Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 39 Votes
R

rdwlnts

EM also Einzelmaßnahmen gelten nicht für Neubauten.

Ich vermute man kann im ersten halben Jahr die alte KfW Förderung oder die neue beantragen. Die neue aber nur ohne alte Bafa. Die alte auch mit. Nur so ergibt sich für noch darin einen Sinn. Die alte ist aber besser, wenn man KWL sowie Smart Home mit berücksichtigt.
 
M

Mateo84

Sehe ich ähnlich. Wobei die Frau bei der KfW Hotline mit heute bestätigt hat, dass die bafa ausläuft bis Ende des Jahres.
 
OWLer

OWLer

Hm, bin etwas genervt von mir selbst. Ich habe trotz 100x Lesens vom Merkblatt den Antrag falsch gestellt. Habe die Kosten der Lüftungsanlage als Nebenkosten eingetragen. Hätte lt. Merkblatt zu den förderfähigen Kosten aber doch in die Anlagenkosten gemusst.

Da aber die Hotline bekanntlich ganz abgeschaltet ist, bin ich mir unsicher, was ich machen soll. Das unbürokratisch bei der BAFA ändern lassen, oder einen neuen Antrag stellen und den ersten dann Stornieren lassen.

Gibt es Erfahrungen der letzten Tage/Wochen, wie lange die Bafa braucht, um sich auf das Kontaktformular zu melden?

Noch habe ich den Auftrag für die BAFA-Fähige WP hier zuhause liegen und zögere das beim GU raus. Zum Glück passiert auf dem Bau diesbezüglich eh nichts mehr. Der Heizi sagte schon, dass er sich ab Beginn nächster Woche auf den Urlaub vorbereiten wollte.
 
R

rdwlnts

@OWLer
Danke für den Hinweis. Schützt vielleicht den einen oder anderen vor einem falschen Antrag. Hoffentlich kannst du den noch korrigieren. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

Im Neubau mit Wärmepumpe sind nach nochmaligem Lesen des Bafa Merkblattes alle Kosten Anlagenkosten oder? WP plus Verrohrung bis HKV, Fundament, KWL, smarthome. Wanddurchbrüche sind evtl. noch Nebenkosten auch wenn diese unter Brennstoffaufbewahrung stehen oder? Wäre aber auch eher zu vernachlässigen, da man mit den Anlagekosten schon ganz gut die 50k€ erreichen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 04.10.2022
Im Forum Baukosten / Förderungen gibt es 1325 Themen mit insgesamt 34202 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2022KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464 - Seite 28Beiträge: 1240
02.02.2022Kfw 261 oder 461 - Tilgungszuschuss oder Direktauszahlung - Seite 3Beiträge: 26
18.11.2021KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 - Seite 5Beiträge: 57
20.06.2021KfW Programm 440 - Ladestationen für Elektroautos - Wallbox - Seite 4Beiträge: 26
01.06.2014KfW-Förderung Massnahmenbeginn verpennt - Seite 2Beiträge: 13
12.11.2021Ausschluss Förderung / Kaufvertrag unterschrieben vor KFW Zuschuss Beiträge: 10
10.07.2020KfW - Bau ist es nötig oder nicht? - Seite 2Beiträge: 99
18.03.2019ERR Einzelraumregel weglassen? KWL + Gasheizung, Neubau - Seite 3Beiträge: 57
02.09.2020Stiebel SWWP vs. Wolf Monoblock + welche KWL? Beiträge: 49
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und KWL, taugt das was? - Seite 6Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben