Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 41 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.
>> Zum 1. Beitrag <<

DaSch17

DaSch17

2 Fragen hätte ich noch?

1. Ich habe noch kein Angebot vom Heizungsbauer, das wird dringend benötigt oder wie kann man das handhaben?
2. Wo kann man die Flurstücksnummer Eintragen? Im Formular gibt es nur folgende möglichkeit:
Anhang anzeigen 54458
Straßenname ist vorhanden, aber keine Nummer. Trage ich als Nummer dann einfach das Flurstück ein ? z.B. 98/16 ?
Zu 1. Angebot muss zwangsläufig mit dabei. Andernfalls wird der Antrag abgelehnt. Es muss hinterher nicht die Heizungsanlage aus dem Angebot verbaut werden, d. h. die finale Rechnung darf vom Angebot abweichen (die angebotene und die verbaute Heizung müssen jedoch beide förderfähig sein).

Zu 2. Das weiß ich leider nicht. Ich habe beim Vaillant Fördergeld-Service einfach die Bezeichnung des Neubaugebietes (Straße gibt es noch nicht) und die Flurstücksnummer angegeben. Ggf. würde ich mal beim BAfA nachfragen.

Wie läuft ein Bafa Antrag ab, wenn man noch keine Ausschreibung durchgeführt hat? Ich muss ja irgendwelche Kosten angeben? Oder können die Kosten nach Antragstellung noch berichtigt werden?
S. o. Die finale Rechnung darf komplett vom mit Antrag eingereichten Angebot abweichen. Wichtig ist jedoch, dass beide Heizungsanlagen (aus Angebot und finaler Rechnung) die Förderkriterien erfüllen.
 
DaSch17

DaSch17

Wie läuft es eigentlich beim Antrag ab für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Läuft das gemeinsam über den Antrag für die Luft-Wasser-Wärmepumpe? Wo gibt man denn dann überhaupt die konkrete Kontrollierte-Wohnraumlüftung an?
Lies Dir mal meinen Thread durch: https://www.hausbau-forum.de/threads/planung-heiz-und-lueftungstechnik-kfw-40-plus-efh.36634/

@Tolentino hat da wertvolle Tipps gegeben.

Angebote für Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung müssen dann zusammen mit dem Antrag eingereicht werden.
 
M

Mateo84

okay, aber im Antrag stehen die Anlagekosten und die Nebenkosten, die per Hand auszufüllen sind.
Wie sind dies Auszufüllen?

Mein Heizungsbauer wollte mir nun grob eine Zahl (Weil jahresende) nennen und das konkrete Angebot dann im Januar schicken, das geht also nicht?

zum Thema Tiefenbohrung: Angebot vorhanden, aber den Nachweis zur Versicherung, kann ich erst erbringen wenn es losgeht, wie soll man damit umgehen?
Laut Antrag ist diese mit Antragsstellung einzureichen?

Wenn die Heizung abweichen darf, verstehe ich auch nicht, warum man dort den exakten typen angeben muss bzw. die JAZ das kann sich ja alles noch ändern somit?

lg
 
DASI90

DASI90

Zu 1. Angebot muss zwangsläufig mit dabei. Andernfalls wird der Antrag abgelehnt. Es muss hinterher nicht die Heizungsanlage aus dem Angebot verbaut werden, d. h. die finale Rechnung darf vom Angebot abweichen (die angebotene und die verbaute Heizung müssen jedoch beide förderfähig sein).

Zu 2. Das weiß ich leider nicht. Ich habe beim Vaillant Fördergeld-Service einfach die Bezeichnung des Neubaugebietes (Straße gibt es noch nicht) und die Flurstücksnummer angegeben. Ggf. würde ich mal beim BAfA nachfragen.



S. o. Die finale Rechnung darf komplett vom mit Antrag eingereichten Angebot abweichen. Wichtig ist jedoch, dass beide Heizungsanlagen (aus Angebot und finaler Rechnung) die Förderkriterien erfüllen.
Aber konkrete Angebote brauche ich dann? Von welchen Gewerken denn alles?
 
I

Isokrates

S. o. Die finale Rechnung darf komplett vom mit Antrag eingereichten Angebot abweichen.
Ergänzend hierzu noch:
Die Förderhöhe kann im späteren Verlauf nicht nach oben korrigiert werden.
Wenn also die tatsächliche Rechnung dann höher ist als die beantragte, bekommt man nur die beantragte Summe.
 
M

Martial.white

Die Angebote müssen euch vorliegen, aber sie müssen NICHT mit dem Antrag eingereicht werden. Es muss vorliegen und wenn die Bafa es sehen will, müsst ihr es einreichen.
Siehe aktueller Screenshot aus dem Formular ...
Screenshot 2020-12-07 104615.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
15.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 23
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
27.03.2020Wann zahlt BAFA die Förderung aus (Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau)? Beiträge: 10
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
14.10.2020BU hält "Bestätigung des Bauträgers" für BAFA-Förderung zurück Beiträge: 21
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
19.07.2019Förderungen: wie wirksam? Und bei Eigenmitteln sinnvoll? Beiträge: 23
18.11.2021KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 Beiträge: 57
26.04.2016Finanzierungsbewertung Konditionen - Sondertilgung möglich Beiträge: 28
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
17.06.2021Architekt verbummelt Renovierung und vergisst Absprachen. Was tun? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben