Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 102 der Diskussion zum Thema: Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Müllerin

ich glaub ich wiederhole mich
auch wenn das Haus weder vom Stil, noch vom Umweltgedanken (irrer Platz- und Ressourcenverbrauch für 2 Menschlein) mein Fall ist - dem Aufbau zuzugucken finde ich spannend und ich finds toll, dass wir bei einem solchen Projekt so viel Einblicke bekommen. Danke
 
rick2018

rick2018

Mit leistungsstärkeren Modulen hätten wir etwas mehr draufpacken können. Wir haben 310 Watt Module.
 
G

guckuck2

Wenn man das Foto betrachtet scheint noch Platz für eine weitere Reihe gen Süden zu sein. Die Attika ist auch sehr flach, vielleicht ginge noch ne Reihe daneben.
Oder alternativ flach und hochkant nach Süd aufgeständert. Je nach optischer Vorliebe wäre dann aber die Attika ggf. zu erhöhen, damit Module nicht von unten zu sehen sind (gefällt mir persönlich gar nicht, wenn man von unten sieht, was auf dem Flachdach ist)
 
11ant

11ant

Regel 1= wenn du ein guter Handwerker sein solltest, dann hinterlasse deinen Arbeitsplatz sauber.
Mit Empfehlungen kommt man an bessere Kunden als mit Werbung. Daher sollte ein Handwerker sich der Psychologie der verräterischen Sprache bedienen und bewußt die Assoziation von "sauberer Arbeit" mit "sauberer Arbeit" nutzen. Wer zum öligen Blaumann seine Altkleider aufträgt und den Kastenwagen bis zum Abdecker fährt, wird vornehmlich Aufträge von Geizkrägen bekommen.
Wassndasn ? - kannst Du das bitte mal "für doof" erklären ? - ich bin technischer Kaufmann mit null spezifischem Wissen aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz-Bereich.
 
H

hampshire

Die saubere Baustelle ist mir auch sehr positiv aufgefallen. Wir haben das bei unseren Handwerkern ebenfalls so gesehen. Nicht zuletzt ist das auch eine vertrauensbildende Maßnahme, denn wer eine saubere Baustelle hinterlässt, hinterlässt auch den Eindruck sorgfältig zu arbeiten. Und was soll ich sagen: Die "unsaubersten" auf der Baustelle haben bei uns auch die schlechteste Arbeit abgeliefert.
@research86 : Zur Photovoltaik Anlage - wenn man die Photovoltaik Anlage als Finanzprodukt betrachtet, hätte man wohl mehr rausholen können. Mit dem Ziel aber den Eingenverbrauch zu potimieren ist die Ost-West Ausrichtung alles Andere als eine Fehlberatung, sondern eine andere Entscheidung. Für mich sieht das nach "richtig gemacht" aus.
@Müllerin : Bei allem was wir tun können wir eine Kehrseite entdecken und die Art und Weise wie du den hoben Ressourcenverbrauch je Person ansprichst finde ich sympathisch und angenehm unideologisch. Ich denke bei diesen Projekten, das es klasse ist, dass da Menschen für gute Arbeit gutes Geld an einem Projekt mit dem man sich identifizieren kann bekommen und nicht nach dem Motto "wer macht es billiger" vergeben wird. Noch müssen wir in unserer Gesellschaft von dem leben was wir erarbeiten und da braucht es diese Projekte und Auftraggeber dringend.
 
Climbee

Climbee

Wir wurden von unserem Energieberatern auch dahingehend beraten, daß eine Ost/West-Ausrichtung für den privaten Gebrauch optimaler ist (wir haben Südost und Nordwest - bedingt durch die Lage). Klingt für mich auch einleuchtend: in der früh braucht der werkstätige Mensch erst mal Strom, also gut, wenn die ersten Morgenstrahlen schon mal was liefern. Abends ist er dann zurück und nutzt die Abendsonne.

Wie gesagt: wenn wir nicht die Sauna anhaben, klappt das bei uns sehr gut. Da die eine Seite Südost ist, haben wir da lange Sonne darauf und quasi ohne Unterbrechung (jaja, der Einfallswinkel wird natürlich schlechter) geht's mit der Westseite weiter.

Was wir einspeisen, ist uns echt relativ wurscht. Mal sehen, was dabei raus kommt, viel vergütet kriegen wir ja eh nicht. Also das ist für uns eher ein nettes add on.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben