Meinungen zum Grundriss Bungalow

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Martin84

Guten Abend,

wir wollen dieses Jahr unseren Bungalow bauen und der finale Grundriss steht soweit. Da ich dieses Forum erst vor wenigen Tagen entdeckt habe und hier Grundrisse wohl konstruktive Kritik bekommen, hätte ich diese auch gerne mal zu unserem Grundriss gehört. Natürlich gibt es auch ein paar Eckdaten dazu:

Wir sind noch zu Dritt und ein zweites Kind ist in Planung. Die Garage wird mit überdacht und so haben wir noch ca. 60m² als Ausbaureserve im Dach, alle Leitungen dazu werden natürlich schon mit vorverlegt. Wir wissen, dass die Kinderzimmer relativ klein sind aber dafür müssen keinerlei Schränke etc. mit rein und später kann einer nach oben verschwinden und die beiden Zimmer werden zusammengelegt. Es gibt schon Änderungen, die hier noch nicht mit drin sind: Die Tür Diele 1 und Diele 2 rutscht nach rechts und die beiden Ankleiden werden zu einer großen Ankleide zusammengelegt.
Norden ist rechts auf dem Bild.

Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt. Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG Martin
meinungen-zum-grundriss-bungalow-75960-1.jpg
 
Masipulami

Masipulami

Maßangaben und Raumgrößen würden helfen den Grundriss zu bewerten.

Warum diese komische schiefe Wand im Ess- und Wohnzimmer?
Die nimmt euch in beiden Räumen nur unnötig Platz und macht den Durchgang am Esstisch vorbei zudem noch sehr eng.
 
kbt09

kbt09

Hmm ... ein paar Maße wären gut ... und, deine Türenverlegung heißt .. wenn man in die Kinderzimmer will, geht man durch die Ankleide?

Und, wo soll mal eine Treppe hin, um die Ausbaureserve nutzen zu können? Welche Art von Dach ist geplant? Wo ist Norden?

Das Büro dient welchem Zweck?
 
kaho674

kaho674

Hallo,
mh, sorry, aber mir gefällt es leider nicht so. Bungalowgrundrisse sind ja immer nicht ganz leicht, da schnell diese "Mäusegänge" entstehen, welche hier leider auch mehr oder weniger zu sehen sind.
Für eine richtige Einschätzung sind m² unerlässlich. Allerdings sind die Kinderzimmer tatsächlich nur Schlafnischen.
Die 45°Wände in der Diele sind für mich ein Rätsel und die daraus resultierende schräge WZ-Tür ist ständig im Weg. Hier würd ich mit einer Geraden und einer Doppeltür ins WZ erst mal Platz schaffen.
Wenn das Dach ausgebaut werden soll, wo soll denn da die Treppe hin?
Ist es tatsächlich sinnvoll 2 Ankleide-Gänge zu bauen und dann winzige Zimmerchen, anstatt gleich 2 ordentliche Kinderzimmer zu planen?
Grundsätzlich würde ich mit diesem Grundriss nicht anfangen zu bauen, er ist einfach noch zu unausgereift.
 
Y

ypg

Ich kann mich meinen Vorrednern anschliessen.
Ändern könnte man: Tür Hauswirtschaftsraum/Küche weg, dadurch Platzgewinn für Schränke in Hauswirtschaftsraum und Küche.
Die komischen Schrägen zw Wohn und Flur weg.
Mind. eine Ankleide weg, am besten alle beide. Ankleiden sind immer noch Zimmer, die Platz brauchen. Mit einem Schlafzimmer und Raumbreiten Schrank ist man im engen Bungalow besser bedient.
Zweite Ankleide absolut überflüssig und machen die Kinder wohl nicht gerade glücklich.
Und: Südseite freilassen (sofern es geht), keine Garage ranbappen, Süd-Fenster einplanen -> macht kleine Räume größer

Warum man jetzt noch ein Elternbad in die Schokosahneecke der Terrasse einplant? ops:

erkläre uns doch mal den Gedanken der Ankleiden, den Du da hast.

Gruss Yvonne
 
kbt09

kbt09

Jetzt habe ich es gerade im Eröffnungsbeitrag gelesen ... Norden ist rechts? Das werden aber wirklich dunkle Löcher für die Kinder.

Als finalen Grundriss würde ich das nicht bezeichnen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben