Versorger hat falsche Zähler-Nummern im System - was tun?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

sysrun80

Das schreiben mit den falschen Zählernummern würde ich anmerken aber nicht bezahlen. Wo ist das die Rechtsgrundlage?

Bzgl. Stromtarif: Bei bieher jedem Wechsel wollten die nur die Zählernummern haben die auf dem Zähler stehen. Warum also nicht einfach irgendwo anmelden und die korrekten Nummern direkt aus dem Schrank ablesen und angeben?

Bzgl. Grundversorgung: Dort gibt es kein "festhängen".
 
M

motorradsilke

Du kannst auch mal deinen Netzbetreiber dazu kontaktieren. Google "Netzbetreiber suche" und dann bei mir der erste Treffer ovag.

Bei mir versorgen die lokalen Stadtwerke nicht sondern etwas ausgegliedertes. Ein paar km weiter ist es dann Westnetz. Die sollten sich auskennen und besser helfen können als die Stadtwerke (eigentlich).
Ich würde auch erst mal sehen, ob es einen separaten Netzbetreiber gibt. Ist bei uns hier so.
Und dann ist der zuständig für solche Dinge.
 
kati1337

kati1337

Zunächst wäre es hilfreich zu wissen, was bei Dir montiert ist.

Klassisch: Ein Zähler für Wärmepumpe, einer für Haushalt. Beide kommen aus dem Netz und haben eine Zählervorsicherung. Nach dem Zähler gehts zu den jeweiligen Verbrauchern. Vorteil: Man kann alles direkt ablesen, d.h. "Bezug 1 kWh" auf dem Wärmepumpe-Zähler bedeutet auch 1kWh Bezug Wärmepumpe-Strom. Dementsprechend einfach ist das ganze Ablese-Konstrukt.

Kaskade: Der Strom geht erstmal durch den Gesamtzähler und dann sowohl in die Wärmepumpe als auch in den Haushaltszähler. Gesamtzähler ist aus dem Netz gespeist und hat ne Zählervorsicherung, Haushaltszähler ist aus dem Gesamtzähler gespeist und hat keine Zählervorsicherung. Vorteil: Wenn man Photovoltaik hat, kann man damit sowohl den Haushalt versorgen (weils direkt dran hängt) oder die Wärmepumpe (läuft dann durch den Haushaltszähler als Einspeisung aber nicht durchs Netz). Läuft daher manchmal auch als "Power-to-heat" was streng genommen natürlich Quatsch ist aber es ermöglicht eben, ohne den teuren Umweg durch das Netz die Photovoltaik-Leistung selbst für Wärme zu nutzen. Dadurch ist jedoch nur der Haushaltsstrom direkt ablesbar (Haushaltszähler Bezug) und der Wärmepumpe-Strom muss aus (Gesamtzähler minus Haushaltszähler) berechnet werden. Das macht der Netzbetreiber und meldet dem Stromanbieter den Verbrauch.

Wer kann das sagen? Der Elektriker muss es so angeklemmt haben und der Netzbetreiber muss dabei sein und es verplomben. Also "Klassisch oder Kaskade" ist etwas, was man nicht einfach mal so über Nacht per Webportal umstellt sondern da wird umgeklemmt und neu verplombt.

Was tun? Ich würde einfach nur eine Email oder einen Brief (!) schreiben und darauf hinweisen, dass die Zählernummern im Brief nicht den montierten Zählern entsprechen und Du mit Fristsetzung um Korrektur bittest. Nur dann, wenn sie das garnicht oder nicht schlüssig erläutern oder korrigieren, würde ich eskalieren.
Ich bin ziemlich sicher, dass wir so ein Power-To-Heat Konstrukt haben. Das hat der Elektriker uns nämlich damals explizit so gesagt. Ich wusste bloß nicht, dass das das bedeutet was du gerade erklärt hast. :D

Erklärt das auch die "falschen" Zählernummern / sind das eventuell diese virtuellen Zählernummern? Oder müssten die trotzdem übereinstimmen mit dem, was auf den Zählern draufsteht?
 
kati1337

kati1337

Ich würde auch erst mal sehen, ob es einen separaten Netzbetreiber gibt. Ist bei uns hier so.
Und dann ist der zuständig für solche Dinge.
Mit denen habe ich schon telefoniert. Es gibt die Pfalzwerke (Versorger) und die Pfalzwerke Netz (Netzbetreiber). Ich hab' mit beiden telefoniert. Der Versorger verwies mich an den Netzbetreiber, der Netzbetreiber ist aber nicht so die Service-Granate. Da ist zeitnah nicht mit Klärung zu rechnen. Da würde ich tatsächlich den Weg über die BNetzA nehmen müssen.
Falls überhaupt was falsch ist. Vielleicht ist es ja das mit den virtuellen Zählernummern was jemand weiter vorn erklärt hat.
Aktuell kriege ich darauf keine Antwort. Eli erreiche ich nicht, Netzbetreiber hat eine Kundenhotline die erst mal alle Anfragen abfangen aber keine Ahnung hat.
 
H

HeimatBauer

Ich bin ziemlich sicher, dass wir so ein Power-To-Heat Konstrukt haben. Das hat der Elektriker uns nämlich damals explizit so gesagt. Ich wusste bloß nicht, dass das das bedeutet was du gerade erklärt hast. :D

Erklärt das auch die "falschen" Zählernummern / sind das eventuell diese virtuellen Zählernummern? Oder müssten die trotzdem übereinstimmen mit dem, was auf den Zählern draufsteht?
Freut mich, dass mein schnell verteufeltes "schau mal ob es evtl. daran liegt" doch nicht so unsinnig war.

Ob es nun linksrum oder rechtsrum gehäkelt ist, ist egal, aber man hat nachgeschaut und weiß dann sicher, wie es ist.
 
H

HeimatBauer

Bzgl. Stromtarif: Bei bieher jedem Wechsel wollten die nur die Zählernummern haben die auf dem Zähler stehen. Warum also nicht einfach irgendwo anmelden und die korrekten Nummern direkt aus dem Schrank ablesen und angeben?
Jein. Das mag für "klassisch" stimmen aber bei komplexeren Systemen wie eben der Wärmepumpe-Kaskade gibt es z.B. einfach "den Wärmepumpe-Zähler" nicht. Es ist ein virtueller Zähler der berechnet wird. Es kann also durchaus sein, dass bei Dir im Keller hängt
- Gesamtzähler Nummer GZ12345
- Haushaltszähler Numer HZ23456

Der Netzbetreiber kann (!) sich also durchaus den Wärmepumpe-Zähler mit der Nummer WP34567 ausdenken, den Wert dieses Zählers aus (GZ12345 minus HZ23456) an den Strombetreiber melden. Dann kann durchaus in der Abrechnung "Zähler Nummer WP34567" drinstehen und trotzdem stimmt das. Wohlgemerkt: Das KANN so sein, es MUSS nicht, selbst FALLS es eine Wärmepumpe-Kaskade ist. Das bedeutet, dass bei einem Stromanbieterwechsel der WP34567 gemeldet werden muss, auch wenn im Keller kein Zähler mit dieser Nummer hängt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben