Ablauf Finanzierung Grundstück

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

alexxenia4816

Hallöchen,

wir haben vor in den nächsten 2-3 Jahren mit einem Neubau zu beginnen. In unserer Stadt sind die Grundstücke rar und durch Zufall fand ich heute ein optimales Baugrundstück, welches 91€/qm kostet und voll erschlossen ist. Wir müssten es aufjedenfall voll finanzieren, da kein Nennenswertes Eigenkapital vorhanden ist.
Meine Frage ist hauptsächlich:
Finanzieren wir das Grundstück jetzt über Bank A und sind dann bei dem späteres Hausbau auch auf Bank A angewiesen
ODER ist es besser, direkt die komplette Summe X zu finanzieren (quasi Grundstück und Neubau)? Da stellt sich mir aber die Frage, wie das abläuft, da wir den Neubau wirklich erst in 2-3 Jahren machen wollen.
Klar ist, dass wir im letzteren Fall vorher uns die Angebote von Herstellern einholen würden bzw. abfragen, wie viel machbar ist bei der Finanzierung.

Welcher Weg ist am Sinnvollsten und warum?
Lieben Gruß
 
H

HilfeHilfe

Man finanziert nur das Grundstück , ggfl mit 2-3 Fest Schreibung oder variabel . Wenn jetzt kein Eigenkapital da ist . Wie schauen sonst die Finanzen aus . Könnt ihr Hausbau leisten ?
 
O

Osnabruecker

Ein vergleichbares Thema wurde letze Woche schon hier im Forum diskutiert:
Überschrift:
Erst Grundstück, dann Jahre später das Haus?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben