Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen?

4,20 Stern(e) 33 Votes
F

fragg

4 Fritzboxen??? Oder nur Fritz Repeater/Aps?
4 Boxen sind ja total unsinnig. Da musst ja bei den anderen alles bis auf Wifi abschalten. Oder betreibst du die 4 als Router?
Fritzbox+Aps am Lan sind auch eine gute Lösung. Wenn von Fritz auch leicht zu administrien. Was für APs man verwendet eintscheidet die Anforderung, Geldbeutel...
Bei Mesh kann man nicht einfach den Hersteller wechseln.
Eine wählt sich in das Modem der Telekom ein und steht im Keller und bringt "das Internet" in den Switch. Auf Lanport 1 ist das Gäste LAN.

eine im OG, die macht DECT und MESH WIFI im OG, und da sind Drucker, PC etc an gesteckt (da Doppeldose nicht reicht für die ganzen Endgeräte)

eine im EG, die macht nur MESH WIFI und DECT

eine in der Mieterwohnung, die hängt per Kabel (Dosen passend gepatcht) an Lanport 1 der Haupt FB. So hat die Einliegerwohnung Internet + WLAN, aber halt gastnetz.
 
M4rvin

M4rvin

APs gehören nicht in den Flurbereich sondern dort hin wo man die meiste Geschwindigkeit benötigt.
Ich würde mal sagen, es kommt darauf an. Unser Flur ist zentral in der Mitte des Hauses, also erreicht er jedes Zimmer optimal. Wenn dein Flur jetzt nur am Hauseingang ist und zB das Wohnzimmer zentral ist, wäre das vermutlich der beste Platz!
Aber was willst überhaupt mit maximaler Geschwindigkeit? Für Woanders und ein gelegentliches YoutubeVideo wirds schon langen, für mehr braucht man Wi-Fi ja eh nicht.
 
H

Hausbaer

Hat einer von euch die Netzwerkverkabelung nach der Rohinstallation des Elektrikers mit Geräten geprüft? Also bevor die Kabel im Boden wegen des Estrichs verschwinden.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Da die Kabel in ein Installationsrohr austauschbar gelegt werden sollen, nein. Sollte irgendetwas sein, muss der Eli die ja austauschen können auch nachdem der Estrich drin ist. Ansonsten hat er seine Arbeit nicht der Norm entsprechend gemacht.
 
H

Hausbaer

Ja die sollen durch Leerrohre. Als ich den Eli aber fragte, ob man später auch andere Kabel durchziehen bzw. austauschen kann, meinte er eher nicht. Ich habe das daher so verstanden, dass die Leerrohre eher als Schutz gedacht sind.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
14.02.2021Leerrohre vom Haus in den Garten / Tipps Beiträge: 10
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
02.06.2016Leerrohre Kosten - Netzwerk, SAT, Backup Beiträge: 14
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
23.07.2020Leerrohre auf Grundstück - Ideen? - Noch ist es nicht zu spät :) Beiträge: 103

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben