400k Hausfinanzierung - Wer kann mir meine Angst nehmen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7?_params=Array der Diskussion zum Thema: 400k Hausfinanzierung - Wer kann mir meine Angst nehmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

winnetou78

Ich finde auch eigentlich, es ist überhaupt nicht klein.

Heute wird eine nur offeriert das es klein ist .

Wir werden nur zu dritt bleiben, und nach 18 Jahren sind wir allein und verlaufen uns , ne ist schon ok so.
Es wird einen irgendwie nur vorgelebt , das Haus muss riesig sein .
 
S

stefanc84

OMG, ich hab bei unseren 237.000€ schon ein ungutes Gefühl. Entweder ihr und eure Bekannten seid alle ein bisschen verrückt oder ich bin zu vorsichtig [emoji3]
Allerdings kommt mein ungutes Gefühl auch bisschen daher, dass wir am Ende vielleicht etwas zu knapp finanziert haben, trotz ordentlichem Puffer. Jedenfalls schmilzt der Puffer ganz schön schnell dahin. Deine 50k Baunebenkosten sind schon recht hoch gegriffen, aber vergiss Küche, Möbel und Puffer nicht.
 
montessalet

montessalet

Ich sehe das deutlich entspannter. Liegt wohl daran, dass in der Schweiz (wo wir noch wohnen) die Häuser eh teurer sind und quasi niemand je ein Haus ganz abbezahlt.

Ich finde 170m2 nicht zu gross. Hingegen würde ich mir Gedanken in Sachen Keller machen: Aus meiner Sicht braucht es den nicht: Und schon hast du viel Geld gespart. In den 170m2 wird auch ein Hauswirtschaftsraum möglich sein. Die Doppelgarage würde ich machen - oder zumindest so planen, dass ein nachträglicher Bau möglich wäre, wenn du nun auf einen Carport umschwenkst (was durchaus eine gute Lösung ist).

Das mit der Fläche ist immer so eine Sache. Klar geht es meist mit weniger - auf der anderen Seite baut man ja nicht jedes Jahr neu: So muss man das für sich geltende Optimum heraussuchen. Bei 2 Etagen ohne Keller auf einem tollen Grundstück seid ihr m.E. gut bedient und das Geld wird gut reichen resp. ihr werdet das mit weniger realisieren können. Ich rechne mit rund 50k€ Einsparpotenzial wg. Keller (dafür 10k€ mehr für Außenanlage). Und schon sieht alles viel entspannter aus.
 
U

Username_wahl

Wir haben mit 5 Personen 172 qm Wohnfläche, warmer Dachboden (Heizung, Stauraum), Garage und es reicht Dicke mit Arbeitszimmer und 3 Kinderzimmer mit je mind. 16 qm. Auf Schnickschnack wie drittes Bad, Ankleide, Vorratsraum haben wir allerdings verzichtet. Keller ist unnötig, wenn es kein Minigrundstück ist und wer will schon im Keller wohnen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben