Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 41 Votes
OWLer

OWLer

@OWLer ich hab dann letzte Woche denselben Fehler gemacht...sch****
Dabei ist es im Merkblatt so klar aufgeschrieben..... Das ärgert mich ja am meisten neben der Tatsache, dass die ihr Telefon abgestellt haben.

Was machst du? Noch einen zweiten Antrag stellen oder versuchen übers Kontaktformular wen zu erreichen?

Ich weiß ja nichtmal, ob das nen Problem ist. Bislang ist hier im Forum ja der Grundton, dass die von der BAFA durchaus freundlich und hilfsbereit sind.
 
M

Mateo84

Über das Kontaktformular versuche ich es gerade zwecks Straßennamen <-> Flurstück...

@OWLer Was sind genau "Nebenkosten", dass ist mir hier nicht ganz klar. Sind das Einbaukosten oder welche Positionen sind dabei ganz genau gemeint?

@rdwlnts Du schreibst öfters mal mal Fundament, was meinst du damit genau? Ich verstehe den Zusammenhang zwischen WPL und Fundament nicht oder meint du hier die Bohrung?
 
OWLer

OWLer

@OWLer Was sind genau "Nebenkosten", dass ist mir hier nicht ganz klar. Sind das Einbaukosten oder welche Positionen sind dabei ganz genau gemeint?
Was die förderfähigen Nebenkosten sind, findest du ganz genau aufgeführt, wenn du nach "Merkblatt zu den förderfähigen Kosten" bei der BAFA im EE-Bereich suchst. Das ist für den Neubau realistisch nur Punkt 2, Brennstoffaufbewahrung und mit Glück Kosten für Beratungs-, Planung- und Baubegleitungsleistungen.

Alles andere sind Anlagenkosten.
 
M

Mateo84

super danke, aber "Brennstoffaufbewahrung" bezogen auf eine WP ist ja nicht gegeben oder fällt davon irgendetwas aus der Tiefenbohrung rein?

lg
 
Tolentino

Tolentino

Einfach eine Mail hinterherjagen. Die berücksichtigen das dann beim Zuwendungsbescheid. Erwarte aber keine Antwort oder Bestätigung vorher. Die lassen dich nervös an deinen Fingernägeln kauen bis dann eben der Bescheid kommt.
Ich glaube, die haben insgeheim Spaß bei dem Gedanken, dass hunderte Bauherren in Ungewissheit ob Ihres Förderungsgesuchs schlaflose Nächte verbringen...
 
OWLer

OWLer

Das ist eine äußerst unbefriedigende Antwort. Mit sowas komme ich persönlich nicht klar. o_O

Mail hinterherjagen meinst du, das Kontaktformular, oder habe ich da was übersehen?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben