Grundriss Einfamilienhaus mit ca 150 qm auf Hinterliegergrundstück

4,70 Stern(e) 7 Votes
D

dieJulia

Ahjo, irgendwem wird er schon gefallen. Wären deine Entwürfe dann aber nicht an anderer, vielleicht prominenterer Stelle, nicht besser platziert? Ich versuche ja Ideen für unsere Anforderungen zu finden und nicht für irgendwelche.


meine Mum hat sich auch einen recht teuren saugroboter gekauft. Der ging zurück, weil das für eine „außen“-Familie mit Hund nicht richtig funktioniert hat.

Allerdings werden wir jetzt den aus 89 nochmal ins Visier nehmen. Halben Meter oder kleiner, dafür etwas breiter, Norden an die 3 Meter Grenze, ca 4m im Westen, carport im Westen, kleine Terrasse im Süden und ich hock mich immer in den Osten in den Schatten . Somit ist es egal, ob im Westen die Garage vom Nachbarn hinkommt oder nicht, weil da keine Wohnräume sind. Der Baum wird auch definitiv fallen und die kleinen Schlafräume liegen im Osten, einen kürzeren Anschlussweg gibt es auch kaum und theoretisch kann im Norden, sofern der Eintritt nicht zu tief ist, noch ein kleines Auto parken ohne unser großes zu blockieren. Radzeug kommt dann in den Nordosten an die Garage des nördlichen Nachbarn. Und kann über die Zufahrt oder eben hinten raus. Mülltonnen können dann ebenfalls in den Nordosten.
Die Einfahrt werde ich aber mal abstecken und schauen, ob das mit unserem Dokker auch geht. Größer wird unser Auto definitiv nicht.
 
Y

ypg

Es wird ja noch erlaubt sein zu erklären, warum etwas so geworden ist, wie es ist.
Für uns ist das aber eigentlich gut,
Hm… ich sag es mal so: in diesem Unter-Forum beschäftigen sich Menschen mit Grundrissen, die meisten schon eine sehr lange Zeit. Einige schon, bevor das Internet Foren angeboten hat oder es F B gab… Diese Menschen haben, aus welchen Gründen auch immer, Erfahrungen in der Entwurfserstellung, auch wenn es nur der gute 3-D-Blick ist. Das ist dann aber auch tief gestapelt.

Da auch hier keine Aliens Hausentwürfe vorstellen, erklären sich viele Bereiche natürlich von selbst. Spezielle Situationen, die man erklären möchte, zb Behinderungen, Schichtdienst oder zwei Schlafzimmer, erklärt man ja im Fragebogen bzw im Eingangsthread.

Wenn der Entwurf für Euch gut ist, dann ist das ja prima! Aber da ist noch das Wort „eigentlich“ und eben diese Aufforderung in diesem Forum:
ich lese gerne in diesem Forum und möchte unsere Planung zur Diskussion stellen.
aber ein paar sind einfach auch ein bissl an den Haaren herbeigezogen.
Wenn dann also viele User hier ihre Erfahrungen einbringen, sich Gedanken über Euren Entwurf machen, dann gibt es eben auch Dinge, die für Dich an den Haaren herbeigezogen sind. Das kann passieren, dass nicht alles gelobt wird.

Das Problem für Euch bei einer ständigen Verteidigung und Erklärung, warum es so geworden ist, wie es ist, ist dass Ihr Euch dadurch den Vorschlägen oder der Kritik nicht stellt, weil ihr Euch zu sehr an dem, was ja zur Diskussion steht, hängt und nicht offen seid. Ihr bleibt dadurch auf der Stelle stehen, schaut eher zurück als nach vorn. Ihr blockiert Euch quasi selbst.

Genau die gleichen Reaktionen auf konstruktive Kritik hast Du bei F+B vor genau einem Monat mit anderem Grundriss und vor 3 Wochen mit diesem Grundriss gebracht: immer nur in Verteidigung, ohne auch nur annähernd begreifen zu wollen.
Da übersieht man auch schnell, dass sich einige gar nicht an der Diskussion beteiligen, die Ahnung haben, weil einfach der Level des Entwurfes einem Anfangsgedanken nicht hinausgeht. Dafür sind zu viele Planungsfehler vorhanden.

ja? Niemals würde ich eine Türe zum Gästebad an der dreckigsten stelle im Haus platzieren. Die Schränke würde ich so auch nicht platzieren, denn wenn die Treppe schon so steht bietet es sich an diese offen bzw.halb offen mit einer verschnittenen Wand zu lassen.
Ja? Die Schränke haben mit der Treppe doch in Eurem ersten Entwurf den gleichen Effekt. Und mit einem EG-Bad in der hintersten Ecke des Hauses legt man sich das Ei, in der Eile bei Hauseintritt erstmal den ganzen Flur zu beschmutzen, weil in vielen Situationen eben keine Zeit ist, mal schnell die Stiefel auszuziehen.
Sag niemals nie, bevor Du Deine eigenen Knoten im Kopf (und damit auch den Hausentwurf) nicht entwirrt hast.

grosses Thema hier ist die Flächenversiegelung
der kommt man mit beispielsweise Schotter entgegen.

Auch wenn der Anschluss über Westen eine kleine Herausforderung wird, so sehe ich keinen Grund, das Haus so quetsch nach Westen zu setzen. Wenn im Osten starker Wuchs ist, dann will man sich dort wahrscheinlich nicht aufhalten. Vom Sonnenstand ist Sommer wie Winter die Hauslage ideal, wenn man dafür sorgt, dass die Wintersonne noch etwas am Frühnachmittag die Westseite erreicht. Wahrscheinlich wird das Stück zwischen Nachbargarage und Haus eine schöne Möglichkeit für eine kleine überdachte Laube geben, denn die Garage wird einen schönen Windschutz abgeben.

Die Kritik an @K a t j a , dass sie sich wie ein Kleinkind verhalten soll, gebe ich bei dieser Deiner Ausdrucksweise von Dir gern zurück. Selbst-Reflexion gebe ich mal als Tipp.
Auch den Tipp, dass künstliche Ecken in einem Haus nichts geben. Sie nehmen Licht und Barrierefreiheit.
 
K a t j a

K a t j a

Wären deine Entwürfe dann aber nicht an anderer, vielleicht prominenterer Stelle, nicht besser platziert? Ich versuche ja Ideen für unsere Anforderungen zu finden und nicht für irgendwelche.
Die genannten Anforderungen wurden beachtet. Natürlich nicht jene, welche Du Dir spontan nach jedem alternativen Vorschlag ausdenkst. Ich vertraue aber darauf, dass der geneigte Leser wichtige Vorgaben von Pfirlefanz unterscheiden kann.
 
D

dieJulia

Die genannten Anforderungen wurden beachtet. Natürlich nicht jene, welche Du Dir spontan nach jedem alternativen Vorschlag ausdenkst. Ich vertraue aber darauf, dass der geneigte Leser wichtige Vorgaben von Pfirlefanz unterscheiden kann.
Nö, ich habe mir gar nichts spontan ausgedacht. Du ignorierst es halt einfach.

Ypg, das macht man aber nicht…man sollte wissen, dass man nicht Quellen vermischt, bei denen Klarnamen mit auftauchen können. Generell ist es aber auch so nicht ganz richtig. Die Kritiken/Vorschläge/Anregungen dort sind ja durchaus eingeflossen, wie eben auch die für uns sinnvollen Anregungen hier wieder zu Diskussionen und Ideen geführt haben. Aber halt auch nicht alles, weil nicht alles für mich/uns passt.

Und auch das mit dem Schränken und der offenen Treppe habe ich schon erklärt. Ja, die Schränke haben im ersten Entwurf den selben Effekt, aber dafür überwiegt ein anderer Vorteil für uns, nämlich der Zugang zur Küche. Der Vorschlag von Katja bringt aber mehr Nachteile als Vorteile, denn die Konsequenz von dem breiten Flur ist dann eben auch, dass das Bad oben riesig wird. Wenn ich mir also aussuchen kann, ob ich eine offene Treppe, ein Gästebad bei dem ich nicht durch den Schmutzbereich muss, ein OG-Bad, dass nicht so groß wie ein ausgewachsenes Zimmer ist und als Konsequenz damit leben muss, dass sich im Büro eine zu vernachlässigende Nische ergibt etc etc etc oder ich als Option habe durch den dreckigsten Bereich im Haus zu müssen, wenn ich ins Bad unten gehe, ein Bad in der Größe eines Zimmers zu haben, das andere nicht mal als Kinderzimmer haben, einen dunkleren Flur zu haben und als einzigen Vorteil einen kleinen Stauraum, dann nehm ich Option 1.Völlig klar! Ist das perfekt? Nö, aber erfüllt die Punkte die mir wichtig sind besser als der andere Vorschlag. Richtiger wäre dann wohl das besser auszuarbeiten, als über den Haufen zu werfen, weil xy aus dem Netz gerne große Bäder mag.

Um es jetzt aber auch nochmal klar zu sagen bezgl. der Position des Hauses: wenn das Haus mit seinen 9,x Metern (vom Norden zum Süden) zu weit in den Osten wandert, dann kriegen wir keine Fällgenehmigung für die Fichte (und ja, bei zb 5 Meter Abstand an der Westgrenzen wird das schon sehr wahrscheinlich). Dann haben wir ein dunkles Loch, egal, ob da theoretisch ein schöner Garten wäre. Wir sind ja nicht doof, wir wissen auch, wie der Sonnenverlauf ist.
Und obwohl auf den letzten 20 Seiten verschiedene Gründe stehen, warum das Haus nicht in den Osten kann, taucht es jetzt wieder auf… kein Wunder, dass es so rüber kommt, als würde ich alles ständig verteidigen, denn ich wiederhole mich auch ständig und das sicherlich nicht, weil ich nen Knoten im Kopf habe. Manch einer hört einfach nicht zu.
 
D

dieJulia

Bevor wir aber noch weitere 20 Seiten mit Nonsens füllen, können wir das hier jetzt aber auch beenden. Wir nehmen die Idee mit dem carport im Westen mit und setzen den in 89 um.
 
Y

ypg

Ypg, das macht man aber nicht…man sollte wissen, dass man nicht Quellen vermischt, bei denen Klarnamen mit auftauchen können.
Dann pass halt besser auf! Ist Dein Fehler. Ich habe Deinen Klarnamen und Gruppe ja nicht genannt. schon wieder eine Verklärung und Verknotung von Tatsachen von Dir!

Bevor wir aber noch weitere 20 Seiten mit Nonsens füllen, können wir das hier jetzt aber auch beenden. Wir nehmen die Idee mit dem carport im Westen mit und setzen den in 89 um.
Mach, was Du willst. Der Nonsens fängt ja da an, wo man das eigentliche Problem nicht in den Eingangspost setzt.
Wir sind ja nicht doof…
das sieht nach Deiner Planung und Erklärungsphilosophie aber anders aus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben