Statistik des Forums

Themen
30.908
Beiträge
365.695
Mitglieder
46.107
Neuestes Mitglied
sadicim

KFW55 Förderung + BAFA Förderung

3,70 Stern(e) 9 Votes
Alles wofür es eine ordentliche Rechnung gibt und was nachvollziehbar zur Heizung gehört. Eigenleistung also nicht, Material für Eigenleistung ggf schon
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Na dann kann man ja die Materialkosten und die Baggerkosten mit reinnehmen :)
 
Ich habe eine "Doofe" Frage:
Was ist mit JAZ >4,5 gemeint. Gibt es das nur bei Wärmepumpen oder auch bei Biomasse Heizungen.

Weis jemand wie hoch die Förderung genau ist ? Es steht ja nur bis zu 35% aber es könnten ja dann auch nur 10% sein oder ?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Ich habe auch eine Frage:
Den Antrag kann man dann erst nach Abschluss/Installation der WP stellen? Wir haben aktuell nur die Bodenplatte fertig. Wärmepumpe Typ etc. steht aber schon fest. Aber die Installationskosten etc. kann ich ja nicht aufschlüsseln, da Bau mit GU.
 
Auszug von der BAFA Website

"
Wichtig zu beachten:
Die Antragstellung muss vor Vorhabenbeginn erfolgen. Als Vorhabenbeginn gilt der Abschluss eines der Ausführung zuzurechnenden Lieferungs- oder Leistungsvertrages. Planungsleistungen dürfen vor Antragstellung erbracht werden. Maßgeblich ist das Eingangsdatum des Antrages beim BA "

Also denke ich man muss es Beantragen bevor der Heizungsbauer beauftragt ist.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Also ich habe eben mit dem Herrn von der BAFA telefoniert. Der kannte sich aber nicht aus und musste mehrmals nachfragen:
Für Erdwärme: Nur Bohrungen ab 30m werden gefördert - keine Kollektoren oder Körbe
Grundwasser: Brunnen wird nicht gefördert.
Fussbodenheizung: Kann er nicht sagen, aber ist doch irgendwie Teil der Heizung. Dass wird beim Einreichen des Verwendungszwecks beurteilt.
Es kommt ein Merkblatt heraus, wo alles aufgelistet ist, was alles gefördert wird. Ob das alles drinnen steht, was ich benötige, konnte er mir nicht zusichern. Das Merkblatt kommt, aber wann wusste er nicht.
Wenn jemand eine Quelle hat wo alles Förderfähige aufgelistet ist, wäre ich dankbar.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben