Bodenplatte richtig dimensioniert?

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

fm-united

Der Porotonstein wird auf die Außenkante Bodenplatte gesetzt.
Dämmung und Vorwandstein kommt nur auf das Fundament. Von daher vom Prinzip her richtig.

ich frage mich nur, wie denn die Garage von Außen verkleidet wird? Nur Putz an die Porotonwand?
Okay - du meinst also, dass noch ein weiteres Fundament außen um die Bodenplatte herum angelegt wird, auf dem dann die äußere Schale kommt?

Die Garage wird von außen nur verputzt. Direkt auf den 17,5er Stein.
 
K a t j a

K a t j a

Der Porotonstein wird auf die Außenkante Bodenplatte gesetzt.
Dämmung und Vorwandstein kommt nur auf das Fundament.
Welches Fundament? Die Bodenplatte liegt auf dem Fundament, sonst sehe ich da nix.
Das ist der offizielle Grundriss auf dessen Grundlage die Umsetzung geplant wird.
Alles was auf der Baustelle passiert, richtet sich nach den Ausführungsplänen. Was in Deinem Vertrag skizziert ist, interessiert die Handwerker erstmal nicht. Deshalb als erstes nach dem Rohbau schauen, wie der beschrieben ist. Momentan sieht es für mich aus, als ob man von Wärmedämmung ausgeht und nicht von einer zweischaligen Wand. Oder der Rücksprung wurde aus irgendeinem Grund ignoriert. Ich würde als erstes mal die Bodenplatte messen, ob die Außenmaße stimmen.
 
F

fm-united

Welches Fundament? Die Bodenplatte liegt auf dem Fundament, sonst sehe ich da nix.

Alles was auf der Baustelle passiert, richtet sich nach den Ausführungsplänen. Was in Deinem Vertrag skizziert ist, interessiert die Handwerker erstmal nicht. Deshalb als erstes nach dem Rohbau schauen, wie der beschrieben ist. Momentan sieht es für mich aus, als ob man von Wärmedämmung ausgeht und nicht von einer zweischaligen Wand. Oder der Rücksprung wurde aus irgendeinem Grund ignoriert. Ich würde als erstes mal die Bodenplatte messen, ob die Außenmaße stimmen.
ja das Ausmessen ist sicher eine gute Idee. Mal gucken, wann ich dazu komme, das Grundstück liegt nicht direkt um die Ecke.
 
WilderSueden

WilderSueden

Sieht mir auch nicht richtig aus. Ich vermute mal, dass bei eurem Wandaufbau das einfach falsch gemacht wurde.
Bauleiter anschreiben, Verständnisfrage stellen und abwarten was kommt
 
F

fm-united

kann das auf dem Foto nichtgenau erkennen, aber das streifenfundament wird normalerweise bei diesem Aufbau über die bodenplatte ragen. Der Vormauerstein wird dann direkt auf das Streifenfundament gesetzt.
Wenn‘s so wäre, müsste doch aber der Versatz zur Garage erkennbar sein oder?
Hier sind noch ein paar Fotos der des Verlaufs: man sieht bei den Streifenfundamenten einen Versatz wie er passen könnte und ab der Aufsatzmauer, die zur Abschirmung gegen das Ersreich dient, nicht mehr.
bodenplatte-richtig-dimensioniert-611137-1.png

bodenplatte-richtig-dimensioniert-611137-2.jpeg

bodenplatte-richtig-dimensioniert-611137-3.jpeg

bodenplatte-richtig-dimensioniert-611137-4.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben