Baufinanzierung: Passen die Zahlen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung: Passen die Zahlen?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Crossy

Ich stell mir eher die Frage, wie sich euer Einkommen mit Kindern verändert.
Habt ihr schon welche? Oder sind welche geplant?
Ihr scheint zum jetzigen Zeitpunkt ausreichend für den angestrebten Kredit zu verdienen (und die Eigenkapital-Quote ist auch gut), aber die Frage ist eben, ob die Gehälter in Zukunft so bleiben oder sich durch Elternzeit oder Teilzeit deutlich verringern.
 
I

Interpolis

Kind ist so ein Thema, können wir uns vorstellen, schließen wir nicht aus. Geplant ist bisher nichts. Unsere Besoldung steigt ja alle zwei Jahre um jeweils rund 150 Euro netto im Monat an und es gibt Kinderzuschläge. Sowohl für mich als auch meine Frau ist jedoch unvorstellbar, dass einer von uns in Elternzeit geht oder gar mehrere Jahre nur halbtags arbeitet. Das schließen wir aus. Beide Großeltern leben ohnehin im selben Ort. Darüber hinaus sind unsere Arbeitszeiten sehr flexibel (Homeoffice bis zu drei Tage die Woche, Telearbeit, Gleitzeit etc pp).
 
H

HilfeHilfe

Kind ist so ein Thema, können wir uns vorstellen, schließen wir nicht aus. Geplant ist bisher nichts. Unsere Besoldung steigt ja alle zwei Jahre um jeweils rund 150 Euro netto im Monat an und es gibt Kinderzuschläge. Sowohl für mich als auch meine Frau ist jedoch unvorstellbar, dass einer von uns in Elternzeit geht oder gar mehrere Jahre nur halbtags arbeitet. Das schließen wir aus. Beide Großeltern leben ohnehin im selben Ort. Darüber hinaus sind unsere Arbeitszeiten sehr flexibel (Homeoffice bis zu drei Tage die Woche, Telearbeit, Gleitzeit etc pp).

das mit dem unvollstellbar würde ich nicht unterschreiben. Reden dann mal wenn ihr ein Kind habt. Muss noch nicht mal krank sein, aber ein schwieriges schreikind. Da will jede Oma ran und ihr Vollzeit arbeiten
 
A

Alex85

Man kann auch einfach Fakten schaffen. Ist aber nicht die feine englische Art

Ich finde das Gerede über Kinder im Forum immer etwas übertrieben. Die ersten 1-2 Jahre gibts Elterngeld zur Überbrückung und Teilzeit als Beamter ist doch null Problem. Gehaltssteigerungen sind fixiert und kompensieren. Dazu kommt nen Kinder/Familienzuschlag.
Da baut man sich vielleicht ne Tilgungsreduzierung in den Vertrag und gut ist.
 
A

aero2016

Reden dann mal wenn ihr ein Kind habt.
Dieser Satz hat seinen Ursprung in der traditionell geprägten Gedankenwelt von Menschen, die eine moderne Lebensweise nicht verinnerlicht haben.
Offenbar weit weg von der Vorstellungskraft dieser Menschen, dass das was in anderen Ländern Usus ist auch von unsereins funktionierend umgesetzt werden könnte.
Was wäre wenn... ja, was wäre wenn Du morgen einen Schlaganfall hättest.

Geht man davon aus, dass das Kind- wie 99% aller Kinder- völlig normal ist, klappt das mit dem Vollzeitarbeiten beide Elternteile wunderbar. Man muss sich nur organisieren. Da sollte man sich auch nicht reinreden lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben