Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 107 der Diskussion zum Thema: Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Heute wurde mit dem Fußboden begonnen. Da es nicht ganz üblich ist werde ich gerne ein paar Bilder zeigen.
Vor ein paar Seiten habe ich das ganze schon mal beschrieben.
Pünktlich um 8 Uhr stand die ganze Truppe da. Auf Grund der Komplexität ist aktuell ein Team mit 12 Mann am Arbeiten.
Mitgebracht wurde auch gleich der Schrägaufzug und der erste Lkw mit Asphalt.
bauhaus-villa-aus-beton-mit-kerndaemmung-erfahrungen-393553-1.jpg


Zum Balkon des OGs wird der Schrägaufzug genutzt. Innerhalb des Hauses und auch später in die unteren Ebenen geht der Transport per Hand wie früher.
bauhaus-villa-aus-beton-mit-kerndaemmung-erfahrungen-393553-2.jpg


bauhaus-villa-aus-beton-mit-kerndaemmung-erfahrungen-393553-3.jpg


Die über 200° C heiße Masse wird ausgegossen und mit einem Stück Holz verschoben, geglätet usw.
Eine heftige Arbeit. Zu dem Gewicht, Temperaturen kommt auch noch der Geruch. Früher wurde der Asphalt noch mehr erhitzt. Dies ist aber aus mehreren Gründen nicht mehr erlaubt.
Aktuell handelt es sich um die erste Lage um die Installation am Boden zu verkleben.

bauhaus-villa-aus-beton-mit-kerndaemmung-erfahrungen-393553-4.jpg


Ziel ist es die erste Lage bis morgen Abend fertig zu haben. Zweite Lage bis Ende der Woche.
Die Garage kommt er viel später da wir sie als Stauraum benötigen und auch der Spezialist für die Vorarbeiten aktuell nicht kommen kann.
 
Climbee

Climbee

Sehr spannend!
Wie gesagt, wäre optisch jetzt nicht so ganz meines, weil zu dunkel, aber so einen Boden kenne ich überhaupt nicht und ich bin gespannt, wie er letztendlich wird.

Die kommen da tatsächlich mit diesen altmodischen Holzeimern am Joch rein? Ist wahrscheinlich das einzige Material, was gut mit dem Asphalt zurecht kommt, oder? Schaut aber irgendwie wie aus der Zeit gefallen aus...
 
rick2018

rick2018

Das ist ja nur die unterste Lage. Das ist der gleiche Asphalt wie manchmal bei Sanierungen genommen wird.
Erst nach der zweiten Lage und dem Schleifen sieht man das Ergebnis. Wird aber dennoch nicht dein Fall sein
Wir haben das Holz ja dann an der Decke.
Es ist nach wie vor die einzige Art es zu Verarbeiten. Nur der Transport und die Erhitzung sind moderner geworden. Die letzten Meter und das Einbringen ist immer noch gleich. #Knochenjob
 
H

hampshire

Eigentlich ist die Kombination und Lage der Materialien (hart/steinig am Boden und Holz an der Decke) recht natürlich. Fehlt nur nich das Laub .
Ich denke, dass der Boden im Zusammenspiel mit dem Gebäude sehr gut meinen Geschmack treffen wird auch wenn wir uns selbst für eine ganz andere Art des Hauses entschieden haben.
Bedenken hatte ich beim Einbringen jeglicher unangenehm geruchsintensiver Materialien ins Haus was für uns eine Entscheidungslinie darstellte. Ob das wirklich gesünder ist kann ich nicht belegen und werde es auch gar nicht versuchen - Entscheidung getroffen nach emotionalen Kriterien und fertig.
Was mich an Deinem Projekt besonders freut ist das Durchscheinen der hohen Achtung, die Du vor Deinen Handwerkern hast.
 
rick2018

rick2018

@hampshire Ich kann deine Bedenken verstehen aber der Geruch ist nach der Abkühlung und ein paar Tagen weg.
Mal ein Auszug aus dem Baubiologie-Magazin:

"Gussasphaltestrich ist ein bitumengebundener Estrich. Einem Füllstoffgemisch aus Steinmehl, Sand und Splitt in der Größenordnung 1 : 2 : 2 wird als Bindemittel etwa 8 % Bitumen in heißem Zustand zugegeben, homogen gemischt und bei etwa 250 Grad Celsius flüssig eingebracht.

Gussasphaltestrich bringt einige Vorteile mit sich: Er ist wasserfrei (man bringt also keine Feuchtigkeit ins Gebäude), trittschalldämmend (geringe Schalllängsleitfähigkeit durch „gummistabartiges Verhalten“) und kann bereits nach wenigen Stunden begangen und belegt werden.

Das Bindemittel Bitumen wird zwar aus Erdöl gewonnen, darf aber nicht mit dem Bindemittel Teer verwechselt werden, dessen Emissionen als stark gesundheitsgefährdend gelten.

Im heißen Zustand, also z. B. während der Verarbeitung, muss dennoch mit gesundheitsgefährdenden Emissionen aus dem Bitumenanteil gerechnet werden. Schutzmaßnahmen nach technischem Regelwerk sollten deshalb penibel eingehalten werden.

Im kalten Zustand sind uns jedoch keine nennenswerten toxische Ausdünstungen bekannt. Eingebauter Gussasphalt ist somit nach derzeitigem Erkenntnisstand nicht gesundheitsschädlich."

Somit haben wir hier bezüglich der Baubiologie keine Bedenken.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97067 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
19.09.2021Dicke von Betonplatte für 2 stöckiges Gebäude Beiträge: 10
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
22.05.2022Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan Beiträge: 33
12.10.2016Baubiologie / Gesundes Bauen / Ökologisch Bauen Beiträge: 29
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben