Abwägung verschiedener Option im Einfamilienhaus

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

Schnubbihh

Hallo liebe Community,

wir planen derzeit den Bau unseres EFHs und ich würde gerne vor Vertragsunterschrift so viele Details wie möglich klären und Entscheidungen zur Ausstattung treffen.
Anbei mal einige meiner Überlegungen, würde mich sehr über Eure Meinungen zu den einzelnen Punkten freuen.
Freue mich bewusst über gegensätzliche Meinung (mit entsprechender Begründung).

(1) Material Rollläden
Entscheidung: Kunststoffpanzer
Begründung: Wir werden weiße Fenster haben, Aufpreis für Aluminium-Rollläden lohnt sich also nicht (für bessere Farbauswahl)

(2) Rollläden vs. Raffstores im EG
Entscheidung: Rollläden
Begründung: Raffstores anfällig gegen Wind (Norddeutschland) und außerdem etwas teurer; durch etwas Automatisierung der Rollläden sitzt man im Sommer hoffentlich trotzdem nicht im Dunkeln

(3) Heizung
Entscheidung: Luft-Wasser Wärmepumpe
Begründung: Bestes Preis/Leistungsverhältnis

(4) Lüftung
Entscheidung: Zentrale Lüftung
Begründung: Weniger Geräuschentwicklung und bessere Effizienz, dafür höhere Kosten (Anschaffung und Wartung)

(5) Innenwände
Entscheidung: Gemauert aus KS (statt Porenbeton oder Trockenbau)
Begründung: Besserer Schallschutz gewünscht (5 Personen Haushalt); Mehrkosten nicht signifikant

(6) Innentüren (Schallschutz)
Entscheidung: Aufmusterung mit besserem Schallschutz
Begründung: Ein verbesserter Schallschutz um ca. 3dB (Röhrenspaneinlage anstatt Röhrenspanstegeinlage) kostet ca. 35,00 € mehr pro Türblatt. (Aussage GU)

(7) Innentür (Durchgangshöhe)
Entscheidung: Durchgangshöhe 2,1m
Begründung: Bin 2m groß und habe drei Söhne, die nicht klein sein werden; Zusatzkosten für eine 2,10m Durchgangshöhe in einer einfachen Innentür sind 65,00 €/St. (Aussage GU)

(8) Treppe
Entscheidung: Stahlbetontreppe statt Holz
Begründung: Besserer Schallschutz; geschlossene Treppe mit Stauraum unter der Treppe

(9) Sicherheitsstandard Fenster
Entscheidung: Noch nicht getroffen (RC1 vs. RC2N vs. noch besser)
Begründung: Gemäß Aussage GU keine großen Unterschiede zwischen RC1 zu RC2N; Mehrkosten nicht sinnvoll

(10) Terrassentür
Entscheidung: Flügeltür statt Hebeschiebetür
Begründung: Mehrpreis zu hoch; Gefahr von Feuchtigkeitseintritt bei Hebeschiebetür

(11) "Auslagern von Gewerken"
Entscheidung: Gewisse Gewerke aus dem GU Vertrag rausnehmen, um Kosten zu sparen, Vergabe an Lokal (keine Eigenleistung!)
Begründung: Themen wie Sanitärausstattung, Boden und Malerarbeiten bekommt man deutlich günstiger bei einem lokalem Anbieter

(12) Badewanne
Entscheidung: Keine Badewanne im Bad OG, jedoch Anschlüsse vorbereiten für ggf. Nachrüstung und Nutzung für Waschmaschine
Begründung: Sind keine Badewanne-Fans und würden die Kosten gerne sparen; Vorrüstung würden wir trotzdem vorsehen, falls wir uns mal umentscheiden sollten oder für einen höheren Wiederverkaufswert

(13) Elektro- und Hausautomatisierung
Entscheidung: Noch ziemlich offen
Begründung: Würde gerne was machen aber die Lösungen werden schnell zu teuer

(14) TV-Kabel Anschluss
Entscheidung: Noch offen, ggf. komplett drauf verzichten
Begründung: Gucken viel Fernsehen über Internet, ggf. kann man hier Kosten sparen (?); ist ein TV Anschluss zukünftig noch nötig in jedem Raum?

(15) Zweites Waschbecken im Hauswirtschaftsraum
Entscheidung: Noch offen, Kosten/Nutzen Abwägung
Begründung: Wäre ein nettes Feature für die schmutzigen Schuhe der Kids oder reinigen von Fisch (bin Angler)

(16) Zweite Haustür vom Carport in den Hauswirtschaftsraum
Entscheidung: Noch offen
Begründung: Wäre nettes Feature, um weniger Dreck in den Hausflur zu holen (Kinder, Einkäufe Getränke) und bei Regen trockenen Fußes vom Auto ins Haus zu kommen und umgekehrt; allerdings liegen die beiden Türen auch nur wenige Meter auseinander, wirklich sinnvoll?
 
R

RotorMotor

Bei vielen Punkten gehe ich mit.
Ansonsten;

2) Ohne Raffstore fänd ich unangenehm. Mit Rollläden geht meiner Meinung nach nur, wenn man die Architektur und/oder Bepflanzung so plant, dass im Sommer kaum/keine Sonne direkt reinscheinen kann.

6) Bringt denke ich nix, da durch die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung eh Öffnungen gebraucht werden. Entweder über oder unter den Türen.

14) TV-Kabel vermissen wir nicht

15) warum geht das nicht mit einem Waschbecken?

16) Lieber den Eingang vernünftig planen als zwei Eingänge nebeneinander
 
Tolentino

Tolentino

Zum Thema Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Türen, man kann es dicht kriegen, dann mus aber in jedem Raum Zu und Abluft sein und keine Überströmungsbereiche geplant werden. Das wird dann schnell noch teurer und teilweise auch ein Verlegungsproblem bei den Luftkanälen.
 
Mahri23

Mahri23

zu 1. ich würde Aluminium bevorzugen. Sind auf die Dauer haltbarer und verziehen sich bei starker Sonneneinstrahlung nicht so.

Wir haben seit fast drei Jahren Aluminium-Rollläden,vorher Kunststoff,würden nicht mehr tauschen wollen.
 
K

KarstenausNRW

Abwägungen i.W. aus preislichen Gründen. Finde ich ok.

1. Rollladenpanzer Kunststoff verziehen sich in der Sonne deutlich mehr als Aluminium. Aluminium ist in der Regel auch gedämmt - Wärmeschutz. Farbe der Fenster spielen dagegen für die Wahl des Materials der Rollladenpanzer eine genauso große Rolle, wie die Marke des Autos. Bitte keine dunklen Rollladenpanzer wählen, lichtgrau o.ä. sieht immer gut aus und ist nicht so anfällig für Verzug.

2. Rollläden vs. Raffstores ist m.E. lediglich eine Geschmacks- und Geldfrage

3. Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung ==> Daumen hoch

4. Innenwände KS: Ist gut für Schallschutz. Im Trockenbau geht es allerdings noch besser als mit KS.

5. Der von Dir gewählte Schallschutz ist quasi egal zum Standard des GU. Wenn, dann komplett massiv. Davon abgesehen stellt sich mir persönlich die Frage, wann welche Türe zu sein müssen bzw. wofür Du Schallschutz brauchst. Ich kenne es eher so, dass praktisch alle Türen immer auf sind. Maximal die Kids wollen mal ihre Ruhe haben. Homeoffice wäre für mich auch noch ein Grund, da dann aber eine Tür mit richtigem Schallschutz.
Das ein Überströmen über die Zarge bzw. unter dem Türblatt (also ein größerer Abstand zum Boden) nötig wird, wurde gesagt. Damit sabotierst Du Deinen gewünschten Schallschutz.

6. Hohe Innentüren ==> super. Aber dann bitte nicht nur 2,30m hohe Räume. Das sieht bescheiden aus...

7. Sicherheitsstandard Fenster: da wird sich m.E. viel zu viel Gedanken drüber gemacht. Fenster einschlagen/aushebeln ist inzwischen out. Wenn Schutz, dann mind. RC2 - also mit passendem Glas - oder gar RC3 an neuralgischen Punkten, ansonsten reicht RC1N (besonders im OG/DG).

8. Automation ==> mach Dich mal über Shelly schlau. Sehr günstige Lösung für eine Menge Automationsvorgänge. Kann KNX nicht ersetzen, aber für den "Normalautomatisierer" eine tolle Lösung, die tatsächlich auch gut funktioniert (z.B. in Verbindung mit iO-Broker).

12. Badewanne habe ich / wir noch nie vermisst. Falsch, für die Kinder als Babies wäre sie ok gewesen. Lieber eine große tolle Dusche. Vorrüstung finde ich unsinnig, da Du bei einer nachträglichen Umrüstung wahrscheinlich eh das halbe Bad aufreißen musst.

13. Gewerke aus dem GU-Vertrag nehmen ==> kann zunächst Geld sparen. Aber bitte daran denken, dass Du dann diverse Ansprechpartner/Firmen im Boot hast, die Du selbst koordinieren musst. Aber Maler/Fliesenleger/Parkettleger sind meistens Gewerke, die man sowieso selbst macht oder separat machen lässt (schlüsselfertig bedeutet auch immer, dass Böden und Wände nicht gemacht sind ==> nur zur Einordnung, wenn Du mal ein Hausangebot einer Hausbaufirma liest).

14. Kabel würde ich legen lassen. Wenn Du einen Internetvertrag über Kabel nimmst, ist er Anschluss oft kostenfrei. Den Anschluss fürs TV zu haben bedeutet ja nicht, ihn auch dafür zu nutzen. Ich sage gerne "Besser haben als hätte". Für lau würde ich den Anschluss ruhig mitnehmen.
TV Anschluss in jedem Raum ist tatsächlich kaum noch nötig. Kannst viel über Netzwerk laufen lassen. Bzw. meine drei Kinder schauen genau 0% lineares TV - ausschließlich youtube, tiktok, Disney+ usw.

15.&16. Nice to have. Wenn es ins Budget passt, dann machen. Das zweite Waschbecken im Hauswirtschaftsraum kann man auch selbst machen. Falls dort z.B. auch der Anschluss für Waschmaschine o.ä ist, dann geht es auch in Eigenleistung (z.B. Ikea Küchenmöbel als Ausstattung für den Raum).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben