Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
kati1337

kati1337

Sowas kann man gerne den Ölförderländer wie den Saudis vorwerfen, aber wohl kaum einem Land das aufgrund Erfindergeist, harter körperlicher Arbeit und Risikobewusstsein erfolgreich ist (war).
Wir wissen seit den 80ern, dass wir uns die Umwelt und das Klima ruinieren, wenn wir tote Dinos verfeuern.
Sich dann hinzustellen und das 40 Jahre lang weiter zu tun, sich nicht hinreichend um saubere Alternativen bemühen, und dann sagen "die Saudis sind schuld, die haben's ja ausgebuddelt" - genau diese Denkweise ist unser Problem.
 
B

Bookstar87

Hast du eine Ahnung wie in den 80ern denn die Photovoltaik Technik war? Oder die Windräder? Wo hätte denn die Energie herkommen sollen? Jeder will reisen, heizen und konsumieren.

Wie hättest du weltweit Schritt halten wollen, mit den Amis, den Chinesen und Co? Wie alle davon überzeugen? Waren die wissenschaftlichen Kenntnisse überhaupt soweit über das Klima?

Atomenergie ist mittlerweile eine der besten und saubersten Energien. Unfassbar was da möglich geworden ist, ohne groß Strahlungsmüll und CO2 neutral. Alle erkennen das um uns rum, nur die Grünen verbrennen lieber Braunkohle. Das größte Gift, das es gibt. Völlig verrückt!
 
S

Snowy36

Ich bin ausgestiegen aus der Diskussion hier seit jemand schrieb man soll keinen Tesla mehr kaufen wenn man Demokratie liebt ….

Und diese Argumentation „wenn du mit dem was die anderen machen nicht zufrieden bist geh doch in die Politik bzw. Löse doch mal eben alle Welt Probleme statt dich zu beschweren“ ist auch nicht sehr konstruktiv .

Ich freue mich über meine Photovoltaik, meinElektroauto etc pp ….. ich wollte ursprünglich hier einfach nur mal anmerken dass die „Alle müssen ein Elektroauto fahren“ Idee gerade genauso den Bach runter geht wie es die „alle brauchen eine Wärmepumpe“ Idee dann auch wird .

Es fehlt das gesamt Konzept . Und ich bin nicht bereit mir meine Privilegien nehmen zu lassen wie Urlaub etc pp wenn ich dann sehe dass andere die immer vom Klima reden zum meditieren nach Indien fliegen . Entweder alle oder keiner .
 
kati1337

kati1337

Hast du eine Ahnung wie in den 80ern denn die Photovoltaik Technik war? Oder die Windräder? Wo hätte denn die Energie herkommen sollen? Jeder will reisen, heizen und konsumieren.
Natürlich war die Technologie damals noch nicht weit. Aber damals hat man festgestellt, dass das verbrennen der Fossilen ein großes Problem darstellt. Es gibt eine Tagesschau von 1979, findet man heute noch im Netz, da geht es um die erste Weltklimakonferenz. Die haben damals schon erstaunlich viel gewusst.
Daher ist nicht die Frage, wie die Photovoltaik-Technik und die Windräder in 1979 war, die wirklich wichtige Frage ist: Warum ist die Technologie HEUTE da wo sie ist, und nicht bedeutend weiter?

Zu behaupten da habe es keine massiven Versäumnisse gegeben wäre einfach unsinn. Natürlich nicht nur hier, sondern weltweit. Aber wir sitzen nunmal alle im selben Boot, und solange wir gegenseitig mit dem Finger auf die anderen zeigen werden wir es nicht daran hindern weiter zu sinken.

Atomenergie ist mittlerweile eine der besten und saubersten Energien. Unfassbar was da möglich geworden ist, ohne groß Strahlungsmüll und CO2 neutral. Alle erkennen das um uns rum, nur die Grünen verbrennen lieber Braunkohle. Das größte Gift, das es gibt. Völlig verrückt!
Die Behauptung "ohne groß Strahlungsmüll" lasse ich jetzt mal unkommentiert - wir haben faktisch keine Lösung für die Endlager-Frage. Es ist erschreckend wie viel quasi ewig strahlendes Zeug wir schon rumstehen haben und nicht wirklich wissen wohin damit.
Aber: Vielleicht ist Atomkraft tatsächlich das kleinere Übel um uns die Zeit zu kaufen, die wir brauchen, um unsere Versäumnisse bei den Erneuerbaren aufzuholen und an Speichertechnologie weiter zu arbeiten.
Denn bei der Atomkraft hat man die Katastrophen nur im Worst Case, und ggf zumindest lokal begrenzt. Die globalen Konsequenzen wenn wir weiter CO2 verbraten sind dagegen definitiv, und eben global. Und das sage ich als jemand mit eher grünem Mindset. Man muss ja nicht zu 100% mit einer Partei übereinstimmen und kann sie trotzdem mögen.
 
M

Marvinius

Wir wissen seit den 80ern, dass wir uns die Umwelt und das Klima ruinieren, wenn wir tote Dinos verfeuern.
Sich dann hinzustellen und das 40 Jahre lang weiter zu tun, sich nicht hinreichend um saubere Alternativen bemühen, und dann sagen "die Saudis sind schuld, die haben's ja ausgebuddelt" - genau diese Denkweise ist unser Problem.
Sind die Dinos vielleicht nur deshalb tot, weil Temperatur und CO2-Konzentration massiv zurückgingen und das damalige Ökosystem deshalb massiv an "Produktivität" verlor?
 
X

xMisterDx

Interessante Sichtweise. Schuld sind also die Saudis, weil die das Öl fördern, nicht wir, weil wir es verbrennen.
Das würde ja auch bedeuten, dass Wüsthof Schuld ist, wenn mit deren Küchenmesser jemand erstochen wird.

Und nein... die Dinos sind nicht tot, weil das CO2 zurückging, sondern weil ein Global Killer auf Yucatan eingeschlagen ist vor ca. 66 Millionen Jahren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben