Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger

4,40 Stern(e) 7 Votes
C

Costruttrice

Wir haben gerade zwei Schiebetürkästen für Einbau in Trockenbauwand gekauft. Das eine ist eine Standardausführung, gibt’s entweder zum selbst Zusammenbauen oder bereits vormontiert im Baumarkt. Die gibt es für fertige Wandstärke 12,5cm oder 15cm.

Bei der zweiten haben wir Sondermaße, die mussten wir im Fachhandel von einer anderen Firma bestellen.
Die gibt’s auch für die Fertigwandstärke von 12,5 cm bzw 15cm (also die CW 75 plus 2x Beplankung pro Seite bzw CW 100 plus 2x Beplankung pro Seite.)
Von dem Hersteller gibt es auch System für Elektrik im Kasten bzw System um Hängeschränke anzubringen. Teurer als eine normale Tür wird’s aber in jedem Fall.
 
kbt09

kbt09

Ich würde hier der Tür in den Küchenraum den Vorzug geben. Spart Wanddicke und die kann man bei der Hausbreite gebrauchen. Und vor der Wand laufende Schiebetüren behindern dann entweder die Küchen- oder Flurstellmöglichkeiten. Ein Reihenendhaus ist nun mal kein platzwuchernder Palast und man muss halt sehen, dass man sich keine Stellmöglichkeiten verbaut.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Am liebsten wär mir ne Schiebetür in der Trennwand versenkt. Aber mei, kommt uns so mit Standardtür einfach deutlich günstiger (und ggf wäre das andere wieder mit Elektroplanung schwierig geworden?). Wenns uns unendlich nerven sollte, wird entweder die Tür ausgehängt oder irwann durch so ne Klappschiebetür ersetzt oder sowas.
Wir hatten ebenfalls das „Problem“ mit der Tür, die irgendwie immer im Weg stehen würde.

Trotz des Aufpreises haben wir uns für eine in der Trockenbauwand verlaufenden Tür entschieden. An der Wand hängen auch Hängeschränke und auch die Elektrik/Steckdosen wurden übernommen.

Unsere Küchentür steht eigentlich immer offen und zunächst wollten wir auch gar keine Tür, aber vor allem, wenn mein Mann morgens um 4 seinen Kaffee macht und Teller hin und her poltern, bin ich froh, dass er die Tür zuschieben kann und die Geräusche unten bleiben.
 
mayglow

mayglow

Danke für die Erfahrungsberichte in alle Richtungen. Wir überlegen uns das nochmal gut.

Aktuell haben wir auch ne Menge anderes noch angefragt, so Richtung Vorbereitung Photovoltaik, Vorbereitung Wallbox. Ansonsten haben alle Fenster außer die Dachfenster nen Rollladen und wir haben angefragt, ob da irgendwas an Außenverschattung auch für die Dachfenster aufmusterbar wäre. Und auch Reversibilität der Wärmepumpe hatten wir angefragt (Also Wärmepumpe auch zum Kühlen nutzen können).

Alles davon ist idR nicht super duper teuer, aber es ist schon krass, wie schnell so das Geld dahinfliest.
 
mayglow

mayglow

Der Rohbau geht voran! Bei dem Regen und Matsch letzte Woche wollte der BT uns nicht unbedingt auf der Baustelle haben (kann ich verstehen) aber wir haben ein Foto vom Kran aus als Ausgleich gekriegt. Da ich wegen veröffentlichen nicht gefragt hab, poste ich das mal nicht, aber schon cool. Das EG war da so gut wie fertig gemauert (ich dachte erst das wird auch als Beton "gegossen", wohl doch nicht) und sie haben unser extra Fenster auch nicht vergessen, konnten wir sehen.

Derweil hat sich die Sonderwunschabteilung (weiterhin schönes Wort) nochmal gemeldet, ob das richtig war, dass wir nen Waschbecken im Keller und ne Verschattung für die Dachfenster wollten (und was wir da im Sinn haben), weil sie uns da jetzt Angebote machen können. Wir haben die gerade noch nicht vorliegen, aber bei den Nachbarn lag der Preis für die zwei Rollläden für die Dachfenster (Elektro aber über Solar) bei 3200 Euronen. Kommt mir viel vor, zumal Solar ja eigentlich eher die Nachrüstlösung für "wir müssen keine Stromkabel legen" ist. Könnte man in der Variante vermutlich auch gut einfach im Nachhinein machen (lassen?), andererseits wäre es so einfach abgehakt.

Ansonsten Thema war hier ja mal Grundriss. Im OG im Bad haben quasi alle Nachbarn mit denen wir gesprochen haben, die Wand zwischen Badewanne und Toilette geändert, also die hier (nein, die ist nicht tragend):
og.png.jpg

Die anderen beiden Parteien, mit denen wir geredet haben, haben daraus ne 1.20m Halbwand gemacht, wir wollen die glaube ich ganz weg haben und dann ggf eher noch 10cm Abschluss auf Wannenhöhe haben, denke ich. Ist vielleicht nen bisschen komisch, wenn man aufm Klo sitzt, aber das eingekesselte find ich auch nicht so geil. Wenn man das Bad nicht flächenmäßig größer machen will, gäbs vermutlich auch noch die Möglichkeit nicht Badewanne und Dusche getrennt zu haben. (Also eins von beiden weglassen) Aber ich tu mich da schwer im verzichten. Ja, wir baden nicht so oft, aber wenn, dann genieß ich das schon.
 
Y

ypg

wir wollen die glaube ich ganz weg haben und dann ggf eher noch 10cm Abschluss auf Wannenhöhe haben, denke ich.
Wäre immer meine Wahl - ich versuche aber auch zu verstehen, wenn man sich bei 4 Personen optisch auf dem Thron schützen möchte mit einer sogenannten Schamwand. Hier sehe ich den Schutz aber gar nicht, weil er seitlich zur Wanne und nicht angrenzend zum Waschtisch oder Eintritt ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben