Abriss von Haus mit Keller, Neubau ohne Keller

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

Hemi5.7

Hallo liebes Forum,

Ich habe mich hier angemeldet weil ich in Kürze ein Haus bauen möchte und dazu noch einige offene Fragen habe.

Auf dem Grundstück, welches ich bebauen möchte, befindet sich ein altes Haus mit Keller, welches abgerissen werden soll.

Das neue Haus wird eine Stadtvilla, ohne Keller.

Der Bauunternehmer, welcher sich auch um den Abriss kümmern soll erklärte mir, er will Teile des alten Hauses durch einen Betonhäcksler jagen und zum ausfüllen der Grube nutzen. Der Rest wird dann mit Kies/Sand aufgefüllt.

Meine Frage ist nun: Ist es üblicb, dass man Material das alten Hauses nimmt um damit das Loch unter dem neuen Haus aufzufüllen? Und gibt es sonst noch Besonderheiten, die man beachten muss wenn man ein Haus mit Keller abreisst und auf die selbe Stelle ein Haus ohne Keller drauf baut?
 
WilderSueden

WilderSueden

Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber ich habe eine andere. Wenn du die Grube schon hast, warum baust du dann nicht mit Keller? Günstiger kommt man glaube ich nicht an einen Keller. Das Loch aufzufüllen um dann eine Bodenplatte zu verbauen...das klingt für mich irgendwie nach Phyrhusssieg
 
Nida35a

Nida35a

vertraue dem Bauunternehmen,
Recycling vor Ort produziert, ist lagenweise verdichtet eine sehr gute und günstige Möglichkeit den Keller zu verfüllen
 
H

Hemi5.7

Alle Angebote, die mir vorliegen, veranschlagen ca. 100K für einen Keller. Auffüllen plus Bodenplatte dagegen schlagen wohl nur mit ca. 30K zu Buche.
 
N

nordanney

Der Bauunternehmer, welcher sich auch um den Abriss kümmern soll erklärte mir, er will Teile des alten Hauses durch einen Betonhäcksler jagen und zum ausfüllen der Grube nutzen.
Ideales Vorgehen. Gängiges Verfahren gerade im gewerblichen Bereich. RCL-Material selbst herstellen statt liefern lassen.
 
11ant

11ant

Wieso machst Du einen Tiefabriß, anstatt das neue Haus auf oder zumindest über den alten Keller zu bauen ? (das geht nicht nur bei überlappenden oder gar deckenden Umrissen); die vorhandenen Hauseinführungen mit Bonus-Abstellraum sind ein geschenkter Gaul. Erläutere mal die Überlegungen, weshalb Du das in diesem Fall als günstiger ansiehst. Ein Keller für 100 K, das muß ja eine veritable Willah werden ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben