Bungalow 108 - Mindestpreis machbar?

4,60 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bungalow 108 - Mindestpreis machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

SumsumBiene

SumsumBiene

Ich find das total krass, wie viele Leute hier elektrische Rollläden aufmustern würden.
Wir hatten in unserer Mietwohnung und in unserem Mietshaus gar keine Rollläden.
Wir finden einfach schon Rollläden zu haben einen großen Fortschritt. In unserer Neubausiedlung haben auch von den mir bekannten Leuten die Hälfte keine elektrische Rollläden und 2 Familien sogar nur an ausgewählten Fenstern Rollläden.

Außerhalb unserer Neubaugebiets wurden auch einige Häuser mit Heizkörpern gebaut. Da war auch gar keine Aufmusterung auf Fußbodenheizung möglich.

Und das sind ja gute neue Häuser. Der Großteil in den älteren Häusern wohnt ja auch ohne Fußbodenheizung.

Für mich ist das alles nicht mehr einfacher Standard sondern gehoben.

Davon abgesehen finden wir die Fußbodenheizung einen Rückschritt. Vorher war ein Zimmer so schnell mal aufgewärmt und abends wieder schön kühl. Jetzt müssen wir elektrische Heizlüfter verwenden, um es schnell warm zu kriegen.
Außerdem saßen wir davor auf dem Sofa am Heizkörper so schön warm und haben Kleidung darauf getrocknet/vorgewärmt. Geht jetzt auch nicht mehr.

Elektrischen Rollladen haben wir lang überlegt, aber jetzt nur am großen Fenster im EG.
Und das treibt mich in den Wahnsinn.
Wenn meine Frau das in der Früh aufmacht, dann bin ich oben wach. Also kann meine Frau jetzt im Dunkeln sitzen bis sie aus dem Haus muss.
Die manuellen Rollläden kann man vorsichtig viel leiser aufmachen.
Wahrscheinlich hängt das aber stark davon ab, wie viele Rollläden man überhaupt zumacht. Wir nutzen die Rollläden insgesamt fast gar nicht, wir schauen lieber raus.

Ich denke Rollläden sind per se schon nur ein "Nice to have" und sind auch regional unterschiedlich stark vertreten. Wenn wir nach NRW zu den Verwandten fahren, sehen wir davon sehr viele. Hier oben in Norddeutschland ist das eher eine Ausnahme. Auch die Neubauten werden damit selten ausgestattet. Ich glaube wir sind das einzige Haus in unserer Straße.
 
WilderSueden

WilderSueden

Auf Rollläden würde ich nicht verzichten. Wir haben aktuell keine und nur per Innenrollo. Damit kann man schon leben aber Beschattung wirkt halt viel besser wenn die Beschattung außerhalb ist. Außerdem kommt das immer wieder mit Pflanzen auf der Fensterbank in Konflikt.
(und übrigens: NRW ist Norddeutschland)
 
A

Andre77

@Hausbautraum20
Ich muss gestehen elektrisch sind die Rollläden nur an beiden Terrassentüren und am Küchenfenster. Durch tiefe AP kein rüber lehnen zum Gurt nötig und Terrassentüren sind knapp 2m breit, damit man dort sich nicht abmühen muss. Und weil Süd- und Westseite wegen der Verschattung. Die Motoren summen eher leise, davon wird man nicht wach.
 
WilderSueden

WilderSueden

Und was ist dann Schleswig-Holstein ... NordNordDeutschland? ;)
Süd-Dänemark? War es sogar für einen größeren Teil der Geschichte bis die Dänen einen Krieg gegen Preußen verloren haben. Seither ist es einfach ein Teil von Norddeutschland ;)

Durch tiefe AP kein rüber lehnen zum Gurt nötig und Terrassentüren sind knapp 2m breit, damit man dort sich nicht abmühen muss.
Guter Punkt
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Süd-Dänemark? War es sogar für einen größeren Teil der Geschichte bis die Dänen einen Krieg gegen Preußen verloren haben. Seither ist es einfach ein Teil von Norddeutschland ;)


Guter Punkt

Die dänische Minderheit würde sich darüber freuen. Flensburg ist am Wochenende definitiv mehr dänisch als deutsch
Mich würde es auch nicht stören....aber NRW ist für mich niemals Norddeutschland

Zum Thread: letztes Jahr haben wir uns mit Neubau auch beschäftigt und wären vermutlich bei einem regionalen Anbieter mit gutem Ruf gelandet mit sehr guter Bauleistungsbeschreibung und preislich besser wie T &C, weil mehr inkludiert.
Ich kenne eure Region nicht, aber vielleicht habt ihr da ja auch was passendes in der Nähe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben