Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm

4,70 Stern(e) 7 Votes
KingJulien

KingJulien

Den pfeifenden HKV hatten wir auch, so übergeben vom GU. Das kommt von stark eingedrosselten Kreisen. Hier hast du hohe Fließgeschwindigkeiten, das pfeift dann.

Also alles ganz auf drehen (an den Schaugläsern UND unter den ERR Kappen), evtl. vorhandenes Überströmventil zu, alle ERR immer auf oder gleich demontiert lassen.

Dann Abgleich machen. Liest sich komplizierter als es ist.
 
J

jens.knoedel

Beheizt werden nur 80 qm Wohnfläche, mit 21 Grad. Der Rest ist auf 15 Grad eingestellt.
Im Neubau immer alle Räume gleichmäßig heizen.

P.S. Es ist ein Trugschluss, dass Du nur 80qm beheizt. Du beheizt gerade mit 80qm Heizfläche das gesamte Haus. Ist wie im Kühlschrank, da kannst Du auch nicht sagen, dass Du das mittlere Fach nicht mitkühlst.
Und damit hast Du Dir die Einstellung der Heizung zerschossen = das von Dir geschilderte Problem.
 
N

NewHouseAppear

Im Neubau immer alle Räume gleichmäßig heizen.

P.S. Es ist ein Trugschluss, dass Du nur 80qm beheizt. Du beheizt gerade mit 80qm Heizfläche das gesamte Haus. Ist wie im Kühlschrank, da kannst Du auch nicht sagen, dass Du das mittlere Fach nicht mitkühlst.
Und damit hast Du Dir die Einstellung der Heizung zerschossen = das von Dir geschilderte Problem.
Eine Frage dazu, wir haben ebenfalls eine Wärmepumpe + Fußbodenheizung im Neubau mit Keller, in dem sich ein relativ großer Wohnraum befindet, der ebenfalls beheizt werden kann, der Rest des Kellers nicht.
Wir haben, wie Du vorschlägst, alle Heizkreise voll aufgedreht und regulieren über Neigung und Heizkurve direkt an der Wärmepumpe. Temperatur im Haus passt auch. Ich frage mich aber, ob es trotzdem sinnvoll ist den großen Kellerraum mit zu heizen (wo wir uns quasi nicht aufhalten) oder ob wir dort guten Gewissens herunterdrehen können ohne auf das von dir beschriebene Problem zu stoßen.
Gibt es dazu allgemeingültige Antworten?
 
J

jens.knoedel

Gibt es dazu allgemeingültige Antworten?
Tatsächlich nicht.
Da sind viele Punkte von Relevanz: Keller komplett gedämmt (gehe ich mal von aus)? Dämmung unter Fußbodenheizung im EG (welche/wie viel)? Verbindung Keller zu EG? usw.

Aber es handelt sich bei Dir nur um einen Raum. Probiert doch einfach mal aus, was passiert, wenn Du den Raum komplett abdrehst. Kann sein, dass Du dann insgesamt leicht nachregeln musst.
 
E

Eldirwars

Das ist auf jeden Fall ein Problem.
Gerade eine Wärmepumpe lebt von Heizfläche.
Wenn du die Hälfte der Heizkreise abdrehst, muss das ganze Haus mit den verbleibenden Kreisen geheizt werden.
Das heißt dort muss Durchflauf und Vorlauftemperatur stark steigen um die anderen Räume abzufangen.

Denn man muss immer bedenken, normalerweise sind Häuser nur nach außen gedämmt, nicht aber zwischen den Räumen.

Also es ist a ok, wenn man z.B. das Schlafzimmer 2 oder 3 Grad runter drehen möchte, aber bitte nicht die Hälfte des Hauses ganze 6 Grad.
Also da erstmal normale Einstellungen, gucken ob das Problem gelöst ist und dann nochmal melden bitte.

Wieso muss man die anderen Räume abfangen? Hydraulischer Abgleich wurde gemacht, die Durchflussmenge vom Heizungsbauer gestern erneut eingestellt. Wenn ich das Thermostat in unbenutzten Räumen dann auch 15 Grad lasse, dann heizt der Raum doch auch nicht?
Viele andere mit denen ich rede, erzählen mir, das man bei denen vom Verteiler überhaupt nichts hört. Morgens oder in der Nacht ist das Geräusch auch besser. Abends is es immer an stärksten, das wundert mich sehr.
 
E

Eldirwars

Den pfeifenden HKV hatten wir auch, so übergeben vom GU. Das kommt von stark eingedrosselten Kreisen. Hier hast du hohe Fließgeschwindigkeiten, das pfeift dann.

Also alles ganz auf drehen (an den Schaugläsern UND unter den ERR Kappen), evtl. vorhandenes Überströmventil zu, alle ERR immer auf oder gleich demontiert lassen.

Dann Abgleich machen. Liest sich komplizierter als es ist.

Ich soll bei jedem Ventil die volle Durchlaufmenge aufdrehen und jeden Raum mit der vollen Menge durchströmen lassen? Steigt so nicht auch der Verbrauch. Das mit den ERR Kappen muss ich googeln, was das ist und ggf einstellen, auch das Uberströmventil.
Es ist nur immer so, dass wenn ich vor dem Kasten steh und verschiedene Ventile aufdrehe es immer noch lauter wird, je nachdem wieviel ich wie weit aufmache. Alle komplett auf, würde bedeuten extrem laut.
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben