Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 36 Votes
F

Fleckenzwerg

Die BEG-Förderung wird es sicherlich auch nur mit Einbindung eines Energieberaters geben.
Ich denke bei der Kreditvariante wird es den sicher noch geben, aber wofür denn beim Zuschuss einer Einzelmaßnahme?
Wird es da nicht so wie vorher laufen: Antrag mit vorhandenem Angebot von WP o.Ä., Vorhabensbeginn, Vorhabensabschluss, Einreichen der Rechnung, später ggf. Nachweis über geforderte JAZ. Dafür hat's doch keinen EB nötig.

A propos Einzelmaßnahme: Wo steht denn, dass BEG EM auf den Neubau anwendbar sind? Ich verstehe es eher für Sanierungen. Ist für den Neubau nicht BEG WG eher das passende Programm?
 
M

Mateo84

A propos Einzelmaßnahme: Wo steht denn, dass BEG EM auf den Neubau anwendbar sind? Ich verstehe es eher für Sanierungen. Ist für den Neubau nicht BEG WG eher das passende Programm?
Genbau deswegen, meine "Panik" noch die BAFA zu beantragen, das ist alles sehr schwammig und die frissten drücken..
 
F

Fleckenzwerg

OK, ich werde versuchen, meinen GU dazu zu bringen noch irgend ein Angebot für WP + Bohrung + KWL zu erstellen, damit ich das bei Bedarf der BAFA vorlegen kann. Vorsichtshalber teuer gerechnet. Das Angebot sollte zumindest vor den Antrag datiert sein, richtig? Den Antrag selbst kann ich als Bauherr stellen, auch richtig?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
lin0r87

lin0r87

hoiHoi...
wir haben den Antrag schon längst weg und die Rechnungen eingereicht. Wir warten nun auf die Antwort der BaFa.

Eine Frage ... Konnte ,man die Lüftungsanlage auch angeben?
 
DaSch17

DaSch17

hoiHoi...
wir haben den Antrag schon längst weg und die Rechnungen eingereicht. Wir warten nun auf die Antwort der BaFa.

Eine Frage ... Konnte ,man die Lüftungsanlage auch angeben?
Ja, wenn diese nachweislich miteinander verbunden sind und „kommunizieren“ (über BUS-System).

Geht bspw.bei Vaillant (Arotherm und RecoVair).
 

Ähnliche Themen
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (LWWP) bei Bau mit BauträgerBeiträge: 25
28.10.2017Heizungsart für Neubau - Welche ist die Beste?Beiträge: 77
30.09.2018BAFA Förderung LWWP bei Neubau - Wie läuft das ab?Beiträge: 30
18.03.2019ERR Einzelraumregel weglassen? KWL + Gasheizung, NeubauBeiträge: 58
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - LWWP doch mit SolarthermieBeiträge: 39
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung?Beiträge: 10
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA FörderungBeiträge: 57
27.03.2020Wann zahlt BAFA die Förderung aus (LWWP im Neubau)?Beiträge: 10
12.04.2019BAFA Innovationsförderung Luft-WärmepumpeBeiträge: 43
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun?Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben