Angebot Rohbau Einfamilienhaus 170qm - Preis marktgerecht?

4,80 Stern(e) 12 Votes
M

MKucher

Hi zusammen,

ich habe ein Angebot für den Rohbau eines Bauprojektes mit geplanten Start in 2024 erhalten.
Bauort ist Hessen.

Folgende Fakten:
- 2 geschossige Bauweise, "klassische Stadtvilla" mit Erker
- Zeltdach
- 170qm
- 2,70m hohe Decken


Zum Angebot:
- inkl. Erdarbeiten, Streifenfundamente und Bodenplatte
- zweischaliger Wandaufbau
- 17,5 Poroton, 16cm Mineralwolle, Klinker Roeben Moorbrand lehmbunt (ca. 220qm zu klinkende Fläche)
- Innenwände 17,5 cm Poroton
- inkl. gerader Betontreppe mit 17 Stufen
- inkl. Dachstuhl und Eindeckung
- Preis 220k€ brutto

Wir sind etwas schockiert von dem Preis.
Wie schätzt ihr das Angebot auf Basis der vorliegenden Informationen ein?
 
Y

ypg

Wenn man für ein fertiges Haus 3000€/qm kalkuliert, finde ich 220000 brutto für einen verklinkerten Rohbau sehr entspannt und annehmbar.
 
K

KarstenausNRW

Ordentlich großes Haus mit Sonderwunsch "Erker". Das ist nicht mehr 08/15.
Kerndämmung + Klinker ist dazu auch noch die mit Abstand teuerste Variante, die Du aussuchen kannst. Deckenhöhe 270cm bedeutet was genau? Fertigfußboden oder von Betondecke aus? Ach ja, Erdarbeiten sind auch noch dabei.

Kommen noch Fenster für T€ 35 dazu, sind es T€ 255 für einen geschlossenen Rohbau inkl. Dämmung/Klinker, der nur noch den Innenausbau benötigt.

Sind dann gerade mal 1.500€ den qm. Ehrlich gesagt bin ich persönlich schockiert, dass Du einen so günstigen Preis angeboten bekommen hast. Ich hätte deutlich mehr erwartet. Scheinen Die Baupreise doch wieder zurück zu kommen.

P.S. Ist absolut Ernst gemeint. Keine Ironie oder so. Finde den Preis echt gut!
 
M

MKucher

Ordentlich großes Haus mit Sonderwunsch "Erker". Das ist nicht mehr 08/15.
Kerndämmung + Klinker ist dazu auch noch die mit Abstand teuerste Variante, die Du aussuchen kannst. Deckenhöhe 270cm bedeutet was genau? Fertigfußboden oder von Betondecke aus? Ach ja, Erdarbeiten sind auch noch dabei.

Kommen noch Fenster für T€ 35 dazu, sind es T€ 255 für einen geschlossenen Rohbau inkl. Dämmung/Klinker, der nur noch den Innenausbau benötigt.

Sind dann gerade mal 1.500€ den qm. Ehrlich gesagt bin ich persönlich schockiert, dass Du einen so günstigen Preis angeboten bekommen hast. Ich hätte deutlich mehr erwartet. Scheinen Die Baupreise doch wieder zurück zu kommen.

P.S. Ist absolut Ernst gemeint. Keine Ironie oder so. Finde den Preis echt gut!
Gemeint ist die lichte Raumhöhe, hier ist mir aber ein Typo unterlaufen. Es wird mit einer lichten Raumhöhe von 2,80m geplant.

Dass der Preis als günstig wahrgenommen wird überrascht uns, wir hatten eher mit max. 200k gerechnet.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben