Anschlusskosten bei Strom - warum kostet das was?

4,40 Stern(e) 5 Votes
DReffects

DReffects

Hallo,

heute Angebot des örtlichen Netzbetreibers im Postkasten - Netzneuanschlussvertrag für knapp 3.000€

Ich google und die Bundesnetzagentur sagt:

Ein Baukostenzuschuss darf bei Stromhaushaltsanschlüssen nur für den Teil der Leistungsanforderung erhoben werden, der eine Leistungsanforderung von 30 Kilowatt übersteigt. Somit ist der gewöhnliche Strom-Hausanschluss von Baukostenzuschüssen befreit.
Nun rechne ich das aus - 3x63 Ampere Hausanschlusssicherung ist da angegeben. Bei 400 Volt pro Phase (ist richtig, oder?) macht das 75,6 kW?! Der Anbieter sagt mir, das wäre ein ganz normaler Hausanschluss, der kostet immer Geld.

Warum schreibt also die Bundesnetzagentur obiges? Wikipedia sagt, 30kW reichen für vier Wohneinheiten... wir bauen ein kleines Einfamilienhaus.

Danke :)
 
C

Caspar2020

Baukostenzuschuss ist nicht die Kosten um den Anschluss von der Straße in den Haus zu bekommen; sondern ein Zuschuss um die nachgelagerte Infrastruktur entsprechend den lastanforderungen zu bauen bzw. Erweitern.

Das sind halt 2 paar Schuhe.

Und die Formel ist imho auch falsch. , sondern

P = U * I * √3 * cosφ

Ist halt drehstrom; nicht 3x gleichstrom
 
DReffects

DReffects

Puh, leider verstehe ich da nur Bahnhof... mit Elektrik hab ichs nicht so. Könntest Du mir das bitte genauer erläutern?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben