Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 41 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fleckenzwerg

So wie ich es sehe, sollten zumindest die Angebote vorliegen und sind nur auf Verlangen vorzuweisen. Wie genau die da auf's Datum schauen, also ob das Angebot VOR dem Antrag erstellt wurde, weiß ich nicht. Wurde deshalb schon mal eine Antrag abgelehnt? Auf der sicheren Seite wärst du in jedem Fall, wenn das Angebot vor dem Antrag datiert ist.
 
M

Mateo84

ja den gibt es, steht hier schon irgendwo drin, frage ist nur wie die BAFA das dann handhabt, wenn das Angebot nach der Antragsstellung datiert ist...
 
DASI90

DASI90

Ok. Und von wem braucht man jetzt ein Angebot? Kann der Heizungsbauer eines erstellen oder brauch es da noch ein anderes Gewerk? (Elektro (KNX) oder Bohrung?)
 
F

Fleckenzwerg

Für alles, was du in den Antrag rein kommt, sollte ein Angebot vorliegen, denke ich. In meinem Falle wäre das Sole-Wärmepumpe mit Leitungen bis zum HKV, Sondenbohrung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Mein GU will den Antrag mit mir zusammen stellen. Hoffe das klappt auch mit den Angeboten. Eigentlich beauftragt er damit den Heizi etc. aber ich glaube er will es erstmal so drehen, dass die Angebote für den Antrag von ihm selbst kommen. Kann das klappen?
 
M

Mateo84

für eine Solewärmepumpe, würde es ja als nebenkosten, wenn überhaupt, nur die kosten für KErnbohrungen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Frage kommen?
Soll/muss man die wirklich aus dem Angebot extrahieren?
Verstehe hier den Sinn nicht so wirklich, da das Angebot ja z.B. für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung komplett ist und es später doch nur für Wirrwarr sorgt, gefördert wird am Ende doch sowieso der Gesamtbetrag oder stehe ich auf dem Schlauch?
 
M

Mateo84

@DASI90 leider hab ich schon eine Abmahnung wegen posten von links... also zu dem Thema Bohrung, das schon etwas aufwändiger...

Grundsätzlich wird dir eine Bohrfirma kein Angebot ausstellen, solange es nicht weiß wie der KW Leistungsbereich der Wärmepumpe ist. Erst dann können Sie Anhand einer Geo-Datenbank und der Afdress/Flurstück bestimmen wieviele/wie tiefe die Bohrungen sein müssen.
Ich habe dafür halt von Anfang an den weg über den Enmergieberater gewählt -> Wärmeschutznachweis -> Heizlastberechnung -> Heizi besprochen welche Pumpe wir nehmen -> Bohrfirma mit den Infos ein Angebot erstellen lassen..

Wichtig ist, die Firm MUSS im im "BWP" Verband sein, den nur DANN ist die Bohrung auch Förderfähig. auf der "BWP" Seite findest du eine Auflistungen von Firmen die Mitglied sind...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben