Bungalow 108 - Mindestpreis machbar?

4,60 Stern(e) 10 Votes
Y

ypg

Das ist nun die Langversion zum genannten Standard…(passt scho…)
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe.

Ich habe aber die Einstellung, dass ein Haus auch sehr gut bau- und bewohbar ist ohne diesen hier ständig gelisteten Klimbim wie Extras, die teuer sind und von manchen hier wie eine Einkaufsliste im Supermarkt abgehakt werden („ach ja, und etwas KNX-Elektrik und Sitzfenster irgendwo bitte darf es auch noch sein„ - nur weil das angefragte Budget noch nicht ausgeschöpft ist) und man aber zum glücklichen Leben nicht braucht. Ich steh solch einer Pinterest-Mainstream-Liste sehr kritisch ggü.
Ich weiß, dass Du anders denkst @driver55

Ich würde dem TE nur den Tipp geben, zu schauen, was finanziell drin ist und abwägen. Elektrik kann man zb aus einfachen Steckdosen selbst 2er machen. Einen Bungalow kann man eher ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung ausstatten (160qm auf 2 Etagen ist schlechter zu lüften)… eine moderne Heizung sollte da eher umgesetzt werden.
 
D

driver55

@ypg: hauptsächlich geht es mir um die Heizung und das Trocknen der Klamotten darauf…da sind wir beim Standard (Niedrigenergie) schon 25 Jahre weiter…
Alles andere entscheidet die Dicke des Geldbeutels…
 
B

Bertram100

Es gibt auch Heizkörper für niedrige Vorheiztemperaturen. Bei meinem Haus von einem BT war unten Fußbodenheizung im Standaard und oben Heizkörper. Die waren aber dann auch dermassen dick und gross und lang dass ich doch auf eigene Kosten Fußbodenheizung habe Einfräsen lassen. Rollläden waren bei mir nicht dabei, die habe ich extra kaufen müssen.

Rollläden sind teuer und kann man auch weglassen. Natürlich ist das eine Einbusse im Temperaturkomfort. Trotzdem wird deswegen Wohnen nicht zur Hölle. Vor allem wenn man anderweitig ein wenig flexibel ist und sich nach den Gegenseiten richtet.
Wenn schon Rollläden, dann wäre ich immer für manuelle. Die gehen einfacher und schneller auf und zu, finde ich.

Wie ist das eigentlich mit den ganzen Steckdosen? Ich habe reichlich ausgemustert aber nicht bedacht dass die Steckdosen ja an der Wand sind. Jetzt habe ich trotzdem ein Verlängerungskabel um Laptop + Handy laden zu können in der Ecke "hinter" den Esszimmerstühlen. Ich weiss nicht wie andere das machen aber ich habe selten so lange Gerätekabel dass ich die immer an der Wand einstecken kann.
 
A

Andre77

@ypg

da geh ich dir Recht. Ein Standardhaus mit kleinen/wenigen/sinnvollen Aufmusterungen scheint gänzlich aus der Mode gekommen zu sein, wenn man hier so manche Beiträge liest. Soll jeder am Ende machen wie er möchte und kann. Aber ein neuer Leser hier im Forum bekommt am Ende das Gefühl Bauherr 2. Klasse zu sein, wenn hier nicht der Hauspreis nochmal als Aufmusterung ausgegeben wird und/oder in eine Küche gesteckt wird im Wert eines Wagens aus der unteren Mittelklasse.
 
B

Bertram100

Aber ein neuer Leser hier im Forum bekommt am Ende das Gefühl Bauherr 2. Klasse zu sein, wenn hier nicht der Hauspreis nochmal als Aufmusterung ausgegeben wird und/oder in eine Küche gesteckt wird im Wert eines Wagens aus der unteren Mittelklasse.
Es gibt aber auch ein paar Ausreisser. Ich zum Beispiel. Ich habe zwar ordentlich teuer ausgemustert, aber führe ansonsten ein eher einfaches Leben. Und ich habe ein hier eher verpöntes Reihenmittelhaus das ich mit Eifer mit second hand Artikeln und Ikea-Gedöns einrichte.
Musst du dir halt bewust machen dass weniger Geld zu haben gar nicht schlimm ist. Man sieht es hier nur nicht so häufig dass auch teure Häuser mit banalen Dingen eingerichtet sind.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben