Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock

4,70 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock
>> Zum 1. Beitrag <<

M

mrtnsbr

Wegen Baufenster und so:

oft darf es für untergeordnete Bauteile wie Treppen (bei der Außentreppe ist das wohl jetzt schon der Fall, nicht wahr?!) aber auch für Wintergärten und Erker überschritten werden. So könntet ihr euer Esszimmer mit einem Erker erweitern, dafür entfiele halt das planobere Fenster im Kellerbüro.
Okaaay... das wäre ja mal übelst cool. Ich nehms mal mit zum Architekt! Danke für den Hinweis!
 
M

Myrna_Loy

Du bist sonst eine Knie-Op davon entfernt, die fehlende Toilette auf der Couchlager Etage zu verfluchen. :D
 
S

Scout

Und noch eine Idee für euer düsteres Treppenhaus: etwa von dem bekannten Dachfenster-Hersteller mit "V" gibt es einen "Tageslicht-Spot", so ne Art Lichtkanal, mit dem ihr euch Licht ins Treppenhaus holen könntet.

Dazu ggf. noch ein großes Oberlicht vom Bad im OG Richtung Treppe und Flur.
 
M

mrtnsbr

Und noch eine Idee für euer düsteres Treppenhaus: etwa von dem bekannten Dachfenster-Hersteller mit "V" gibt es einen "Tageslicht-Spot", so ne Art Lichtkanal, mit dem ihr euch Licht ins Treppenhaus holen könntet.

Dazu ggf. noch ein großes Oberlicht vom Bad im OG Richtung Treppe und Flur.
Schöne Idee - kannte ich noch nicht! Ich weiß aber garnicht ob wir das so brauchen. Das ist doch eher, wenn man einen Spitzboden hat? Bei uns ist (nach aktueller Planung) bis ins Dach ausgebaut. Tatsächlich wollte ich ein Fenster über die Treppe einplanen. Wurde mir aber abgeraten, weil dann grob 5 - 6m über der Treppe und damit schwer bis nur unter Lebensgefahr zu reinigen.
Im Bad möchte ich nur ein Dachfenster, weil dort die Photovoltaik hin soll. Das Fenster soll dann quasi ein - maximal zwei Modul ersetzen (natürlich je nach Größe der Module)

Aktuell plane ich das so: Ein Oberfenster ins Bad (wie Du ja beschrieben hast) und dann eine Milchglastür ins Bad. Wird nicht grad 1000 Lumen hell, aber zumindest kann man ohne Licht die Treppe hoch..
 
H

hampshire

Etwas Input aus 18 Jahren Leben in einer Scheibchenvilla:

  • Licht - Im Treppenhaus tut es auch eine ordentliche Beleuchtung, da ist Licht funktional. In den bewohnten Räumen ist Licht Teil der Lebensqualität. Denkt an die dunkle Jahreszeit und nehmt mehr Fensterfläche seitlich - und wenn es nur zusätzliche Lichtbänder sind. Für den Sommer an Verschattung denken.
  • Lebenspraxis mit Kindern - Fröhliche Kinder laufen zum Spielen rein und raus und rein und raus und achten erfahrungsgemäß nicht mit zuverlässigster Sorgfalt auf Materie, die sie dabei hin und her transportieren. Materie am falschen Ort heißt Schmutz. Top Gründe für "rein und raus" sind: "Ich will Dir was sagen / Dich was fragen", "Ich will was trinken / essen", "Ich muss mal". Daraus ergibt sich die praxisnahe Überlegung, dass Aufsichtsperson, Toilette und Küche so platziert sind, dass sich der unzügelbare Materietransfer auf einen möglichst kleinen Bereich im Haus beschränkt. Daher: Toilette ins EG (Du hast vermutlich eine tolle Frau, der kannste zuhören... ;))
  • Rückzugsraum - optisch fanden wir das offene Treppenhaus, welches am Essbereich mündete toll. Damit einher ging, dass Geräusche vom Tisch und aus dem Wohnzimmer sich sehr stark im Haus verteilten und das Bedürfnis von Rückzug sich als größere Einschränkung für drei der vier bis fünf Bewohner (mir wars egal, Gäste und Austauschstudenten müssen halt nehmen was sie kriegen) herausstellte. Wir hatten letztlich die Treppe lieber geschlossen aus dem Flur gehabt.
  • Leben im Garten - Lass Dich nicht darauf beschränken, dass es genau eine Terrasse gibt auf der man sitzt. Je nach Wohnlage ist eine Möglichkeit zum Niederlassen vor dem Haus ein Segen für spielende Kinder, beaufsichtigende Eltern, Plausch mit Menschen ohne sie hereinbitten zu müssen, Austausch mit Nachbarn ein ziemlicher Segen. Ein Ort zum geselligen Zusammensitzen mit und ohne Verpflegung / Grill ist toll. Für diesen Ort zählen die praktische Nähe zur Verpflegungslogistik und Privatsphäre. Dieser Ort muss aber nicht zwangsweise auch derjenige sein, an dem man sich in die Sonne legt und ein Buch liest. Die Trennung der Aufgaben der Außenorte (wie man es im Haus ja auch macht) gibt Freiheit zur Außengestaltung und lässt das Thema "Terrasse" leichter denken und lösen.
  • Lebenspraxis mit Jugendlichen - Was waren wir froh über ein eigenes Bad und eine eigene Etage unter dem Dach! gefällt mir.
 
A

apokolok

Ich find die Variante ohne Gästeklo durchaus machbar.
Die Treppe in den Keller zu gehen finde ich absolut zumutbar und man schafft durch mehr Abstand und die Duschmöglichkeit ja auch einen echten Mehrwert im Keller. Immer mit dem kaputten Knie zu argumentieren ist imho witzlos, da hat man dann mehr Probleme als nur die Toilette.
Aus dem Garten kann man auch direkt in den Keller, das kann man durchaus auch den Kindern angewöhnen.
Die Tür vom Flur in die Küche würde ich als Schiebetür planen. Wird meistens offen stehen, man kann sie aber auch mal zumachen wenn man oben oder unten Ruhe haben will.
Insgesamt gefällt mir die Planung für die äußeren Umstände gut.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben