Altbausanierung ja oder nein? Budget ~140.000-180.000€

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Mr.Pi

Guten Tag zusammen,

ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gefunden, ansonsten bitte ich einen Moderator den Beitrag entsprechend zu verschieben.

Nun möchte ich uns kurz vorstellen und unsere Situation schildern. Wir das sind meine Lebensgefährtin (34) und ich (31) derzeit noch zur Miete im Rhein-Main-Gebiet lebend. Eigentlich planten wir in nächster Zeit einen Hausbau bzw. Hauskauf.

Aufgrund familiärer Umstände hat sich die Situation geändert, denn ich habe das Haus meiner Oma geerbt.

Dieses befindet sich auf dem gleichen Grundstück wie das Haus meiner Eltern. Dieser Umstand macht einen Verkauf unmöglich.

Nun ist die Überlegung das Haus zu renovieren und selbst zu nutzen. Ich weiß Fragen nach den Kosten sind nur schwer aus der Ferne zu beantworten, trotz allem wäre es schön wenn jemand eine grobe Einschätzung geben könnte.

Zunächst ein paar Fakten, welche ich als Laie weitergeben kann:

Es handelt sich um freistehendes Einfamilienhaus aus dem Jahr 1926. Dank meiner Großeltern ist es für mich als Laien in einem guten Zustand.

Es wurde von allen Generationen immer renoviert und modernisiert. Die letzte große Modernisierungsmaßnahme war das Dach im letzten Jahr welches für 40.000 Euro komplett erneuert und gedämmt wurde.

Derzeit bietet das Haus, 150 qm Wohnfläche verteilt auf zwei Vollgeschosse und einen ausgebauten Dachboden. Das Haus ist dazu noch komplett unterkellert.

Was wir uns vorstellen, wäre eine komplett erneuerte Elektrik und der Austausch der Heizungsanlage sowie der Kunststofffenster aus den 90 tigern.

Ein weiteres Bad Vollbad müsste entstehen und das versetzen der einen oder anderen Wand im inneren, wenn möglich.

Das Budget welches ich mir dafür vorstelle liegt im Bereich 140.000 bis 180.000 Euro.

Für eine Grobe Einschätzung ob solche ein Vorhaben mit dem genannten Budget machbar ist wäre ich sehr dankbar.

Falls noch Informationen für eine erste Einschätzung fehlen sollten, reiche ich diese gerne nach.



Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende!
 
T

tbb76

Wenn ihr Wände rausreißen wollt, dann würde ich einen Architekten hinzuziehen.Auch damit die ganze Renovierung passt. Dach sei saniert schreibst du, was ist dann außer den Fenstern noch wichtig, eventuell Fassade? Aber mit 180.000 kannst du natürlich einiges machen.
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Unser Haus (230qm und drunter 70qm Keller von 1936) wurde mit 200000 € entkernt, mit neuer Elektrik, allen Ver-und Entsorgungsleitungen, neuem Fußboden und einem Terrassenanbau versehen. Es wurden zwei neue Bäder eingebaut. Zwei Fenster wurden neu zu Terrassentüren.
Alt geblieben sind nur ein paar Fenster, Dach und Fassade, die eben auch in den späteren 90igern neu gemacht worden waren.
Mit der von Dir geplanten Summe kann man schon was anfangen.
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur raten einen in der Altbausanierung erfahrenen Architekt oder Bauing. zuzuziehen. In solchen schönen alten Häusern gibt es immer wieder seltsame Überraschungen.
Bei uns fehlten z.B. zu den ursprünglichen Bauplänen in einigen Zimmern zwischen 24 und 35 Zentimetern. Probebohrungen erbrachten, dass jede Renovierungsgeneration neue Dinge vorgebaut hatte. 1. Schicht: 90iger Jahre, 2. Schicht 60iger/70iger Jahre, dritte Schicht Ursprung 1936. Fröhliches Entkernen kann ich Dir sagen. 1. Anschaffung eine Hilti und dann 11 Tonnen Schutt, bei einem äußerlich gepflegt wirkenden Haus.

Aber es hat sich absolut gelohnt.

Sylvia
 
D

DG

Guten Tag zusammen,

ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gefunden, ansonsten bitte ich einen Moderator den Beitrag entsprechend zu verschieben.

Nun möchte ich uns kurz vorstellen und unsere Situation schildern. Wir das sind meine Lebensgefährtin (34) und ich (31) derzeit noch zur Miete im Rhein-Main-Gebiet lebend. Eigentlich planten wir in nächster Zeit einen Hausbau bzw. Hauskauf.

Aufgrund familiärer Umstände hat sich die Situation geändert, denn ich habe das Haus meiner Oma geerbt.

Dieses befindet sich auf dem gleichen Grundstück wie das Haus meiner Eltern. Dieser Umstand macht einen Verkauf unmöglich.
Das ist so pauschal nicht richtig, denn man kann in Verbindung mit einer Vereinigungsbaulast eine Realteilung mit 25 Knickpunkten mitten durch's Haus laufen lassen und - so sinnlos das auch sein mag - die Hälfte des Objektes/Hauses völlig frei handeln, wenn man jemanden findet, der das toll findet.

Insofern wäre interessant, warum Du der Meinung bist, dass das Haus nicht zu verkaufen wäre, zumal es Deiner Aussage nach ein freistehendes Haus ist!?

Ein weiteres Bad Vollbad müsste entstehen und das versetzen der einen oder anderen Wand im inneren, wenn möglich.

Das Budget welches ich mir dafür vorstelle liegt im Bereich 140.000 bis 180.000 Euro.

Für eine Grobe Einschätzung ob solche ein Vorhaben mit dem genannten Budget machbar ist wäre ich sehr dankbar.
/QUOTE]

Damit kann man schon einiges machen, würde ich aber immer mit einem Architekten durchsprechen, hat hier im Forum wenig Sinn ohne exakte Kenntnis des Objektes.

MfG
Dirk Grafe
 
Koempy

Koempy

Zieh dir eine erfahrene Person in Form eines Bauing oder Architekt hinzu.
Aber mit dem Budget dürftest du in dem Haus schon sehr viel anstellen. Da das Dach schon gemacht ist, fällt ein riesiger Kostenfaktor schonmal raus.
Wenn man schon die Elektrik neumacht, würde ich glaube ich auch alle (Ab-)Wasserleitungen mitmachen, da man sowieso die Wände aufhat.
Wir haben es gerade hinter uns. Wir haben deutlich mehr Budget gebraucht als geplant. Unser Doppelcarport wird erstmal auf nächstes Jahr verschoben und der neu geplante Hauseingang wird erstmal die provisorische Holztreppe bleiben. Halte also immer etwas Geld zurück.
 
B

Bieber0815

Was wir uns vorstellen, wäre eine komplett erneuerte Elektrik und der Austausch der Heizungsanlage sowie der Kunststofffenster aus den 90 tigern.

Ein weiteres Bad Vollbad müsste entstehen und das versetzen der einen oder anderen Wand im inneren, wenn möglich.
So etwas ähnliches haben wir in den letzten Monaten geplant. Angebote liegen mir vor
- Elektrik 12 000 Euro
- Heizung (Gasbrennwert, 10 Zimmer/Heizkörper) 15 000 Euro
- Bad (je nach Größe und gewählter Ausstattung) 10 000 Euro aufwärts

- Fenster --> keine Ahnung/Meinung (müssen die wirklich neu?)
- Wände ---> kommt darauf an ...

- Wenn Fenster erneuert werden und Wände gemacht werden, wirst Du vermutlich komplett Malern wollen (gleich noch mal 10 000 Euro :-) ).

Das ist alles sehr wage. Du solltest Handwerker Deines Vertrauens einladen und anschließend um entsprechende Angebote bitten.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97155 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben