Kann man eine Gasbrennwerttherme als KFW-55 Standard bauen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

Johnny007

Guten Abend,

wir haben aktuell ein Angebot für ein Fertighaus-Bungalow vorliegen. Der Verkäufer hat vorgeschlagen, anstelle von einer Luft/Wasserwärmepumpe eine Gasbrennwerttherme einzubauen. Ist die preiswertere Variante. Damit soll man trotzdem die Anforderungen von KFW 55 erfüllen und den Zuschuss von 18.000€ erhalten.

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?
 
Tarnari

Tarnari

Zuschuss hin oder her. Wie hoch ist der Kostenunterschied? Für meinen Geschmack sollte Strom vor Fossil gehen.
Ist auch eine ideologische Frage…
 
G

Gerddieter

Damit habe ich mich auch schon beschäftigt, wir wollen lieber ein Gastherme um uns den grauseligen Kasten im Garten zu ersparen....
GU 1 sagt geht nicht mit KW55 und macht er auch gar nicht...
GU 2 sagt geht problemlos wenn er es mit Solarthermie und mit Lüftung und Wärmerückgewinnung kombiniert, preislich dann ähnlich zu Wärmepumpe...

Ich weiss aber nicht was stimmt....
GD
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RotorMotor

Grundsätzlich kann man das schon hingerechnet bekommen. Würde aber auch eher zu einer Wärmepumpe raten.

Wenn nur der Kasten draußen stört, gibt es glaube ich auch Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Außengeräte. Oder wie wäre es mit Tiefenbohrung oder Grabenkollektor?
 
G

Gerddieter

Wenn nur der Kasten draußen stört, gibt es glaube ich auch Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Außengeräte. Oder wie wäre es mit Tiefenbohrung oder Grabenkollektor?
Ich glaube Innenaufstellung kann sehr schnell sehr laut werden oder ganz schön teuer (Schallschutztüre etc.). Tiefenbohrung wäre super würde aber mein Budget sprengen...
Lg
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben