Grundriss Einfamilienhaus auf schmalem Grundstück

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

AnniePH

Danke für eure Beiträge.
Okay, sehen wir ein, die Türe nach vorne zum Carport fliegt raus. Ansonsten kann ich mir eine bessere Aufteilung im Anbau nicht so recht vorstellen, könnte das jemand aufzeichnen?

Es wäre definitiv in unserem Sinne, wenn die Nische für Waschmaschine/Trockner wieder verschwinden würde, da sie uns im OG schlaflose Nächte bereitet hat..
Wenn die Treppe wieder um 70cm nach planlinks rutscht, dann müsste unser Schlafzimmer wieder in den Norden wandern können.

Zum Stauraum: Angedacht ist, dass selten genutzte Dinge (Stichwort angebrochene Farbeimer) in die Scheune wandern. Dort wird es auch Schränke für saisonale Deko geben. Die Scheune ist trocken und kellerähnlich ausgebaut. Vorräte, Staubsauger und co sollen dann im Vorratsraum unterkommen.

Der Technikraum ist wirklich rein für die Haustechnik. Ich habe zwei mal nachgefragt, laut Architektin soll das passen. Aber ich lasse es mir mal einzeichnen!

Es gibt keine Lüftungsanlage. Fenster übers Eck sind eigentlich erwünscht, aber wohl in der letzten Überarbeitung verloren gegangen. Ein Fenster im Vorratsraum wollten wir nicht, weil da ein Gefrierschrank stehen soll.

Ich hänge mal noch den vorherigen Entwurf des OG an (da war das Haus aber noch etwas größer). Da hatte uns die Aufteilung der Räume besser gefallen.
 

Anhänge

A

AnniePH

Edit: im Vergleich zum letzten Grundriss für das OG wären Treppe und Bad dann natürlich getauscht.

Außerdem noch als Ergänzung zum letzten Beitrag: Vorallem das Thema Waschen sehe ich ebenfalls als Problem. Im Sommer, okay, dann bin ich schnell draußen. Aber im Winter habe ich keinen echten Ort zum Aufhängen. Gebügelt wird hier aber nichts.
 
11ant

11ant

Ich hänge mal noch den vorherigen Entwurf des OG an (da war das Haus aber noch etwas größer). Da hatte uns die Aufteilung der Räume besser gefallen.
Was gab den Anstoß zu dieser Verkleinerung ? (Kosten können es kaum gewesen sein, denn der Übereckanbau ist drin geblieben).
Der Technikraum ist wirklich rein für die Haustechnik.
Ich würde hier die Bezeichnung "Schaltschrank" bevorzugen.
Gebügelt wird hier aber nichts.
Es gibt noch Wetten, daß meine Herzdame mir diese Junggesellenmarotte bald abgewöhnt.
 
Y

ypg

Oben ist nahezu geblieben.
Man kann da noch 3 Wochen lang rumfeilen - hier nur mal so, wie es sein könnte (bitte als Skizze sehen)
Schuhe und Taschen, da könnte noch ein Kinderwagen parken, bevor drei Schulranzen und Sportbeutel irgendwo parken müssen.
Gäste-Wc bekommt ein Fenster über der Toi, Hauswirtschaftsraum ggf auch eine Terrassentür, wenn dort Waschmaschine steht.
Garderobenschränke sind 1,50 und 2,50

IMG_0811.jpeg
IMG_0812.jpeg
 
K a t j a

K a t j a

Ihr müsst auf alle Fälle auf die Ankleide verzichten.
Warum und was soll das konkret hier bringen?
Dort wo jetzt die Garderobe ist auf 8-9qm ein Büro. Den Technikraum auf 10qm aufbohren um Platz für Wasche machen dort zu haben.
Wo und wie willst Du hier auf 10 qm aufbohren? Skizze?
Jetziges Büro etwas verkleinern und zur Diele umfunktionieren. Bad im EG so gestalten das es Altersgerecht ist mit bodenebener Dusche (glaube das ist ja geplant) und ebenfalls etwas größer machen damit auch ein kleiner Schrank reinpasst für Handtücher, Toilettenpapier, Reiniger, etc.
Da würde mich auch mal die Skizze interessieren insbesondere der Schrank im Gäste-WC.
 
11ant

11ant

Es wäre definitiv in unserem Sinne, wenn die Nische für Waschmaschine/Trockner wieder verschwinden würde, da sie uns im OG schlaflose Nächte bereitet hat.
An der Diskussion beteiligt seid auf der Stakeholderseite nur Ihr, und auf der Planungsdienstleistungsseite die Architektin. Wer also hext dann etwas hinein, was Euch schlaflose Nächte bereitet ?
Noch dazu ins OG, das in der Planung das Masterfrage-Geschoss ist. Wenn das nicht sauber steht, verpfuscht das auch das abgeleitete EG. Womit wir eigentlich auch wieder bei meiner Hinterfragung des Übereck-Anbaues sind. Beziehungsweise wage ich mal die Unterstellung, der sei kein Flächenbudget-Ergebnis, sondern ein Gimmick von der Wunschliste (ich lese die Eckfenster mal als Hinweis). Gerne wiederhole ich meinen allgemeinen Hinweis, daß Ängste vor zu unpfiffigen Baukörpern unbegründet sind. Kein Haus wird tödlich unsexy, nur weil man den roten Ledermini wegläßt. In Eurem Fall langt schon die Konstellation "Vorgarten / Scheune / Haus ewig hinten", um auffallend aus der Reihe zu tanzen. Also schon das "vorderhauslose Hinterhaus" allein ist "unique" - und wäre es selbst als Schuhkarton.

Die "moderne" Planungsweise, die Variantendiskussion auf der Entwurfsebene statt auf der Vorentwurfsebene abzuhandeln, ist ein Fehler, der durch Popularität nicht besser wird. Das "Anfahren im dritten Gang" ist eine Fehlentwicklung !

Wo und wie willst Du hier auf 10 qm aufbohren? Skizze?
[...] Da würde mich auch mal die Skizze interessieren insbesondere der Schrank im Gäste-WC.
Da schließe ich mich an.
Warum und was soll das konkret hier bringen?
Ich würde hier ebenfalls eher das traditionelle Schlafzimmer vorsehen. Das Flächenbudget mit einem separaten Nicht-auf-Schranktüren-blicken-Raum zu belasten und dafür das Schlafzimmer zu einer auf 1,000 Möblierungsvarianten beschränkten Abstellkammer für ein Doppelbett zu machen, erscheint mir nicht erstrebenswert. Zumal hier keine Nichtstörung des Längerschlafenden erreicht wird, also außer Spesen nichts gewesen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben