Beratung Smarthome Neubau Funk

4,50 Stern(e) 22 Votes
B

Brainstorming

Das mit der Leuchtkraft bei drücken des Tasters kannst Du natürlich selbst bestimmen. Also entweder wird der vorherige Zustand wieder hergestellt (so betreibe ich das) oder eben ganz nach belieben auf der Skala von 1-99%. Meine Aktoren für das Licht haben z.B. auch noch eine Doppelfunktion, ist das Licht z.B. auf sagen wir 30% gedimmt und ich will 100% dann brauch ich den jeweiligen Taster nur 2x kurz hintereinander drücken und es springt auf 100% ohne das dazwischen das Licht ausgeht.

Ich hatte bis jetzt noch kein einziges mal ein Problem damit ob irgendein Aktor sauber auslöst oder der jeweilige Zustand angezeigt wird.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Kann man in einer konventionellen Elektrik auch überall Taster statt Schalter nehmen? Taster haben doch in der Nachrüstung von Smart-Home-Funklösungen wie Z-Z-Wave sicher einen Vorteil gegenüber Schaltern.

Darf ich fragen, wie viel du für deine ca. 100 Z-Z-Wave Komponenten inkl. Zentrale circa ausgegeben hast?
 
B

Brainstorming

Servus!

Mein ganzes Haus ist quasi mit Z-Z-Wave gesteuert. Als Dimmer kann ich Dir ausschließlich die von Qubino empfehlen, wesentlich besser als die Fibaro Teile, ich habe sie als DIN-Dimmer direkt auf der Hutschiene und teilweise als Dimmer in den Wanddosen. Der größte Vorteil dieser Dimmer ist, das sie schon ab 1W Leistung sauber und flackerfrei dimmen können. Das können die anderen Dimmer nicht ohne einen Bypass. Für die Raffstores habe ich die Fibaros drin. Insgesamt sind weit über 100 Aktoren und Sensoren diverser Hersteller bei uns verbaut. Alles läuft reibungslos.....
Hallo KingSong,

wollte das Thema nochmal ausgraben. Welche Zentrale benutzt du für Z-Z-Wave? Einen Rasperry?


Wie habt ihr alle die Windwächter Einbindung bei Z-Z-Wave gelöst? Raffstore Hersteller empfehlen ja, dass die Raffstores bei einer gewissen Windgeschwindigkeit automatisch hochfahren.
 
N

NoggerLoger

Wieso man sich auf Funk beim Neubau festlegt wundert mich. Beim Neubau bietet sich doch definitiv KNX an. KNX ist ein Standard auf den viele aufbauen und man somit immer Ersatz bekommt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Und Geld keine Rolle spielt...
Andersrum wird ein Schuh draus. Bei gleichem Funktionsumfang und gleichen Rahmenbedingungen ist KNX wenn überhaupt dann nur noch im Mittelfeld, was die Kosten angeht.

Aber wenn Geld keine Rolle spielt, dann sind es in der Regel proprietäre Systeme und eben auch Funk in einem Neubau...unlogisch aber momentane Sachlage.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
06.09.2023Smarthome vorbereiten für späteren Ausbau (kein Funk/Cloud) Beiträge: 32
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben