Schätzung der Bauzeit für den Neubau einer Doppelhaushälfte

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

Bauherrin_987

Hallo zusammen,

Wir sind gerade dabei, eine Doppelhaushälfte zu bauen. Der Tiefbauer hat am 15.05. mit den Erdarbeiten begonnen, und die Bodenplatte ist bereits fertiggestellt. Die Mauersteine stehen auf dem Grundstück und am Dienstag beginnt die Mauerarbeit (damit ihr eine Vorstellung davon habt, wie schnell oder langsam unser Bauunternehmen arbeitet).

Ich hätte gerne eine Schätzung, wie lange die gesamte Bauzeit dauern wird, da wir einige Arbeiten in Eigenleistung erledigen und alles sorgfältig terminieren müssen. Was ist eine realistische Bauzeit bei uns?

Das Haus wird alleine gebaut (das Nachbargrundstück wurde noch nicht verkauft) und hat eine Wohnfläche von ca. 115 qm. Es handelt sich um ein anderthalbgeschossiges Haus mit Dach. Wir verzichten auf einen Keller.

In Eigenleistung erledigen wir die Bodenbeläge für das Wohnzimmer usw. (Küche, Bad und Diele werden vom Bauunternehmen gefliest), die Malerarbeiten (das Haus wird verputzt übergeben), und die Dämmung der Trennwand (die bei uns momentan wie eine Außenwand aussieht).

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe
 
WilderSueden

WilderSueden

Kommt darauf an, wie gut euer Bauunternehmer organisiert ist, wie seine Handwerker Zeit haben und ob spontan nochmal Lieferprobleme auftreten. Eure Eigenleistungen kommen ja alle am Ende nach Hausübergabe. Da lasst ihr euch am besten einen Plan vom Bauleiter geben. Verlasst euch da aber nicht zu sehr drauf ;)
Von 6 Monaten bis über ein Jahr kann alles dabei sein
 
kati1337

kati1337

Erfahrungsgemäß geht es am Anfang sehr schnell (Erdarbeiten, Bodenplatte, Rohbau hinstellen). Dach geht meistens auch noch flott, wenn die Firma das selber macht oder der Sub direkt Zeit hat / die gut organisiert sind.
Danach kommt vieles, was oft Subunternehmen machen (Elektro, Sanitär). Wieder eine Frage wie gut das organisiert ist.
Zwischendrin werden Zwangspausen kommen, wenn das Haus trocknen muss. (Putz, Estrich).
Realistisch 7-12 Monate, falls keine Verzögerungen kommen weil irgendwas nicht lieferbar ist. Wirklich sagen kann euch das keiner. ;)
 
11ant

11ant

Ich hätte gerne eine Schätzung, wie lange die gesamte Bauzeit dauern wird, da wir einige Arbeiten in Eigenleistung erledigen und alles sorgfältig terminieren müssen. Was ist eine realistische Bauzeit bei uns?
42, plusminus von/bis (ungefähr). Viel genauer läßt sich das aufgrund der spärlichen Angaben nicht sagen. Wir kennen zu wenig aus Deiner Sicht vielleicht Details, aber letztlich doch Essentials über das Haus.
Das Haus wird alleine gebaut (das Nachbargrundstück wurde noch nicht verkauft) und hat eine Wohnfläche von ca. 115 qm. Es handelt sich um ein anderthalbgeschossiges Haus mit Dach. Wir verzichten auf einen Keller.
In Eigenleistung erledigen wir die Bodenbeläge für das Wohnzimmer usw. (Küche, Bad und Diele werden vom Bauunternehmen gefliest), die Malerarbeiten (das Haus wird verputzt übergeben), und die Dämmung der Trennwand (die bei uns momentan wie eine Außenwand aussieht).
Demnach soll es wohl ein "Ausbauhaus plus" werden, also ein wetterdichter Rohbau plus Flieserei (und Sanitär ?). Plänelos läßt sich allein aus der Glaskugel nichtersehen, wieviel Eckenprämie die Maurer auf dem Zettel haben und so weiter. Sucht Euch einen baubegleitenden Sachverständigen, der auch Architekt ist und einen Bauzeitenplan aufstellen kann, sonst kommt Ihr mit dem Tretboot in Seenot.
 
M

motorradsilke

Wir hatten vom GU einen Plan bekommen, wo die Anfangs- und Endtermine aller Gewerke drin standen. Das hat auch überwiegend gestimmt.
Wir sind 5 Monate nach Baubeginn eingezogen. Das war aber für uns auch Bedingung vor Vertragsunterschrift, wir hatten im Vertrag max. 6 Monate Bauzeit vereinbart.
 
Y

ypg

Was ist eine realistische Bauzeit bei uns?
Bei Euch weiß ich nicht, kenne noch nicht einmal Euren Stein oder ob viele Vor- und Rücksprünge geplant sind.
wir haben ca. zur gleichen Zeit im Jahr angefangen, hatten aber durch unterschiedliche Dachschrägen und Brüstungshöhen eine längere Rohbauzeit.
Ich würde meinen, dass das BU zu den Winterferien fertig sein könnte. Das wäre realistisch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben