Wieviel können wir uns leisten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Der Da

Der Da

Bei dem monatlichen Gesamtnetto wird das ne ganz enge Kiste.
Du musst eben daran denken, dass neben dem Hauskredit die monatlichen Kosten enorm steigen werden.
ich bin gerade durch, und habe die nötigsten Versicherungen jetzt alle abgeschlossen.
Alleine dafür sind monatlich fast 100€ fällig. Das Kindergeld wird voll fürs Kind drauf gehen. Sogar wenn man voll stillen kann, braucht man trotzdem jede Menge Windeln, Cremes und irgendwas wird immer angeschafft. Das läppert sich dann schon irgendwann.

Zudem wird es wahrscheinlich nicht bei den 280 000€ bleiben. rechne eher mit 300 000€ Da wird deine monatliche Rate so um die 1200 € sein Minimum.
 
Musketier

Musketier

Ich bin unbefristet angestellt und verdiene momentan 2000€/netto (noch Steuererklärungsklasse 4, da meine Frau in Elternzeit geht ab 01.01.14 jedoch Steuererklärungsklasse 3).
Deine Frau hätte mindestens 7 Monate vor Geburt in die Steuererklärungsklasse 3 wechseln sollen, dann hättet ihr mehr Elterngeld bekommen. Die dadurch zu viel entrichtete Lohnsteuer hättet ihr über die Einkommensteuererklärung zurückbekommen
Der Wechsel von dir in die Steuererklärungsklasse 3 lohnt sich vermutlich nicht, da ihr dann eine hohe Steuernachzahlung bekommt. Obwohl das Elterngeld selbst steuerfrei ist, unterliegt es dem Progressionsvorbehalt und wird für die Berechnung des Steuersatzes mit berücksichtigt.


Meine Frau bekommt über 2 Jahre Elterngeld in Höhe von 600 €. Als Eigenkapital haben wir momentan 15TEUR, könnten darauf evtl. auch 20TEUR machen. Ich rechne jedoch momentan mit 15TEUR.
Wenn das wirklich das komplette Eigenkapital ist, dann habt ihr nichts. 10 T€ solltet ihr mindestens als Puffer lassen und dann sind noch einige Anschaffungen (Gardinen, Lampen, Möbel, Rasenmäher usw.) , die nichts mit der Finanzierung zu tun haben.

Wenn ihr die Grundausstattung fürs Kind alles selbst zahlt, kannst du hierfür auch locker 2-3 T€ für Kinderwagen, Kindersitz, Kinderzimmer/-Bett einplanen.

Ich habe auch bereits mit einigen Bauträgern gesprochen und wir sind bei dem o. g. Grundstück mit Einfamilienhaus (ohne Keller) ca. 125m[SUP]2[/SUP], bei 280.000€ rausgekommen.
Bei 80T€ Grundstückswert wage ich das zu bezweifeln. Ich vermute du hast auch mit keinem Bauträger sondern mit einem Generalunternehmer/-Übernehmer gesprochen. Da kommen zum Hauspreis noch die Baunebenkosten, Außenanlage, Maler und Bodenbelagsarbeiten und vieles anderes hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mase111

@Musketier: Hmmm...ja das mit der Steruklasse hatten wir leider vorher nicht gewusst. Was die Anschaffungen für das Kind angeht, haben wir bereits alles erledigt (mit alles meine ich natürlich die größeren Anschaffungen wie Möbel, Kinderwagen etc.). Keines der Anschaffungen läuft über eine Finanzierung so dass wir dort wenigsten nicht noch weiter belastet werden.

Ich hatte in der Tat bereits 2 Termine mit richtigen Baurtägern...in die Preise sind auch die von dir erwähnten Punkte mit enthalten. Wobei M Aler und Bodenbelagsarbeiten von uns selbst erledigt werden.
 
Musketier

Musketier

Ich hatte in der Tat bereits 2 Termine mit richtigen Baurtägern...in die Preise sind auch die von dir erwähnten Punkte mit enthalten. Wobei M Aler und Bodenbelagsarbeiten von uns selbst erledigt werden.
Mich hatte es nur gewundert, dass du von einem Grundstück und mehreren Bauträgern sprachst, da beim Bauträger immer Grundstück und Haus zusammen verkauft wird. Hast du auch Grunderwerbsteuer für Haus und Grundstück und Notarkosten eingeplant? Sind das Material für die Eigenleistungen eingeplant?

Wir wollen auch mit 280T€ für Haus Kfw 70 mit 125m², Nebenkosten und Grundstück hinkommen, bezahlen aber nur 42T€ fürs Grundstück. Deswegen habe ich arge Bedenken bei der Gesamtsumme.
 
f-pNo

f-pNo

Mich hatte es nur gewundert, dass du von einem Grundstück und mehreren Bauträgern sprachst, da beim Bauträger immer Grundstück und Haus zusammen verkauft wird. Hast du auch Grunderwerbsteuer für Haus und Grundstück und Notarkosten eingeplant?
Ich denke, zum Punkt "Bauträger" liegt ein Definitionsproblem bei mase111 vor.
Aus einen anderen (gerade parallel laufenden Thread) habe ich mal die Definition von Bauexperte herauskopiert.

"zum besseren Verständnis:

Bauträger => Du kaufst Grundstück und Haus aus einer Hand und dieser Bauträger baut Dein Haus.
BU => Bauunternehmer
GU/GÜ => Generalunternehmer/-übernehmer baut auf fremdem Grundstück. Heißt, auf dem Grundstück, welches Du von einem Dritten gekauft hast.
Anbieter => "mein" Begriff für regional oder überregional tätige GU/GÜ/BU/manchmal auch Architekten"


Wenn Du Dir die Definitionen anschaust - hast Du tatsächlich mit einen Bauträger gesprochen?
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3120 Themen mit insgesamt 67608 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben