Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 41 Votes
OWLer

OWLer

@OWLer ich hab dann letzte Woche denselben Fehler gemacht...sch****
Dabei ist es im Merkblatt so klar aufgeschrieben..... Das ärgert mich ja am meisten neben der Tatsache, dass die ihr Telefon abgestellt haben.

Was machst du? Noch einen zweiten Antrag stellen oder versuchen übers Kontaktformular wen zu erreichen?

Ich weiß ja nichtmal, ob das nen Problem ist. Bislang ist hier im Forum ja der Grundton, dass die von der BAFA durchaus freundlich und hilfsbereit sind.
 
M

Mateo84

Über das Kontaktformular versuche ich es gerade zwecks Straßennamen <-> Flurstück...

@OWLer Was sind genau "Nebenkosten", dass ist mir hier nicht ganz klar. Sind das Einbaukosten oder welche Positionen sind dabei ganz genau gemeint?

@rdwlnts Du schreibst öfters mal mal Fundament, was meinst du damit genau? Ich verstehe den Zusammenhang zwischen WPL und Fundament nicht oder meint du hier die Bohrung?
 
OWLer

OWLer

@OWLer Was sind genau "Nebenkosten", dass ist mir hier nicht ganz klar. Sind das Einbaukosten oder welche Positionen sind dabei ganz genau gemeint?
Was die förderfähigen Nebenkosten sind, findest du ganz genau aufgeführt, wenn du nach "Merkblatt zu den förderfähigen Kosten" bei der BAFA im EE-Bereich suchst. Das ist für den Neubau realistisch nur Punkt 2, Brennstoffaufbewahrung und mit Glück Kosten für Beratungs-, Planung- und Baubegleitungsleistungen.

Alles andere sind Anlagenkosten.
 
M

Mateo84

super danke, aber "Brennstoffaufbewahrung" bezogen auf eine WP ist ja nicht gegeben oder fällt davon irgendetwas aus der Tiefenbohrung rein?

lg
 
Tolentino

Tolentino

Einfach eine Mail hinterherjagen. Die berücksichtigen das dann beim Zuwendungsbescheid. Erwarte aber keine Antwort oder Bestätigung vorher. Die lassen dich nervös an deinen Fingernägeln kauen bis dann eben der Bescheid kommt.
Ich glaube, die haben insgeheim Spaß bei dem Gedanken, dass hunderte Bauherren in Ungewissheit ob Ihres Förderungsgesuchs schlaflose Nächte verbringen...
 
OWLer

OWLer

Das ist eine äußerst unbefriedigende Antwort. Mit sowas komme ich persönlich nicht klar. o_O

Mail hinterherjagen meinst du, das Kontaktformular, oder habe ich da was übersehen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16720 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
15.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 23
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
14.10.2020BU hält "Bestätigung des Bauträgers" für BAFA-Förderung zurück Beiträge: 21
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
27.03.2020Wann zahlt BAFA die Förderung aus (Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau)? Beiträge: 10
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
04.08.2022Bestehendes Einfamilienhaus mit großem Grundstück kaufen und sanieren Beiträge: 22
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
12.07.2023Kalkulation der laufenden Nebenkosten Beiträge: 64
11.12.2016Förderprogramme für unseren Hausbau Beiträge: 17
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben