Baubeginn im Winter? im nächsten Frühjahr beginnen wegen Feuchte?

4,30 Stern(e) 3 Votes

Herbst 2015 oder Frühjahr 2016

  • Herbst 2015 Baubeginn

    Stimmen: 5 83,3%
  • Frühjahr 2016 Baubeginn

    Stimmen: 1 16,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
A

AntiHe´r0

Hallo,

bin der Christoph aus Bayern und neu hier!
Meine Frage die ich habe wird leider nicht immer eindeutig beantwortet, ich werde auch noch einen Baubiologen befragen, vorab stell ich aber schon mal euch die Frage, vielleicht könnt ihr uns ja helfen.

Wir wollten dieses Jahr noch Bauen, also wurde alles mit der Bank, Grundstück geklärt alles top soweit alles genehmigt. Also wieder zum Bauträger, regionale Firma sehr bekannt und eben auch leider sehr ausgebucht.
Dieser hätte also erst ab Oktober Zeit anzufangen (Rohbau, Dach & Fenster), das über den Winter stehen zu lassen und im Frühjahr weitermachen. Meine Bedenken sind eben Feuchtigkeit und evtl. Schimmelbildung. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit 130qm Wohnfläche mit Holzfenster und ohne Keller.

Sollen wir also jetzt im Oktober beginnen, oder auf Nummer Sicher gehen und erst im Frühjahr anfangen?
Was meint Ihr? Wäre sehr über eure Meinung erfreut!

Bis dann
 
Musketier

Musketier

Früher standen Häuser immer über den Winter zum Austrocknen. Also ist das eher gut als schlecht.
Wichtig wäre meiner Meinung nach nur, dass das Dach darauf ist. Ob das zu schaffen ist hängt zum einen vom Wetter, aber auch zum anderen von der Geschwindigkeit des Bauunternehmens ab.


Wenn das Haus zu ist, kann bei milden Temperatur über den Winter sogar weiter gearbeitet werden bzw. bringen sich die Handwerker auch mal einen Heizer mit.
Wir haben z.B. im Januar mit einem Heizer das Wohnzimmer aufgeheizt und die Bretter für die Dachüberstände in EL gestrichen.
Elektriker und Sanitäter waren in der Zeit auch nicht untätig. Bei uns war über den gesamten Winter nur 14 Tage vom GÜ angezeigte Baustillstandszeit. Allerdings war der 2013/2014 Winter auch sehr mild.
 
T

toxicmolotof

Wir haben Mitte September 2014 angefangen und haben die Hütte in NRW noch gerade so zu bekommen bevor der Frost und Schnee kam... das kann je nach Lage durchaus eng werden. Wenn ihr könnt, würde ich versuchen früher anzufangen um einfach Luft zu haben. Den Wettergott bestechen wird ja schwierig.
 
EveundGerd

EveundGerd

Wir begannen am 18.11.14 mit dem Bodenaushub.
Am 22.12.14 war die Folie darauf und das Haus stand durch die Weihnachtsferien mit Folie und Schneehäubchen.

Anfang Januar wurde das Dach gedeckt und Anfang Februar kamen die Fenster.

War alles kein Problem.

Unsere Maurer waren auch bei leichtem Schneefall auf der Baustelle.

Das Haus ist super abgetrocknet nachdem das Dach darauf war und die Fenster noch fehlten. Mit Fenstern muss man eben konsequent lüften!

Allerdings liegt je nach Lage in Bayern zu dieser Zeit evtl schon Schnee und evtl nicht zu knapp.
Wo genau liegt denn das Grundstück?
 
A

AntiHe´r0

Danke für eure antworten Das hilft schon sehr weiter.
@EveundGerd: Das Grundstück ist In Passau also nicht direkt im bayrischen Wald hatten diesen Winter erst im Frühjahr Schnee. Sollte dann wenn die Fenster eingebaut sind auch mit einem Heizlüfter gearbeitet werden oder nur lüften ?
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben