400k Hausfinanzierung - Wer kann mir meine Angst nehmen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 400k Hausfinanzierung - Wer kann mir meine Angst nehmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Otus11

Pack auf die Kosten locker 50 TEUR darauf.

Keller ist für 60 TEUR (mit Aushubkosten ?) ein Nutzkeller.
Real ausgestattet würde ich den eher mit 100 TEUR ansetzen.

Die Banken finanzieren diese Zahlen locker mit.
Ist heute normal, aber freilich ein Haufen Geld - aber eben nur Geld
 
M

matte

Naja, is halt Geschmackssache. Wir hatten ziemlich ähnliche Voraussetzungen, Grund + 120k Eigenkapital, noch keine Kinder, ungefähr gleicher Verdienst, aber eine Verteilung nahe 50/50. Dazu ist meine Frau Beamtin.
Trotzdem haben wir "nur" 320k finanziert, nachdem uns d8e eigentlichen 300k nicht reichen würden.

1200€/Monat sind wohl gut für uns zu stemmen, mittlerweile bin ich aber froh, nicht mehr aufgenommen zu haben.

Wie das geht? Keinen Keller, statt Doppelgarage nen Carport.
Und das in Niederbayern

Ich will dass jetzt nicht als DEN Weg darstellen, aber überlegt euch, was ihr wirklich brauchen werdet und was eben nicht...
 
Z

Zaba12

Das können dir nur deine Bekannten sagen.

Wir sind sehr bescheidene Leute und haben aufgrund unseres Lebenstills mehr Geld als andere Ende des Monats über, die über ein weitaus höheres Haushaltseinkommens verfügen.

Ich kenne einige, die 400k und aufwärts mit ähnlichen Gehalt finanziert haben, sei es Neubau oder Bestand.

Viele machen sich überhaupt keine Gedanken weil sie meinen jedes Jahr eine Gehaltserhöhung zu bekommen oder angeblich einen sicheren Job bis zur Rente zu haben.

Bspw. hat ein Bekannter vor 12 Monaten eine Finanzierung abgeschlossen auf 10 Jahre (ca. 400k€), bei 6 Monaten Bereitstellung und wird erst in 6 Monaten einziehen.

Weiterhin sagt er mir in einem Gespräch doch glatt...dass die Zinsen in 10 Jahren nach seiner Einschätzung nicht höher als bei 3% sein werden. Wer will das bitte bei der Summe riskieren?

...und wiederum andere müssen Nachfinanzieren, weil sie einfach falsch kalkuliert haben.

Vieles ist einfach falsche Beratung (Bank-seitiges), falsche Erwartung und Vorstellung, was die eigene finanzielle Leistungsfähigkeit angeht.
 
Y

ypg

Ich bin bei matte

Vielleicht könnt ihr die Summe ohne weiteres zur Zeit auf dem Papier und auch sonst stemmen.

Aber die Summe ist als solches zu hoch, da Du jetzt schon unentspannt bist.

Ich habe grundsätzlich etwas gegen "mit dem Strom schwimmen" und diese ganze Wettbewerbsduselei. Davon hat keiner etwas. 250qm für 2 Personen... eventuell mal irgendwann 4 - da arbeitet man nur fürs Haus und ist innerlich gestresst. Sauber gehalten will das gute Stück auch... Deine Frau wird genauso wie Du keine Langeweile haben.

Wird es denn weh tun, den Keller wegzulassen oder auf 135 mit Keller zu gehen?
Ich mein, der Garten wird auch was kosten, die angedachten 15000 reichen für Pflaster, und eine Billigküche soll es auch nicht sein, oder?
 
J

Joedreck

Ich habe (bei deutlich niedrigerer Summe) auch nur 10 Jahre Zinsbindung gewählt. Auch ich tippe auf niedrige Zinsen die nächsten Jahre.
Ist eben eine wette und muss jeder selbst wissen. Man kann ja ausrechnen ab wann sich was lohnt. Denn Sicherheit kostet
 
Z

Zaba12

Bei einer deutlich niedrigeren Summe spricht ja nichts dagegen (meine persönliche Meinung).

Ich sichere mich selbst durch die lange Laufzeit nicht aus Angst vor höheren Zinsen ab, sondern vor unvorhergesehenen Ereignisse die eine oder mehrere Sondertilgung verhindern.
Den jeden kann es passieren das er in seiner Domäne vielleicht aus Altersgründen oder einfach Pech nicht mehr Fuß fassen kann. Dann steht man da mit einem niedrigeren Einkommen in 10 oder 15 Jahren und bekommt keinen Anschlussfinanzierung weil irgendwas nicht passt.
Auch ich bin kein Freund von "der Zinssatz muss die nächste 30 Jahre fix sein", aber es kann echt viel in 20 Jahren passieren.

Ich habe (bei deutlich niedrigerer Summe) auch nur 10 Jahre Zinsbindung gewählt. Auch ich tippe auf niedrige Zinsen die nächsten Jahre.
Ist eben eine wette und muss jeder selbst wissen. Man kann ja ausrechnen ab wann sich was lohnt. Denn Sicherheit kostet
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben