Probleme Vaillant 75/6 wird nicht richtig warm

4,80 Stern(e) 6 Votes
J

jens.knoedel

Dann werde ich ihn erstmal gegen einen 33er tauschen
Nur mal so zur Info. Der 33er hat etwa 50% mehr Wasserinhalt als ein 22er. Bei einer 90er Höhe und 100er Länge reden wir über ein Mehr an Wasser von etwa 7 Litern. Das sind alles Größenordnungen, die einer Wärmepumpe zunächst einmal keine Probleme machen sollten.
 
Matz1969

Matz1969

Ok, wir reden dann von 60*1,4, wenn ich 1 zu 1 tauschen. Bin noch bei 1275l Durchfluss. Wenn ich die anderen HK aufdrehen, ohne Tausch, war ich bei 1375l.
Wie kann ich dass berechnen?
 
M

Martin62

Also nochmal zum Durchfluss. 1300l/h liegt über der Angaben im Datenblatt. Mehr Wasser im System macht da auch überhaupt nichts. Da braucht man halt etwas länger bis alles Warm ist. In einer Fußbodenheizung ist bedeutend mehr drin. Da würde ein zusätzlicher Heizkörper oder vergrößern nichts ausmachen. Und jetzt schon 43°C im VL, da gebe ich dir Recht, da ist nicht mehr viel Reserve nach oben. Es geht ja auch darum das alles zu optimieren. Da wir beide ja Heizkörper haben, ist das schon vergleichbar. Bevor ich das Experiment mit Wärmepumpe gewagt habe, habe ich auch viel gelesen. Da hieß es überall Fläche, Fläche und nochmals Fläche. Auch der eine Heizungsbauer (einziger) der sich die Sache mal vor Ort angeschaut hat kam mit der Aussage "Fläche, Fläche und noch mehr Fläche". Das habe ich gemacht und es funktioniert. Im Wohnzimmer sogar etwas zu gut. Da habe ich leicht übertrieben. ;) Meine Frau freut sich aber.
 
M

Martin62

Achso, und nochmal zu der Spreizung. Wenn die Wärmepumpe lange genug läuft, dann ist das System irgendwann mal satt. Das heißt der VL und RL muß sich langsam aber sicher anpassen. Wenn das nicht so ist, habe ich irgendwo zu hohe Verluste. Meine Heizkörper sind durchweg gleichmäßig warm. Das dauert halt ein wenig, deshalb läuft sie bei diesen AT auch durch.
 
Matz1969

Matz1969

Es geht ums optimieren, ja klar.
Aber mit Reserve meine ich in meinem Fall, wenn jemand am HK dreht weil ihm zu kalt wird. Dann ist mein Anbau zu kalt.
Dann versuche ich es erstmal mit dem HK um Anbau. Dann schaue ich mal weiter.
@Martin62 was meinst du mit lange genug gelaufen? Durchlaufen, nachts ohne Nachtabsenkung?
 
M

Martin62

Genau, Absenkung max 1° und Durchheizen einstellen. Ich habe da den Wert 5°C eingestellt, da unser Haus ab 5 °C die Temperatur ganz gut halten kann. Darunter wird es halt dann zu kalt und die Wärmepumpe muss sich dann morgens quellen. Diese Einstellung musst du aber für dich rausfinden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben