400k Hausfinanzierung - Wer kann mir meine Angst nehmen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: 400k Hausfinanzierung - Wer kann mir meine Angst nehmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

berny

berny

Du bist keineswegs zu vorsichtig. Wir geben auch ca. 500 k aus, allerdings ausschließlich Cash. Mit 400 bis 500 k Schulden (alles wird während der Planungs- und Bauphase immer nur teurer, wirklich!) könnte ich keine einzige Nacht mehr ruhig schlafen. Wir sind aber auch schon etwas älter... Situation ist also nicht direkt vergleichbar. Zwei Kinder kosten Euch jedenfalls - bis sie aus finanziell auf eigen Beinen stehen - etwa soviel wie 2 neue Ferraris, eigene Erfahrung. Da wird es nicht viel werden mit Sondertilgungen etc.
Spart lieber erst noch ein paar Jahre, solange noch keine Kinder da sind. Da sollte ja ziemlich was möglich sein bei gut 5 k Nettoeinkommen. Auch wird der Bauboom- und damit auch der Preisboom am Bau- nicht ewig so weitergehen; in ein paar Jahren könnte auch mal wieder alles etwas entspannter und damit preiswerter werden. In der Ruhe liegt die Kraft...
 
J

Jay69

32/34 Jahre alt: 400.000 EUR Finanzierung bei 5.200 EUR Nettogehalt + Urlaubs-/Weihnachtsgeld/Boni und 220.000 EUR Eigenkapital + Rücklagen = What are you waiting for?
 
W

winnetou78

Bei uns ist es zwar bei weitem nicht so eine hoh Summe , aber nicht ihr zahlen lieber ein paar Zinsen mehr und die nächsten 20 Jahre gleich.
Ist mir zu viel Glücksspiel sonst .
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Und wie viele werden nach 10 Jahren den Vertrag kündigen und neu abschließen? Vermutlich einige

Wie Joe schon sagte, es ist ein Zock, der eine geht ihn, der andere nicht.
Ich gebe aber zu bedenken: bei 20 Jahren Zinsbindung fallen viele Banken schon durchs Raster.
 
J

Joedreck

Ich habe gar nicht mit Sondertilgung geplant. Wenns dann nicht klappt ist man entgegen der Planung aufgeschmissen.
Ich habe dann eben 3% Tilgung angesetzt, damit ich in zehn Jahren nicht so viel bei der Anschlussfinanzierung finanzieren muss. Trotzdem wären 7%p.a. Sondertilgung möglich
 
Z

Zaba12

Wenn du dann noch 450€ Nebenkosten einplanst bist du bei über 2000€ im Monat nur für die Bude los. Ich habe nur mit 2% Tilgung gerechnet, damit ist die monatliche Belastung niedriger, ich flexibler und ich bin weiterhin unter meiner psychologischen Schmerzgrenze von 1800€ p.m. .Dafür muss ich aber mehr sondertilgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben