Versorger hat falsche Zähler-Nummern im System - was tun?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Versorger hat falsche Zähler-Nummern im System - was tun?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RotorMotor

Hmm, nur weil du drei Jahre gebraucht hast, musst du andere ja nicht auslachen.

Und wie gesagt, bei dir ist es ein Sonderfall der gar nicht akzeptiert werden muss.

Wenn der Messestellenbetreiber seinen Pflichten nicht nachkommt (was erstmal zu klären ist!) Würde ich mich an die bnetza wenden.
 
H

HeimatBauer

Gelacht habe ich über Deine Verwendung des Wortes "einfach" in Verbindung mit Zählernummer-Zuordnung durch den Netzbetreiber. Das habe ich jetzt auch schon bei konventionellen Zählern hinter mir - und so einfach es objektiv auch sein mag, für die Netzbetreiber ist es anscheinend alles andere als einfach.

Wäre es so einfach, hätte sie ja schon die richtigen Nummern.

Und wie schon geschrieben: Der Netzbetreiber muss die Zählerzuordnung korrigieren. Die Eskalationsinstanz der BNetzA war mir neu, Danke dafür, vielleicht jetzt schon eine gute Hilfe für kati.
 
lastdrop

lastdrop

Sollte der Netzbetreiber/Messstellenbetreiber das nicht schnell korrigieren, würde ich mich tatsächlich mit den Zählernummern im Kasten bei einem anderen Energieversorger anmelden (versuchen).

Entweder die Pfalzwerke korrigieren das dann, wenn der Wechselauftrag denen vorliegt (sollte ja nun im System vermerkt sein, dass hier etwas nicht stimmt). Wenn nicht, ist mit deren Ablehnung der Fehler (und Dein Wechselwunsch) formal dokumentiert ...
 
H

HeimatBauer

Auf alle Fälle würde ich den Auftrag an den Netzbetreiber unbedingt per Email machen. Inzwischen (Danke, Rotormotor) habe ich bei der BNetzA auch das Formular zur Beschwerde gefunden, sehr interessant. Da ist es immer besser, auf eine schriftliche Aufforderung verweisen zu können. Ich habe x-mal angerufen aber die haben schlicht etwas anderes ins System geschrieben als besprochen wurde. Da ist schriflich einfach besser.
 
X

xMisterDx

Mal wieder ein Affentheater... die Stadtwerke legen bei Neukunden erstmal den Durchschnitt an. Denn der Versorger weiß nicht, was ihr in eurem Haus treibt. Es gibt Leute, die heizen ihre Bude auf 24°C, manchen reicht 21°C.
Und die wissen auch nicht, ob bei euch 5 Fernseher laufen oder gar keiner.
Was man überzahlt, kriegt man wieder...

Immer gleich von Unverschämtheit zu sprechen, ist eine Unverschämtheit.

Die Zählernummern sollten schon stimmen, das werdet ihr klären müssen.
 
kati1337

kati1337

Das von @HeimatBauer ist doch ein komplett anderes Thema. Also Kaskade mit virtuellen Zählernummern hat nichts mit falschen Nummern im System zu tun. Zur Not bnetza einschalten.
Ist es möglich, dass wir sowas auch haben?
Wir haben 2 Zähler und ne Photovoltaik die sowohl Speicher als auch Haushalt und Wärmepumpe bedient. Ich weiß nicht wie das genau zusammenläuft, den Eli habe ich bisher noch nicht erreicht. Ich wusste nicht mal, dass es sowas wie virtuelle Zählernummern überhaupt gibt.

Vielleicht habe ich auch umsonst die Pferde scheu gemacht, und die Nummern in dem Schrieb stimmen am Ende doch?

Natürlich ist mir auch klar, dass überzahlte Vorauszahlungen erstattet werden müssen.
Aus persönlicher Erfahrung im Familienkreis ist das mit der Erstattung bei diesem Anbieter aber nicht ganz so einfach. Meine Schwester rennt ihrer hohen, 4stelligen Erstattung mittlerweile fast 2 Jahre hinterher. Ich habe keine Lust den Pfalzwerken ebenfalls für mehrere Jahre ein zinsloses Darlehen zu geben. Daher würde ich gerne von vornherein vermeiden, so hohe Abschläge abzudrücken.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 919 Themen mit insgesamt 12132 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben