Immobilie in gutem Zustand finanzierbar?

4,90 Stern(e) 8 Votes
R

Rexona96

Nachtrag:
@Rexona96 : Selbst wenn eine Bank Euch einen Kredit geben würde - es sieht tatsächlich so aus, als würde hier mit Eurer Unerfahrenheit Kasse gemacht werden. Informiert Euch mal bitte über die Thematik Hauskauf und falls Ihr das Haus wider jeder Warnung kauft, lasst bitte VOR DEM KAUF einen Gutachter durchgehen. Ihr scheint keinerlei Ahnung von der Thematik zu haben...
Erst mal vielen Dank für das direkte Feedback. Keinerlei Ahnung nicht direkt, aber das mit dem Gutachter war bereits geplant, bevor wir etwas beim Notar unterzeichnen. Vor allem die genannten Fakten zu prüfen.

Sehr guter Punkt, der mir auch keine Ruhe lies.
Ein Haus von 1997 hat natürlich keine Energieeffizienzklasse A, wenn dort nix gemacht wurde außer Heizungsaustausch (plus Solar) und 3-fach Fenster.
Aber: die Heizung hat als neues Brennwertgerät vermutlich Effizienzklasse A. Ich vermute da klebte ein Sticker mit einem großen tollen A drauf und der Verkäufer hat gegenüber den komplett unerfahrenen jungen potenziellen Käufern gesagt: "Ja, dat is wat janz Feines, Effizienzklassen A!"

Inhaltlich richtig, aber ich zweifle an dem Beleihungswert von 400.000€. Von den. 100.000€, die ins Objekt gingen, sind 50.000€ in den Garten gegangen (a.k.a. kaum werthaltig). Hier wird jeglicher Beleihungsauslauf gerissen...
Tatsächlich wurde die Energieeffizienz im Exposé mit E angegeben, jedoch wurden bei der Besichtigung vor Ort ohne vorherige Kenntnis die neue Gastherme, Fenster und solaranlagen erwähnt. Bezüglich der Gastherme sagte er nur, dass sie aus dem Jahr 2022 stammt und ein neuer Energieausweis bereits beantragt wurde und vor dem Kauf verfügbar sein wird. Er schätzte sie auf Klasse A ein, konnte dies jedoch nicht garantieren. Dann habe ich ihn auch nach den Solaranlagen gefragt, und er behauptete, sie würden den gesamten Stromverbrauch im Haus abdecken. Bisher hat er jedoch keine konkreten Fakten dazu vorgelegt, daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob das stimmt.
Diese Aussagen basieren bislang nur auf den Angaben des Maklers. Daher plane ich, nach einer positiven Rückmeldung von der Bank erneut Kontakt aufzunehmen und die von ihm mündlich übermittelten Fakten zu überprüfen.
Was den Garten und seine geringe Wertigkeit betrifft, muss ich zugeben, dass mir das nicht bewusst war. Es klingt immer vielversprechend, wenn gesagt wird, es wurde viel Geld investiert, aber diese Aussage entspricht natürlich der Realität. Derzeit überlege ich, ob ich eventuell 12% vom Kaufpreis abziehe und hoffe, dass ich dann immer noch als Käufer in Frage komme. Bei einem Kaufpreis von 420.000 Euro sieht die Situation schon viel attraktiver aus.
Ich bin mir auch sicher, dass der Makler bei einigen Dingen übertrieben hat.
 
R

Rexona96

Vielleicht war die Immobilie vor der Renovierung ja T€ 300 wert. Wenn dann T€ 100 reingesteckt wurden, werdet Ihr gerade richtig über den Tisch gezogen.
Und nein, auch heute hat niemand etwas zu verschenken, außer es ist ein echter Notverkauf (einer von tausend).

Wie groß ist denn der Speicher der Photovoltaik-Anlage? Ich produziere auch 10.000kWh Strom im Jahr. Verbrauche etwas über 10.000kWh Strom. Kaufe trotzdem fast 8.000kWh Strom dazu. Höhe Stromverbrauch inkl. eAuto (falls jemand darüber stolpert, dass ich im anderen Thread einen ganz anderen Stromverbrauch genannt habe - das war nur für normalen Haushaltsstrom.)

Wie hoch ist denn die jeweils geplante Tilgung? Ich denke, dass wir 3% ansetzen würden - sofern wir überhaupt ein Angebot stellen würden. Bei T€ 450 Kaufpreis ergibt sich ein Beleihungswert von T€ 400. Ihr braucht T€ 500, also ein 125%iger Beleihungsauslauf. Schätze die Rate bei +/- 3.000€, sofern die Bank halbwegs vernünftig kalkuliert und das sehr hohe Risiko entsprechend verarbeitet.

Meinst Du das wirklich ernst? T€ 50 als Konsumentenkredit mit 6% Zinsen und 72 (vielleicht sogar 96) Monaten Laufzeit. Das sind dann fast 1.000€ Rate im Monat. Wird Euch jede Haushaltskostenrechnung bei einer Bank zerschießen. Wäre bei uns ein echtes KO-Kriterium, wenn Du solch einen Konsumentenkredit als Ergänzung zur Baufinanzierung hättest.

Noch ein großer Minuspunkt - Vollfinanzierung haben wollen, aber zusätzlich Schulden haben.

Würde mich mal interessieren, wie die Effizienzklasse A erreicht wurde. Ein nicht saniertes Haus aus 1997 ist energetisch identisch zu einem Neubau in der Effizienzklasse KfW 55? Wie funktioniert das? Also außerhalb eines gefakten Ausweises (z.B. die Gesamtfläche des Hauses inkl. unbeheiztem Keller / DG nehmen und auf diese Fläche den Energieverbrauch verteilen).

Diese Dinge musst eine Bank vom Kaufpreis abziehen, um den Wert des Hauses zu ermitteln. Wenn man es richtig macht - im Normalfall bei so einer kleinen Finanzierung fällt das aber nicht auf, da der Beleihungswert dort eh maschinell ermittelt wird und kein Gutachter ran muss.
Vielen Dank, dass Du dich mit unserem Thema auseinandergesetzt hast. Ich hoffe, die Antworten können etwas Licht ins Dunkle bringen.

  1. Der erste Punkt könnte durchaus zutreffen. Daher würden wir zu einem späteren Zeitpunkt von einem Gutachter oder einem professionellen Handwerker überprüfen zu lassen.
  2. Was den zweiten Punkt betrifft, habe ich bereits in meiner vorherigen Antwort erwähnt, dass die Angaben bisher nur mündlich vom Makler übermittelt wurden, ohne konkrete Zahlen oder Nachweise. Dies würde im nächsten Schritt erfolgen, sobald die Bank mir eine bestimmte Summe zusagt und ich als Käufer in Frage komme.
  3. Derzeit planen wir eine Finanzierung mit einem Zinssatz von 1,8-2%, da wir nicht beabsichtigen, die Immobilie zu vermieten.
  4. Check24 hatte uns diese Option vorgeschlagen. Wir haben am Montag Termine mit meiner Hausbank und Interhyp, um hoffentlich bessere Alternativen zu finden, da ich diese Lösung auch nicht toll finde und dann eher warten würde.
  5. Heutzutage ist es wohl kaum zu vermeiden. Aktuell habe ich noch ein Auto, für das noch 45.000 Euro ausstehen (daher die monatlichen Raten von 475 Euro) und eine Küche, die ich vor 2 Jahren gekauft habe und fast vollständig abbezahlt habe. Falls die laufenden Kosten für die Immobilie zu hoch werden sollten, würde ich in Erwägung ziehen, das Auto zu wechseln. Dadurch würde ich dann auch noch mal eine größere Summe zurück erhalten.
  6. Mehr dazu habe ich bereits in meiner vorherigen Antwort erläutert.
 
S

SoL

Heutzutage ist es wohl kaum zu vermeiden. Aktuell habe ich noch ein Auto, für das noch 45.000 Euro ausstehen (daher die monatlichen Raten von 475 Euro) und eine Küche, die ich vor 2 Jahren gekauft habe und fast vollständig abbezahlt habe. Falls die laufenden Kosten für die Immobilie zu hoch werden sollten, würde ich in Erwägung ziehen, das Auto zu wechseln. Dadurch würde ich dann auch noch mal eine größere Summe zurück erhalten.
Stehen noch 45.000€ aus? Im ersten Post hieß es, dass "nur" 5.000€ an Verpflichtungen existieren?

Ich hoffe mit den 2% bei der Finanzierung meinst Du die Tilgung...
 
A

Allthewayup

Also irgendwie ist mir dieser Thread suspekt wenn ich ehrlich bin. Halten wir mal fest:
- Mitte 20
- 0€ Eigenkapital
- Mehrere Konsumkredite (Verbindlichkeiten >5.000€)
- Haus mit dubiosen Angaben des Vorbesitzers zu Energieeffizienzklasse und Stromverbrauch (Nebenkosten)

Bitte verschwendet die Zeit des Bankers nicht unnötig.
Zahlt die Konsumkredite ASAP, spart mind. 70k Eigenkapital und dann mischt die Karten Neu.
Die Geschichte hier klingt wie der Albtraum eines Finanzberaters :p
 
S

Singelküche

Der Küchenkredit wäre kein Problem die könntet ihr an den Nachmieter verkaufen.
Aber der Rest passt nicht.
Las deine Hausbank außen vor sonst werden die dich erstmal nicht mehr für voll nehmen.
45000 Autokredit der mit nur 475 bedient wird ? da bleibt nichts hängen beim verkauf außer die Rate.
 
C

CC35BS38

0€ an Eigenkapital, aber ein Luxusauto auf Pump (obwohl damit nichtmal gependelt wird) und dann direkt in einen noch viel größeren Kredit. Finanziell geht es wohl solange ihr beide Vollzeit arbeitet, aber irgendwie schlagen da doch die Alarmglocken an.
Generell: Lasst euch nicht vom Makler blenden. Garten für 50k machen klingt zwar gut, wirkt sich aber wenig auf den Wert und die Substanz des Hauses aus. Energieklasse A der Heizung ist wieder so eine wirre Makleraussage. Eigentlich gibt es Energieklassen für das Gebäude, nicht für die Heizung. Und 2020 angeblich groß saniert und dann keine Wärmepumpe ...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben