Baufinanzierung: Passen die Zahlen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung: Passen die Zahlen?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Curly

Geht man davon aus, dass das Kind- wie 99% aller Kinder- völlig normal ist, klappt das mit dem Vollzeitarbeiten beide Elternteile wunderbar.
klappen tut das bestimmt, allerdings wüsste ich nicht warum man Kinder bekommen will und dann den ganzen Tag auf der Arbeit verbringt. Weder die Kinder noch man selbst hat etwas davon.

LG
Sabine
 
A

Alex85

klappen tut das bestimmt, allerdings wüsste ich nicht warum man Kinder bekommen will und dann den ganzen Tag auf der Arbeit verbringt. Weder die Kinder noch man selbst hat etwas davon.

LG
Sabine
Das kannst du ja für dich frei entscheiden.

Die jungen Mütter, die ich kenne (meine Frau eingeschlossen), wollen früher (3-6 Monate) oder später (2-3 Jahre) wieder in den Beruf, weil ihnen die Decke auf den Kopf fällt. Kleinkinder zu betreuen kann sehr monoton sein und lässt ein bisschen das Hirn einschrumpeln, wie es meine Frau sagt. Man muss als Erwachsener auch seinen eigenen Neigungen nachgehen können.
Aber es gibt natürlich auch die Vollblutmütter, die am liebsten nie wieder in den Beruf gehen wollen und in der Kinderbetreuung ihre ausschließliche Lebensaufgabe sehen. So eine ist unsere vorherige Tagesmutter gewesen, ihre eigenen Mädels sind über 20 und lassen ihre Wäsche immer noch bei Mama waschen, zum Amt gehen sie nicht allein und selbst die Hochzeit der älteren wird nun von Mama organisiert. Unter erfolgreicher Erziehung stelle ich mir etwas anderes vor (zur Kleinkindbetreuung war sie allerdings perfekt).
 
C

Curly

es gibt ja nicht nur die Möglichkeit entweder den ganzen Tag zu arbeiten und das Kind irgendwohin zu geben oder nie wieder zu arbeiten und das Kind bis ans Lebensende zu versorgen.

LG
Sabine
 
A

Alex85

Das stimmt natürlich.

"irgendwohin". Naja, man gibt es zu Profis und jede Menge anderer Kinder, mit denen sie spielen können und gemeinsam lernen. Unsere Kinder sind nicht Vollzeit betreut, aber wenn man sie von der Kita holt, verabschieden sie sich und freuen sich auf den nächsten Tag. Der Feierabend gehört dann ihnen. Ich kann daran nichts schlimmes erkennen.
 
A

aero2016

allerdings wüsste ich nicht warum man Kinder bekommen will und dann den ganzen Tag auf der Arbeit verbringt. Weder die Kinder noch man selbst hat etwas davon
So was dummes. Frag doch mal die Millionen von Vätern, die arbeiten, warum sie Kinder bekommen haben. Oder eine Norwegerin. oder eine Französin.
Der Spruch ist sogar sehr egoistisch. Meine Kinder sind nicht dazu da
meine Bedürfnisse zu befriedigen. Sie dürfen sich entfalten ohne mit der Verpflichtung zu leben mir als Mutter eine Daseinsberechtigung liefern zu müssen.

Die Kinder haben nichts von ihrem Leben wenn die Mutter und der Vater auf der Arbeit sind?
Das ist armselig.
 
D

Deliverer

Zur geplanten Vollzeitbetreuung von Kindern fehlen in Deutschland aktuell 500.000 Erzieher und Erzieherinnen. Je nach Region kann man dann zwar planen, wieder Vollzeit arbeiten zu gehen, es klappt aber einfach nicht.

Also einfach die Kinder aus der Rechnung weglassen geht auch nicht. Ich würde für ca. drei Jahre mit der Halbierung eines Gehalts rechnen. Damit kommt man sicher häufig gut hin. Danach ca. 400,- Euro für die Betreuung für weitere drei Jahre.

PS: Auch später sollen Kinder noch Geld kosten!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben