Baufinanzierung: Passen die Zahlen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

Interpolis

Hallo,
meine Frau (32) und ich (36) planen zu Bauen. Wir haben eine erste grobe Kalkulation gemacht und ich würde euch gerne bitten, da einmal drüber zu schauen.

Unsere jetzige Nettokaltmiete beträgt 1.385 Euro, wir sind beide Beamte und haben eine monatliche Sparrate von ca. 1.900 Euro im Monat.

Wir befinden uns gerade in Gesprächen über ein Baugrundstück mit 815 Quadratmetern, voll erschlossen, Straße neu, kein Baum- oder Heckenbewuchs. Das Grundstück soll 165.000 Euro kosten, mit den ganzen Kaufnebenkosten gehe ich von 185.000-190.000 Euro aus.

Beim Haus streben wir so ca. 190m2 an. Die aktuellen Zahlen unseres Bundeslandes besagen: Pro umbauter Kubikmeter 319 Euro. Ich veranschlage 350-360 Euro bei rund 1.050m3.

Das Grundstück hat leichte Hanglage, weswegen das Haus (Massiv) ein Untergeschoss/Keller haben soll und zusätzlich eine Garage.

Von folgenden Kosten gehe ich aus:

190.000 Euro Grundstückskosten
30.000 Euro Architekt, Baugenehmigung etc.
20.000 Euro Statik, Bauleitung
20.000 Euro Garten
20.000 Euro Nebenanlagen (Zaun, Gartentürchen, Pflaster)
40.000 Euro Nebenkosten und Puffer
360.000 Euro Haus
------------------------------------------------------------------------
680.000 Euro

Eigenkapital haben wir 230.000 Euro. Bleibt ein Kredit von 450.000 Euro. Wären hierbei rund 2,25 Prozent Zinsen realistisch? Ich plane mit einer Restschuld von 50.000 Euro sobald ich in Ruhestand gehe (meine Frau arbeitet dann noch 4 Jahre und bis dahin werden verschiedene Anlagen bei der Bank über 180.000 Euro zur Auszahlung fällig). Das wären dann rund 1.600-1.700 Euro im Monat. Ist das halbwegs real
 
A

Alex85

Hauspreis mit Architekt/Bauleitung und den 40T€ Nebenkosten in Summe 450T€ könnte hin kommen. Kommt der Keller auf die 190qm on top oder ist er schon (in Teilen) mit drin? Falls zusätzlich würd ich gefühlt etwas mehr sehen. Was für Ausstattung, insbesondere Technik (Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Photovoltaik, ...) oder KFW Standards?

Wären hierbei rund 2,25 Prozent Zinsen realistisch?
Auf welche Laufzeit?
Aber ja, du kommst offenbar unter 80% Beleihung, da kannst du aktuell z.B. bei der DEVK 25J zu 2,12% Sollzins haben. 20J bei Banken 1.9-2,0%. Für Beamte kann auch ein Blick bei der BB-Bank lohnen.
Aber natürlich alles im Fluss, lieber mit mehr rechnen. Bis du konkret finanzieren willst, vergehen ja noch ein paar Monate.
 
H

Henny0710

450.000Euro Kredit ist schon heftig und dann noch bis ins Rentenalter zahlen.
Ich würde das nicht wollen.
Schonmal nachgedacht kleiner und günstiger zu bauen?
 
I

Interpolis

Hauspreis mit Architekt/Bauleitung und den 40T€ Nebenkosten in Summe 450T€ könnte hin kommen. Kommt der Keller auf die 190qm on top oder ist er schon (in Teilen) mit drin?
Der Keller ist bei den 190m2 mit drin, ansonsten würde es uns zu groß werden.
450.000Euro Kredit ist schon heftig und dann noch bis ins Rentenalter zahlen.
Ich würde das nicht wollen.
Schonmal nachgedacht kleiner und günstiger zu bauen?
Ja, aber ausgeschlossen, weil dabei nichts adäquates raus kommt. Wir wohnen zur Zeit in einer sehr großzügigen und sehr gut ausgestatteten Penthouse-Wohnung (Erstbezug) über zwei Stockwerke mit 130m2 und selbst diese wird uns langsam zu klein.

Mir ist es auch ehrlich gesagt lieber, die nächsten 30 Jahre lang an die Bank zu zahlen als bis zum Ende meiner Tage an einen Vermieter. Unsere jetzige Wohnung würde - ohne sicher kommende Mieterhöhungen - in den nächsten 30 Jahren 500.000 Euro Kaltmiete verschlingen. Dazu kommt für mich auch der Aspekt der Altersvorsorge. Die Miete muss ich im Ruhestand unverändert weiter zahlen, auf den geringen Ruhestandsgeld wird dabei keine Rücksicht genommen. Ich habe es vor Kurzem ausgerechnet. Meine Frau und ich verdienen zwar als Beamte gut und im Ruhestand kommt auch einiges bei rum. Wollen wir aber die Miete im Ruhestand weiter zahlen und dabei nebenher noch auskömmlich für das übrige Leben zur Verfügung haben, müssten wir fortan rund 300 Euro im Monat für später zurück legen. Daher komme ich auf die Kreditrate von run 1.600 bis 1.700 Euro im Monat (Kaltmiete plus Rücklage).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben