Frage zur Bestandsimmobilien Finanzierung

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

Firef4rt

Auch der KFW Kredit über 50000 wird mit unter als Eigenkapital gerechnet, da er im 2. Rang beliehen werden kann. Oder hab ich da beim Lesen hier im Forum was falsch verstanden?

Also alles in allem habe ich so gerechnet:

Min. 280000Wert der Immobilie nach Sanierung
275000 Finanzierungsbedarf

225000 Beleihung 1. Rang knapp 80% Beleihung
50000 Beleihung 2. Rang

Wobei noch Teile von der Rentenbank übernommen werden können bzw mit weiteren Mitteln der KfW wegen Energieeffizienten Sanieren. Welche beide auch wieder im 2. Rang landen würden.
 
F

Firef4rt

Zu dem tilgungsplan und Restschuld am Ende der Laufzeit. Mit kommen in einigen Jahren 2 Eigentumswohnungen zu gute (Erbfall mögen Sie noch lange Leben! Aber 30 Jahre werden es mit Schichernheit nicht) mit einem aktuellen Wert von 70000 Euro und 210000 Euro.

1000 Euro kann ich im Moment ruhigen Gewissens zahlen und verplanen. Das was an mehr Geld kommt, aufgrund von Umgruppierungen und Tarifumstellungen ist nicht eingerechnet weil es unseriös wäre. Aber sie werden kommen und machen 500 Euro mehr im Monat aus in den nächsten 2 oder 3 Jahren. Damit mein keine Tariferhöhung, die gleichem im besten fall ja die Inflation aus.
 
F

Firef4rt

Boar der letzte Satz war schlecht. Kommt davon wenn man sein Sohn füttert und hier schreibt ;)

Ich meine,das dass mehr an Geld keine Tariferhöhungen sind,da diese ja mehr oder weniger die Inflation ausgleichen.

Noch zur wegfallenden Miete. Momentan Zahlen wir mit Strom und Gas knapp 800 Euro. Darauf entfallen 550 Euro Kaltmiete. Nur das es nicht heißt das ich ja noch die Nebenkosten am Haus vergessen darf ;)
 
Musketier

Musketier

Ich verstehe jetzt noch nicht ganz, was du willst?
Das dir einer sagt Ja und Amen?

- 20T€ Eigenleistung ist ne Hausnummer. Soll das reine Lohnersparnis sein? Was ist mit dem Material? Hast du soviel Freizeit und Urlaub?

- Wer hat die 210T€ geschätzt. Ihr selber oder ein Gutachter?

- Du hast noch kein Gespräch mit einem Architekten gehabt, willst aber schon jetzt wissen, was das Objekt nach Sanierung wert ist?
Gerade bei Bestandsimmobilien machen Banken gerne mal Sicherheitsabschläge von mindestens 10%. Dann bist du bei einer Beleihungsgrenze von nur noch 252T€ und hast 275T€ Finanzierungsbedarf, wovon die Küche nicht beleihbar ist.

- Du gehst von deinen jetzigen Nebenkosten der Mietwohnung aus und willst die mit einem Haus von 190m² und 2000m² Land vergleichen? Die meisten Banken rechnen meines Wissens mit 2€/m²

- Meines Wissens wird auch die Rangfolge beim KFW-Kredit von Bank zu Bank unterschiedlich behandelt.

- Ob das mit der Schenkung so funktioniert, bin ich mir nicht sicher, da du ja eine Gegenleistung erbringst.
Das ganze kann sonst auch ganz schnell in Richtung Steuerhinterziehung gehen. (Thema Grunderwerbsteuer)
 
F

Firef4rt

Doppelpost ftw!

Also ich will kein Ja und/oder Amen,aber argumentieren ist doch erlaubt oder? Zumal ja Detailfragen kommen die ich nur beantwortet haben. Außer diese waren rhetorischer Natur, was ich so jetzt aber nicht verstanden habe. Oder ist es ihnen einfach nicht recht, wenn man versucht Argumente richtig zu stellen, sondern die erst beste Antwort akzeptiert?

Dann lassen wir die Küche raus,wir haben ja noch eine Küche die wir mitnehmen können.

Den zu erwartenden Wert nach Sanierung ist anhand Vergleichsimmobilien und den Investitionskosten abzüglich 30% als Wertsteigerung sehr vorsichtig kalkuliert. Selbst ein Architekt kann nicht das sagen, wie die Bank das Objekt bewertet.

Die 210000 wurde vor 3 Jahren festgestellt von einer Bank

Klar sind die geschätzten 20000 Euro Eigenleistung nur Arbeitslohn, ich kann leider selbst keine Fenster bauen, mir Dämmstoff stricken oder einen Heizungsanlage bauen. Also so fragen sind echt Sinnfrei, aber dein ganzer Post ist ja sehr negativ. Bei 120000 geschätztem Sanierungsaufwand sind diese 20000 schon möglich einzusparen. Aber ich hab genauso geschrieben, das diese nur geschätzt sind,da noch kein Architekt einen Sanierungsplan erstellt hat. Weder die wirklich anstehenden Sanierungskosten noch die mögliche Eigenleistung. Die Sanierungskosten sind schon hoch kalkuliert um ein worst case Szenario zu haben mit dem man einfach mal rechnet.

Zeit hab ich genug, da ich Schicht arbeite. Zu dem können wir in der Sanierungsphase in der 2. Wohnung wohnen auf dem Grundstück wohne, was die Wege kurz macht und keine Miete kostet. Zeitliche Planung waren 9 Monate für die Sanierung, das sollte für einiges an Eigenleistung reichen. Zumal Freunde auch helfen und dort alle Gewerke vertreten sind.

Gut selbst wenn wir grunderwerbsteuer zahlen müssten, sind das 6000 Euro, da diese auf 120000 beruhen. Der Rest ist ja Schenkung und nicht grunderwerbsteuer pflichtet solang wir das Objekt nicht wieder veräußern. Dazu noch Notarkosten. Was aber noch mein Schwiegervater alles zahlen würde wenn es drauf ankommt. Allein deswegen habe ich diese Kosten nicht mit eingerechnet und aufgeführt. Aber das so wie jetzt zu beschreiben hätte meine Eingangspost vollends gesprengt.

Ich weiß das die 250 Euro Nebenkosten die wir momentan haben nicht reichen um ein Haus zu bewirtschaften. Aber es werden auch keine 400 Euro monatlich werden, denn dann haben wir an der Sanierung was falsch gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben