Immobilienbewertung von der Bank

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Immobilienbewertung von der Bank
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Also so von heut auf jetzt kam unsere Idee vom Haus kauf nicht. es liegen schon zwei Jahre zurück. Leider haben wir kein Eigenkapital aufgrund das wir nie was ansparen konnten zwecks nicht so guter Verdienst. (ist ja auch klar in Mecklenburg) Wir sind ja auch erst 22 und 25.
Ich glaube, das hat weniger mit Mc Pomm zu tun, als mit Eurem Alter. Und mit Verlaub, im Alter von 22 und 25 Jahren über einen Hauskauf nachzudenken ist - imho - recht mutig, wenn nicht gewagt. Euer Leben liegt noch vor Euch - glaubt ihr wirklich, zu diesem frühen Zeitpunkt eine Entscheidung für Euer restliches Leben treffen zu können ?

... Ich bin erstmal gespannt was später die Bank sagt, noch fehlen mir die Bilder, die Maße vom Haus und der Eintrag vom Grundbuch. Aber die Verkäufer haben ein Herrn der alles macht und sich mit mir in Verbindung setzt.
Du darfst Dich nie, ich wiederhole NIE "nur" auf das Wort der Verkäufer oder des beauftragten Maklers verlassen. Er ist seinem Auftraggeber verpflichtet und nicht dazu, Euch in Gänze über den Zustand des Hauses und seiner Sanierungs-/Renovierungserfordernisse zu informieren. Er wird Dich nicht zu 100% belügen, damit würde er sich strafbar machen; er wird Dich aber auch nicht 1:1 über eventuelle Folgekosten und den daraus ergebenden Konsequenzen informieren.

Das ist vergleichbar der Werbung eines Maklers, welcher ein Grundstück am "Allerwertesten der Welt" in Option genommen hat. Er wird es nicht bewerben, indem er sagt: "weit ab jedweder Infrastruktur, Auto erforderlich etc." (was es real auch ist). Sondern er wird das "ländliche Leben und dessen Vorzüge" hervorheben. Das ist nicht gelogen, aber eben auch nicht die volle Wahrheit !

Wir hatten zwei Besichtigungen mit den Eigentümern die das Objekt privat ohne Makler verkaufen. DIe Eigentümer beauftragen NUR den Herr für den schriftlichen Teil (Notar, usw was anfällt) Wir zahlen für ihn nichts, was man ja bei ein Makler tut (Maklergebühr)
Ich hoffe für Dich, daß das auch stimmt. Denn wenn das Objekt maklergebunden ist, der beauftragte "Herr" Arbeiten für den Verkäufer übernimmt, werden zumindest die Verkäufer courtagepflichtig. Im Regelfall geben Verkäufer dies an Käufer weiter ... und sei es über den vereinbarten Verkaufspreis.

Weshalb ich eigentlich antworte: Ihr seid wirklich noch recht jung und habt - so erscheint es mir jedenfalls, wenn ich diesen Thread verfolge - einzig den Kauf der Immobilie zu Euch günstig erscheinenden Konditionen im Blickfeld. DAS "kann" aus verschiedenen Gründen gefährlich für eine gesicherte Zukunft sein. Der Verkäufer - das ältere Ehepaar, möchte seine Immobilie verkaufen und ihr seid "verliebt" in eben diese Immobilie; habt quasi "kauf mich" auf der Stirn stehen. Ich will ihnen nicht mal Arglist unterstellen, aber was ist, wenn es Schäden an der Bausubstanz gibt, welche ihnen nicht bewußt sind ? Ihr seht das nicht, könnt den Sanierungsaufwand daher auch nicht bestimmen.

Zum besseren Verständnis für Dich. Ich bin 17 Jahre in der Baubranche unterwegs und kenne so ziemlich jeden Fallstrick - ABER selbst ich könnte nicht bestätigen, daß eine Verkaufsimmobilie frei von versteckten Mängeln ist. Dazu gibt es Menschen - Sachverständige für die Bewertung von Bestandsimmobilien, welche ausschließlich dieser Tätigkeit nachgehen; sich ständig weiterbilden.

Noch etwas: bevor die Bank einem Darlehen zustimmt, wird sie einen ihrer Mitarbeiter zum Kaufobjekt schicken, welcher die Immobilie in Augenschein nimmt. Überzeugt ihn der Kaufpreis, wird er vmtl. einer Finanzierung mit "x" Beleihungswert zustimmen. Aber - und das ist der Punkt, er wird Dir nicht sagen, wie er zu der Preisfindung gekommen ist, daß der Kaufpreis in Ordnung ist, noch wirst Du ein schriftliches Dokument ausgehändigt bekommen, welches seine Preisfindung untermauert. Er ist ausschließlich seinem Auftraggeber, der Bank gegenüber verantwortlich und jene Entscheider dort wissen im Regelfall, was eine Immobilie mit Alter "x" an Aufwand erfordert oder eben auch nicht.

Was im Klartext bedeutet: stimmt er dem Kaufpreis zu und in der Folge auch seine Bank, wirst Du vmtl. ein Darlehen bekommen. Dieser Mitarbeiter ist aber im Regelfall kein ausgebildeter Sachverständiger; was ist, wenn Du gekauft hast und dann feststellst, daß weit mehr Sanierungsaufwand besteht, als Du in Deiner Finanzierung berücksichtigt hast? Wichtige und kostenintensive Substanz/Technik ausgetauscht werden muß? Dann kannst Du den Mitarbeiter der Bank noch die Bank selbst in die Haftung nehmen und stehst - im worste case - vor den Scherben einer unsicheren Zukunft.

Suche Dir über den Verband der freien Sachverständigen einen Sachverständigen mit Schwerpunkt Bestandsimmobilien und begehe mit ihm die gewünschte Immobilie "bevor" Du das Haus kaufst. Die Kosten halten sich in überschaubarem Rahmen und können in die Finanzierung mit einfließen; sind sogar steuerlich absetzbar. ABER - Du bist in jedem Fall auf der sicheren Seite und weißt, daß Du nicht die "Katze im Sack" kaufst. Und wenn sich dann nachkäuflich herausgestellt, daß - trotz Sachverständigengutachten - erhebliche Mängel zu Tage treten, kannst Du den Sachverständigen auf Schadenersatz belangen. Also sehr gut investiertes Geld !

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
F

fragri

Hallo Jenny0503,
Du schreibst das Du bei 10 Jahren Laufzeit ca. 600€ monatlich für die 150000€ bezahlst... das stimmt schon, aber was machst Du wenn die Zinsbindung ausläuft und ihr noch ca. 115000€ zu zahlen habt. Die Zinsen in 10 Jahren kennt keiner... wenn ihr dann mit 4 - 5% eine Anschlussfinanzierung braucht wirds eng und ihr liegt ganz schnell bei 750€ Tilgung... Sorry aber 2700€ mit 2 Personen ist jetzt auch nicht gerade viel... was ist wenn ein Gehalt wegbricht... kann einer die Rate stemmen ?
Ich würd mir das gut überlegen und definitiv mehr Eigenkapital ansparen, das bring euch in eine bessere Lage.

Gruß Frank
 
J

Jenny0503

Ich habe letzte Woche Freitag alles zu Bank gegeben, melden sich ende der Woche.

Nochmal für aller der Herr ist kein Makler der alles schön redet weil er im Auftrag steht. Nein der Herr ist ein freund vom Verkäufer und ist Sachverständiger. Er hat uns nix schön geredet er hat uns nur alles gegegeben was wir für die Bank brauchen.

Wir haben auch schon überlegt ob wir nur die Baufinanzierung aufnehmen die das Haus deckt und die grunderwerbsteuer und Notarkosten. Sind alles ca. 132000 Euro.
Den Rest wollen wir über ein Privatdarlehen aufnehmen wobei wir da bis 7 Jahre zahlen wollen.
So kommen wir auf weniger Laufzeit und etwas weniger Rate.
Ich habe mal ausgerechnet: so haben wir eine Ersparnis von ca. 50000 euro.
 
J

Jenny0503

Und wir haben noch paar daten zum Haus:
Baujahr: 1968
Sanierung: 2012 (innen, dämmung, heizung, Fenster)
Dach: 2003
Neue Pelletsheizungsanlage
1872 Kubik (ich glaub das braucht die Bank zum Berechnen)
 
f-pNo

f-pNo

Nochmal für aller der Herr ist kein MAKLER der alles schön redet weil er im Auftrag steht. Nein der Herr ist ein freund vom Verkäufer und ist Sachverständiger. Er hat uns nix schön geredet er hat uns nur alles gegegeben was wir für die Bank brauchen.
Hallo Jenny,


auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole.


Egal, wer derjenige ist, der Euch das Haus vorgestellt hat – er ist ein Freund des Verkäufers. Wie neutral ist jemand, der ein Freund ist.
Wie würde es denn bei Euch sein, wenn einer Eurer Freunde etwas für Euch verkaufen soll? Würde er ganz neutral gegenüber einem potentiellen Käufer sein, oder versuchen, Euch (seinen Freunden) einen guten Preis herauszuschlagen.

Hier will Euch niemand was Schlechtes. Die Hinweise hier sollen Dir helfen, Fehler zu vermeiden.

Daher die dringende Empfehlung – nimm Dir einen NEUTRALEN Sachverständigen.
 
J

Justifier

f-pNo, manchmal kommts mir vor, dass sich manche Leute einfach nicht helfen lassen wollen.
In so einem Fall hilft dann nur: Jeder ist seines Glückes Schmied...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
19.03.2015Finanzierung für Gebrauchtimmobilie ok? Beiträge: 12
03.08.2019Sinnhaftigkeit Finanzierung — monatl. Belastung Beiträge: 19
20.03.2024L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen? Beiträge: 989
28.06.2020Bestimmung "Geldwert" eines Grundstücks bei späterer Finanzierung Beiträge: 27
11.01.2021Finanzierungsangebot: TA Darlehen mit Bausparvertrag Beiträge: 24
08.08.2016Finanzierung von Bauvorhaben Beiträge: 45
07.02.2017Bewertung Neubau-Finanzierung Beiträge: 17
24.06.2021Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten? Beiträge: 42
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
25.10.2023Hausbau-Finanzierung ok oder besser noch Abstriche machen? Beiträge: 24
22.04.2014Termin bei bekannter Bank und Probleme mit Finanzierung Beiträge: 17
26.08.2021Hauskauf vom Onkel - Monatliche Zahlung oder Darlehen aufnehmen? Beiträge: 33
01.08.2016Finanzierung so realistisch und sinnvoll? Beiträge: 12
26.10.2016Ist diese Finanzierung machbar? Beiträge: 27
19.08.2018Bau-Finanzierung so möglich? Oder wo liegt der Fehler? Beiträge: 18
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
23.02.2019Nur von BHW Finanzierung wie kann das sein??? Beiträge: 35
13.04.2022Finanzierung mit Wohnsitz im Ausland Beiträge: 11
22.07.2021Finanzierung solide? Doppelhaushälfte, 140qm Beiträge: 31
03.08.2020Hauskauf/ Finanzierung evtl. machbar? Beiträge: 50
18.09.2020Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? Beiträge: 46
26.06.2019Finanzierung von Kauf und Sanierung Beiträge: 19
02.03.2021Finanzierung eines Einfamilienhaus mit 170qm Beiträge: 30
21.02.2022Wunsch-Finanzierung machbar trotz Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht-Hammer, 0 KfW-Förderung etc.? Beiträge: 20
30.03.2021Finanzierung Hauskauf, Sanierung und Anbau Beiträge: 16
23.01.2020Finanzierung einer Eigentumswohnung zur Vermietung Beiträge: 17
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
18.03.2024Wibank Hessen-Darlehen Antrag Unterlagen und Erfahrungen Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben