Lichtstimmung und Lichtszenen in Neubau realisieren?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Lichtstimmung und Lichtszenen in Neubau realisieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Allthewayup

Wir haben tatsächlich für alle KNX Umfänge ca. 25k Mehrkosten in unseren Neubau. Es kommt stark auf die Bedürfnisse (Wünsche) der Nutzer an und was das Budget hergibt. Mit der konventionellen Elektrik und dem KNX kommen wir beim Neubau auf etwa 55k Gesamtkosten. Nach oben gibt es kaum Grenzen.

Mit Raspberry Pi hatte ich mich mal eine Zeit lang beschäftigt aber es wurde mir irgendwann zu Aufwendig, sodass wir entschieden haben das „fix und fertig“ zu ordern inkl. Erstprogrammierung und dafür zahlen wir halt jetzt dementsprechend.
 
A

allstar83

Hallo, wir planen einen Neubau und würden gerne eine Smarte Lichtsteuerung haben. Was wir uns vorgestellt haben, sind Spots und weitere Lichtquellen im Haus verteilt. Ich beschreibe anhand der Küche/ Essbereich ein Beispiel, was wir uns vorstellen:

Spots in Küche und Essbereich verteilt, dazu eine Hängelampe über dem Esstisch. Indirekte Beleuchtung ( z.B. Küchensockel ), + weitere Lichtquelle in Form von Tisch oder Stehlampen.

Alle Lampen sollten einzeln schaltbar (an/aus) und dimmbar (hell/dunkel), die Farbtemperatur (kalt-/warmweiß) sollte sich einstellen lassen.
Es sollten mehrere Lichtszenen eingestellt und gespeichert werden können.
z.B:

Lichtszene Kochen: alle Lampen im Küchenbereich kaltweiß hell
Lichtszene Essen gemütlich: Küchenbereich gedimmt, Hängelampe warmweiß und gedimmt bis hell, indirekte Beleuchtung warmweiß hell.
+ weitere Lichtszenen

Schaltbar sollte das ganze an einem Schalter (+Szenenwechsel) sein und über Sprachsteuerung/ App.
Auch bei Systemausfall ( Funk ) sollte es möglich sein das Licht über Schalter anzuschalten.

Welches System ist empfehlenswert um das zu realisieren?
Mit welchem Kosten sind zu rechnen?
Also wenn das ganze konventionelle Elektrik sein soll könnte das ggfs. auch mit Shellys gelöst werden. Hier sollte bei Funk Ausfall auch noch das Schalten möglich sein.

Für die Szenen würde man z.B. einen Shelly I4 WiFi Switch nehmen. Der kann diverse Szenen Schalten.
Für die Lampen brauchst halt entweder Shelly 1 oder 2.5 oder Shelly Dimmer 2 als Aktoren für Lichter und Steckdose. Brauchst halt tiefe Dosen oder ich denke mal eine Unterverteilung oder so im WZ.

Schätzwerte für ein Wohnzimmer. 15 Stück Aktoren. Kosten per Shelly Aktor ca. 30€. Verkabelung ca. 15€. Tiefe Dosen und Unterverteilung 300€? = 975€ pro Wohnzimmer zusätzlich. Plus eigene Zeit um Szenen und Shellys zu konfigurieren.

Shellys lassen sich auch per Skills über Alexa etc. einbinden. App gibt's auch oder recht einfach über Home Assistant einbinden.

Würde mir da aber Mal mehrere Meinungen noch einholen.
 
OWLer

OWLer

Zum Schalten von Farbtemperaturen kommt man meines Wissens mit Shellys an die Grenzen.

Hatte ich auch vor, aber alles auf Shelly-Basis hätte am Ende irgendeine Bridge oder einen Raspi benötigt. Deswegen ist es nun vorgestern bei mir Hue geworden. Fühle mich mit der Lösung nicht so sehr wohl, mit der aufwandsarmen Einrichtung dafür umso mehr.
 
Patricck

Patricck

Shelly ist für mich ne Behelfslösung für ein paar Schaltungen, aber nicht als komplette Hausautomation.

Dadurch das die über WLAN laufen so wie heute auch die meisten Geräte habt man zum einen eine recht Hohe Auslastung aufm Wlan.
Dann kommt dazu, das bei einem Router tausch, und da sind die Internetanbieter immer gleich dabei wenns um Probleme geht, alle Geräte neu angelernt werden müssen.

Zudem muß ein zuverlässiger Empfang gewährleistet werden.

Dann kommt dazu das der Router Herstelle ne neue Firmware bereit stellt und schwups, geht nix mehr. Was mit der OS7.50 bei AVM ja wohl der Fall ist.
Für meinen Pixel WLED Kontroller mußte ich nun ne Lösung suchen damit er wieder funktioniert.
 
A

Allthewayup

Also wenn das ganze konventionelle Elektrik sein soll könnte das ggfs. auch mit Shellys gelöst werden. Hier sollte bei Funk Ausfall auch noch das Schalten möglich sein.
Bei der konventionellen Elektrik ist bei entsprechend großen und funktionsumfangreichen Räumen (z.B. Wohn-/Ess-/Kochbereich zusammenhängend) halt immer das "optische Problem", dass dann etliche Schalter zusammenkommen und du tendenziell dann immer den falschen betätigst. Das nervte mich bei so vielen Häusern schon in der Vergangenheit. Wenn mehrere Lichtschaltkreise vorhanden sind, Raffstores, Heizungsregelung, Lüftung, etc. neben- und übereinander angebracht sind hast du so 4-8 Taster in unmittelbarer Nähe und das sieht halt auch auch entsprechend aus. Wenn man das schon "smart" macht, dann räumt man am besten auch gleich diese Schalter auf einen 6- oder 8-fach belegbaren Taster auf. Das war eigentlich unsere Intention und deshalb ist es letztlich auch KNX geworden.

Unser erstes Angebot basierte auf Homematic IP, da waren aber auch nur die Raffstores per Funk in Planung, der Rest kam peu á peu hinzu.

Darum überlegt euch gut, ob das "smarte" nur auf einen Bereich in eurem Haus beschränkt werden soll oder ob ihr nicht gleich einen Schritt weiter geht. Jetzt werden ja in Zukunft sogar die Stromzähler digital bzw. sogar smart.

Würde mich schon triggern, wenn am Ende die Regierung der Initiator für das "smarteste" Bauteil in meinem Haus wäre :-D
 
A

allstar83

Shelly ist für mich ne Behelfslösung für ein paar Schaltungen, aber nicht als komplette Hausautomation.

Dadurch das die über WLAN laufen so wie heute auch die meisten Geräte habt man zum einen eine recht Hohe Auslastung aufm Wlan.
Dann kommt dazu, das bei einem Router tausch, und da sind die Internetanbieter immer gleich dabei wenns um Probleme geht, alle Geräte neu angelernt werden müssen.

Zudem muß ein zuverlässiger Empfang gewährleistet werden.

Dann kommt dazu das der Router Herstelle ne neue Firmware bereit stellt und schwups, geht nix mehr. Was mit der OS7.50 bei AVM ja wohl der Fall ist.
Für meinen Pixel WLED Kontroller mußte ich nun ne Lösung suchen damit er wieder funktioniert.
Es wird ja erstmal von Licht gesprochen nicht einer Hausautomation mit allem Drum und dran.

Auslastung? Vernünftiger Switch mit einem wlan und gut ist meiner Meinung nach.

Empfang? Wer das im Neubau nicht beachtet und durch Access Points realisiert ist schlecht beraten.

Wenn Internet nicht geht oder z.B. irgend ein Gateway bei Homematic oder Loxone Miniserver dann ist immer mit Problemen zu rechen. Denke das sollte man sich immer bewusst machen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
08.12.2022Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung Beiträge: 23
19.04.2023Smart Home ohne Schalter? P.Hue, Home Assistant, Homematic wired IP Beiträge: 53
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
09.07.2018Jalousiesteuerung für Neubau (Viele Einheiten pro Schalterdose) Beiträge: 30
26.02.2024Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus Beiträge: 90
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben