Kann man eine Gasbrennwerttherme als KFW-55 Standard bauen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

Johnny007

Guten Abend,

wir haben aktuell ein Angebot für ein Fertighaus-Bungalow vorliegen. Der Verkäufer hat vorgeschlagen, anstelle von einer Luft/Wasserwärmepumpe eine Gasbrennwerttherme einzubauen. Ist die preiswertere Variante. Damit soll man trotzdem die Anforderungen von KFW 55 erfüllen und den Zuschuss von 18.000€ erhalten.

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?
 
Tarnari

Tarnari

Zuschuss hin oder her. Wie hoch ist der Kostenunterschied? Für meinen Geschmack sollte Strom vor Fossil gehen.
Ist auch eine ideologische Frage…
 
G

Gerddieter

Damit habe ich mich auch schon beschäftigt, wir wollen lieber ein Gastherme um uns den grauseligen Kasten im Garten zu ersparen....
GU 1 sagt geht nicht mit KW55 und macht er auch gar nicht...
GU 2 sagt geht problemlos wenn er es mit Solarthermie und mit Lüftung und Wärmerückgewinnung kombiniert, preislich dann ähnlich zu Wärmepumpe...

Ich weiss aber nicht was stimmt....
GD
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RotorMotor

Grundsätzlich kann man das schon hingerechnet bekommen. Würde aber auch eher zu einer Wärmepumpe raten.

Wenn nur der Kasten draußen stört, gibt es glaube ich auch Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Außengeräte. Oder wie wäre es mit Tiefenbohrung oder Grabenkollektor?
 
G

Gerddieter

Wenn nur der Kasten draußen stört, gibt es glaube ich auch Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Außengeräte. Oder wie wäre es mit Tiefenbohrung oder Grabenkollektor?
Ich glaube Innenaufstellung kann sehr schnell sehr laut werden oder ganz schön teuer (Schallschutztüre etc.). Tiefenbohrung wäre super würde aber mein Budget sprengen...
Lg
 
Zuletzt aktualisiert 16.06.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1777 Themen mit insgesamt 26319 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kann man eine Gasbrennwerttherme als KFW-55 Standard bauen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
2Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Welche könnt ihr empfehlen? Beiträge: 16
3Erfahrung mit reversiblen Betrieb der Wärmepumpe Beiträge: 10
4Neue Wärmepumpe für Altbau ohne Sanierung Beiträge: 32
5Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
6Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau Beiträge: 311
7Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
8Aufheizen mit Wärmepumpe- Umzug Altstromvertrag Beiträge: 10
9Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? Beiträge: 17
10Neubau - Energieverbrauch der Wärmepumpe / El. Zuheizer Beiträge: 19
11Ölheizung durch Wärmepumpe oder Pelletheizung ersetzen? Alternativen? Beiträge: 11
12Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
13Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
14Bauabnahme Neubau trotz fehlender Wärmepumpe. Wesentlicher Mängel? Beiträge: 50
15Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
16Luft-Wasser-Wärmepumpe Neubau - Einfamilienhaus mit Keller - Modell? Beiträge: 16
17Probleme mit Proxon Luft Wärmepumpe von Zimmermann Beiträge: 39
18Wärmepumpe oder Solarthermie mit Heizkörpern Beiträge: 36
19Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
20Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben