Immobilienbewertung von der Bank

4,30 Stern(e) 3 Votes
f-pNo

f-pNo

Hallo Jenny,

solltet Ihr Eure Finanzierung erhalten (aber bitte vor Unterschrift des Kreditvertrages) nehmt Euch im Vorfeld einen Sachverständigen, der mit Euch das Objekt nochmals begeht und genau checkt. Gerade der "Herr", welcher vom Verkäufer angeheuert wurde (= Makler), kann im Gespräch mit Interessenten vieles kaschieren / schönreden oder auch weglassen ("Sie haben ja nicht gefragt ...").
Die Empfehlung, einen Sachverständigen zur zweiten Besichtigung mitzunehmen, würde ich im Übrigen immer beim Erwerb einer Gebrauchtimmobilie geben. Als Käufer hat man oftmals nicht die Kenntnisse / Erfahrungen, um den tatsächlichen Zustand einer Immobilie zu beurteilen oder abzuschätzen, welcher finanzieller Aufwand für Reparaturen / Sanierung notwenig ist.
 
J

Jenny0503

Hey fpno, ich glaube da verstehst du was falsch. Wir hatten zwei Besichtigungen mit den Eigentümern die das Objekt privat ohne Makler verkaufen. DIe Eigentümer beauftragen NUR den Herr für den schriftlichen Teil (Notar, usw was anfällt) Wir zahlen für ihn nichts, was man ja bei ein Makler tut (Maklergebühr)
 
Musketier

Musketier

@ Jenny

seit ihr mit 22 bzw. 25 Jahren wirklich sicher, dass ihr dauerhaft dort wohnen bleibt und euch dort binden wollt?
Ich denke die nächsten Jahre wird sich noch einiges verändern in Eurem Leben. Gerade die ersten Jahre kann man durch Jobwechsel gewaltige Gehaltssprünge machen. Irgendwann steht vielleicht auch Familienplanung an.

Ihr scheint ja mit negativem Eigenkapital in die Finanzierung zu gehen zu wollen. Ich an eurer Stelle würde lieber noch ein paar Jahre sparen und das Eigenkapital aufbauen und Schulden abbauen. Ansonsten geht das spätestens nach der Zinsbindungsfrist schief. Und in Meck-Pomm dürfte auch nicht der riesige Käufermarkt da sein, um das Objekt notfalls wieder ohne Verluste loszubekommen.
 
Musketier

Musketier

Hey fpno, ich glaube da verstehst du was falsch. Wir hatten zwei Besichtigungen mit den Eigentümern die das Objekt privat ohne Makler verkaufen. DIe Eigentümer beauftragen NUR den Herr für den schriftlichen Teil (Notar, usw was anfällt) Wir zahlen für ihn nichts, was man ja bei ein Makler tut (Maklergebühr)
Auch ein Eigentümer ist daran interessiert den größtmöglichen Erlös aus dem Verkauf zu schlagen.
Er wird euch auf die Schwachstellen des Hauses nicht hinweisen und nur die positiven Seiten zeigen.
Und wenn ihr schon was feststellen solltet, kann man das betragsmäßig überhaupt nicht einschätzen, was da so alles auf einen zukommt.
Also auf jeden Fall vor Unterschrift nochmal mit einem Sachverständigen durchgehen.
 
f-pNo

f-pNo

Die Empfehlung, einen Sachverständigen zur zweiten Besichtigung mitzunehmen, würde ich im Übrigen immer beim Erwerb einer Gebrauchtimmobilie geben. Als Käufer hat man oftmals nicht die Kenntnisse / Erfahrungen, um den tatsächlichen Zustand einer Immobilie zu beurteilen oder abzuschätzen, welcher finanzieller Aufwand für Reparaturen / Sanierung notwenig ist.

Unabhängig davon ob mit Makler oder (besser) ohne Makler. Ich habe nicht umsonst geschrieben, dass ich die Empfehlung mit dem Sachverständigen IMMER beim Erwerb einer Gebrauchtimmobilie geben würde.
Ich kenne zwar euren beruflichen Hintergrund nicht, aber man kann i.d.R. nicht bei allen relevanten Gewerke die notwendige Erfahrung haben. Der Sachverständige dient euren Schutz. Ich denke, bei diesen Summen, welche man für den Erwerb / den Bau eines Hauses aufnimmt, sollte man sich so weit wie möglich absichern, nicht das aus dem Traum vom Haus ein Alptraum wird.
Lieber 1.000 Euro in nen Sachverständigen investiert (keine Ahnung, wieviel er kostet), als 150.000 in eine Ruine.
 
H

HilfeHilfe

Also so von heut auf jetzt kam unsere Idee vom Haus kauf nicht. es liegen schon zwei Jahre zurück. Leider haben wir kein Eigenkapital aufgrund das wir nie was ansparen konnten zwecks nicht so guter Verdienst. (ist ja auch klar in Mecklenburg) Wir sind ja auch erst 22 und 25. Nun haben wir seit knapp n Jahr beide gute Arbeit im selben Wohnort mit ein guten Verdienst. Insgesamt ca. 2700 €. Bausparer haben wir zwar schon aber da ist nicht viel eingezahlt sodass man nicht sagen kann das man das als Eigenkapital nutzen kann. Wir können uns eine Rate von max. 900 euro im Monat leisten. Die Dame von der Bank sagte uns bei einer Sollzinsbindung von 10 Jahren und eine Darlehenssumme von 150.000 Euro liegen wir knapp unter 600 Euro. Ich habe was im Internet von einer Beleihung von 120 % gelesen das es manche Banken machen nur dadurch steigen die Zinsen... Wenn es halt nicht anders möglich ist müssten wir ein normales Darlehen aufnehmen. Ist zwar nicht so toll aber naja... Ich bin erstmal gespannt was später die Bank sagt, noch fehlen mir die Bilder, die Maße vom Haus und der Eintrag vom Grundbuch. Aber die Verkäufer haben ein Herrn der alles macht und sich mit mir in Verbindung setzt.

Hallo

mich würde mal interessieren ob due jetzt deine Wunschsumme erhältst oder nicht. Halt uns mal auf dem laufendem.

Ich gebe Dir noch 2 Tipps auf den Weg:

- 10 Jahre Zinsfestschreibung sind arg wenig. Bei dem Niveau solltet ihr 15 Jahre nachfragen und wenn es die Bank nicht mitmacht notfalls ein Riestermodell oder Bausparvertrag machen. Wobei ihr froh Sein werdet die hohe Summe überhaupt zu bekommen


- Gehalt. Auch da solltet ihr bedenken das die Bank die IST-Situation prüft. Es ist natürlich die Frage wie fest ihr im aktuellen Job seid. Aber auch da lässt euch die Bank alleine
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben