Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

Watcher78

Hallo zusammen,

wir stellen uns gerade die Frage der optimalen Ausrichtung der Räume im EG für unser Grundstück.
Folgende Situation das Grundstück hat seinen großen Garten Richtung NO mit Gefälle. Das EG wird Richtung NO einen Balkon bekommen und darunter ist noch KG. Der schöne Blick geht auch eindeutig Richtung NO. Keine Häuser in unmittelbarer Nähe und weiter Blick. Zum SW - Strasse ist noch eine kleine Terrasse für den Abend geplant.

Nun stellt sich die Frage ob wir das WHZ. nach hinten ausrichtigen kombiniert mit Essbereich zum schönen Blick oder das WHZ. nach vorne SW planen, sodaß von dort über ein grosses Fenster aus SW Licht / Sonne ins Haus kommt. Ich stelle mal die beiden Ideen der Grundrisse (11x9 und 9x11 - Grundstücksbreite 20 m) und die Raumanordnungen ein. Würde mich über eure Tipps / Ausrichtungen freuen. Ich persönlich finde WHZ und Essbereich nach hinten schöner habe nur Angst das zu wenig Licht einfällt
ausrichtung-der-raeume-bei-nord-ost-grundstueck-99437-1.jpg

ausrichtung-der-raeume-bei-nord-ost-grundstueck-99437-2.jpg
 
L

Legurit

Den Grundriss finde ich gut Aber ihr solltet euch wirklich dessen bewusst sein, dass es im Nordosten dunkel ist. Wir sehen das grad an unserem Rohbau. Das Schlafzimmer ist im Nor-Osten. Dort ist es merklich kühler und deutlichen dunkler (hätten wir so nicht gedacht vorher).
Kannst du mal einen Plan vom Grundstück einstellen?
Schöner Blick ist natürlich auch viel Wert
 
W

Watcher78

Schön das der Grundriss schon mal gefällt. Wir sind echt hin und hergerissen wg. der Ausrichtung. Der Architekt vom Bauunternehmer sagt das es Geschmackssache ist, aber natürlich möchte man nicht im dunklen Loch sitzen. Das 422 Grundstück ist unser.
ausrichtung-der-raeume-bei-nord-ost-grundstueck-99441-1.jpg

ausrichtung-der-raeume-bei-nord-ost-grundstueck-99441-2.jpg
 
Y

ypg

Ich würde den unteren Entwurf noch mal in der horizontalen Mitte kontern und den Eingang Plan links, also Nordwest legen.
Mir wäre Licht wichtiger als Ausblick. Ausblick hätte man im WZ, am Abend Grillterrasse an der Küche.

Eventuell würde ich aber auch anders entscheiden, wenn ich das Grundstück und die Grenzen kennen würde
 
W

Watcher78

Den unteren Entwurf wäre der 9x 11 ?. Du meinst dann Küche / Essbereich nach vorne und WHZ nach hinten ? Bei einem Eingang von der Seite bekommen wir ein Problem mit der Garage. Weil man kann die Garage leider nicht komplett neben das Gebäude bzw. dahinter setzen wg. dem Hang. Das wäre nur mit hohen Kosten verbunden.

Hab ich das so richtig mit dem horizontalen Mitte kontern verstanden ?
 
Zuletzt aktualisiert 16.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2326 Themen mit insgesamt 81074 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage 44
2Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf 13
3Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren 93
4Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen 20
5Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück 94
6Unser anvisierter Grundriss - bitte um Einschätzungen 67
7Meinungen zum Haus-Grundriss erwünscht 71
8Grundriss Bungalow 140 qm 26
9Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? 29
10Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht 10
11Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage 35
12Grundriss, Einfamilienhaus, 1,5 Stock, Massivhaus. Ideen und Kommentare. 17
13Grundriss Mehrgenerationenhaus 15
14Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! 14
15Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage 87
16Grundrissplanung bei einem schmalen Grundstück 26
17Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; mit Keller; 800qm Grundstück 10
18Grundriss Einfamilienhaus für 4 Personen mit Problemen im EG 27
19Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie 32

Oben