Hausbau möglich ja/nein ?

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Ich werde jetzt wie gesagt mal am Donnerstag zu dieser Infoveranstaltung und mal schauen was ich da so an Informationen mitnehmen kann, dann vielleicht noch ein Gespräch mit einem unabhängigen Berater suchen und dann sehe ich ja was in meiner Situation überhaupt finanziell machbar ist... Ich denke danach kann man dann immer noch schauen was man dann im Endeffekt für das Geld bekommt ;)
Die Info-Veranstaltung kannst Du Dir imho sparen. Begebe Dich gleich auf die Suche nach einem unabhängigen Finanzierungsmakler. Kostet auch gute 2 Stunden Deiner Zeit, aber am Ende weißt Du, wie viel Geld Du in die Hand nehmen kannst und kannst komfortabel entscheiden, wie viel Du ausgeben willst !

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

PS.: Mal so ne Zwischenfrage zwischendurch: Wieso kann ich in meinen Texten keine Absätze machen? Beim Druck auf "Enter" wie man es gewohnt ist, bleibt er immer in der vorhandenen Zeile :P
Das dürfte an Deinen Einstellungen liegen; das HBF ist auf alle gängigen Browser optimiert und bis auf das manches Mal Doppelposts aufscheinen, funzt es.


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Der Da

Der Da

Ok, ich denke mal es wird bei uns eh keine Doppelgarage, aber das sind ja alles Sachen die ich dann bei der Angebotserstellung mit der Baufirma bespreche. Ich hätte da aber nochmal eine Frage zu den laufenden Nebenkosten nachher. Für folgende, laufende Nebenkosten: Grundsteuer (ca. 550qm), Wasser, Heizung, Strom, Abwasser, Müllentsorgung... komme ich da ungefähr mit einer Kalkulation von 300€ pro Monat hin??
kommt eben drauf an, wie ihr lebt, was ihr verbraucht, wie ihr baut.

Ich kann inzwischen sagen, dass 300 € pro Monat doch sehr knapp sein können. Denn zusätzlich zu dem was du geschrieben hast, kommen folgende Posten:
- Versicherungen
- Mehr Benzin
- Irgendwann zweites Auto
- Noch mehr Benzin
- Rücklagen für Reparaturen
- Eventuell Rücklagen für Rechnungen der Gemeinde (Neuer Kanal/Straße)

Wir haben KFW 55 gebaut, und brauchen momentan knapp 20 € Gas für Warmwasser und Heizung (zu zweit mit Baby), Strom sind es zwischen 50 und 80 €, je nachdem wie oft Gewaschen wird, oder der Backofen für längere Gerichte gebraucht wird. Die Grundlast im Haus liegt bei ca 4-5 kWh pro Tag. Wie gesagt an Spitzentagen haben wir auch schon mal 20 kWh verbraucht. Ich führe da derzeit aus Interesse sehr genau Buch :)
Müll ist bei uns sehr günstig. Zahlen keine 100 € pro Jahr, liegt aber daran, dass wir ausser Restmüll keinen Müll produzieren, bzw auf der Wertstoffhof fahren.
Wasser ist bei uns auch sehr günstig, hängt aber dann auch mit der Abwassergebühr zusammen, die du mit deiner versiegelten Fläche beeinflusst.

Wie in allen deinen Posts kalkulierst du sehr knapp (Stichwort Garage... die wird dich eher richtung 20 000 € kosten, wenn es kein Stahlkasten sein soll)
 
D

DaGoodness

Ich kann inzwischen sagen, dass 300 € pro Monat doch sehr knapp sein können. Denn zusätzlich zu dem was du geschrieben hast, kommen folgende Posten:
- Versicherungen
- Mehr Benzin
- Irgendwann zweites Auto
- Noch mehr Benzin
- Rücklagen für Reparaturen
- Eventuell Rücklagen für Rechnungen der Gemeinde (Neuer Kanal/Straße)
Versicherungen und sämtliche Kosten für 2 Fahrzeuge (Sprit, Reparaturen und Rücklagen für Neuanschaffung) sind schon berechnet. Mir geht es wirklich nur um die von mir angesprochenen Punkte. Ich bin halt der Meinung, dass ich da auf jeden Fall mit 300€ hinkommen sollte... eigentlich sogar noch drunter sein sollte.
 
H

humi

Versicherungen und sämtliche Kosten für 2 Fahrzeuge (Sprit, Reparaturen und Rücklagen für Neuanschaffung) sind schon berechnet. Mir geht es wirklich nur um die von mir angesprochenen Punkte. Ich bin halt der Meinung, dass ich da auf jeden Fall mit 300€ hinkommen sollte... eigentlich sogar noch drunter sein sollte.
dafür muss aber auch das haus energetisch gebaut sein und wenn du mindestens Kfw 70 bauen möchtest wird das bauen eben teurer. du bekommst eben nur günstige nebenkosten wenn du vorher investierst...
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich hätte da aber nochmal eine Frage zu den laufenden Nebenkosten nachher. Für folgende, laufende Nebenkosten: Grundsteuer (ca. 550qm), Wasser, Heizung, Strom, Abwasser, Müllentsorgung... komme ich da ungefähr mit einer Kalkulation von 300€ pro Monat hin??
Du hast eine Menge "wenn und vielleicht" in Deinen posts hier; woher soll sich darauf eine auch nur einigermaßen verlässliche Prognose der späteren Nebenkosten ergeben?

Wasser/Abwasser, Gas und Strom kannst Du die Tarife beim zuständigen Versorger erfragen; gleiches gilt für den Steuerbescheid incl. Müllabfuhr. Dazu müßtest Du aber wissen, wo Du - und vor Allem, was Du bauen möchtest. Kfw 70? Oder darunter/darüber? Welche Technik soll verbaut werden? Versickerung muß oder zwingend Kanalanschluss? Lage des Grundstückes zur Sonne? Mit wie viel Personen ziehst Du ein usw.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben