Bungalow 108 - Mindestpreis machbar?

4,60 Stern(e) 10 Votes
Y

ypg

Ich find das total krass, wie viele Leute hier elektrische Rollläden aufmustern würden.
Ich auch. Ich finde es auch etwas deplatziert, mit einem Haus ü300000€ anzukommen, wenn der TE wohl schon knapp rechnen muss.
Wir finden einfach schon Rollläden zu haben einen großen Fortschritt. In unserer Neubausiedlung haben auch von den mir bekannten Leuten die Hälfte keine elektrische Rollläden und 2 Familien sogar nur an ausgewählten Fenstern Rollläden.
Bei uns ähnlich: in Norddeutschland: es haben nicht alle Rollläden, vielleicht sind es 50/50. Ich wurde bei unserem Hausbau auch hier im Forum ausgelacht, weil wir nur im EG und südliches Schlafzimmer manuelle Rollläden haben.
ja, das sieht Mist aus mit den Gurten, kann man sich aber wegschauen.

Wir benutzen die übrigens auch nicht mehr, zumindest nicht nachts!

Außerhalb unserer Neubaugebiets wurden auch einige Häuser mit Heizkörpern gebaut. Da war auch gar keine Aufmusterung auf Fußbodenheizung möglich.
Das allerdings geht wahrscheinlich einher bei Town & Country mit Gas… und wer jetzt mit Gasheizung baut, hat irgendetwas nicht mitbekommen.

Davon abgesehen finden wir die Fußbodenheizung einen Rückschritt. Vorher war ein Zimmer so schnell mal aufgewärmt und abends wieder schön kühl. Jetzt müssen wir elektrische Heizlüfter verwenden, um es schnell warm zu kriegen.
Wir schreiben Ende August 2022:
Ihr macht da wohl etwas falsch in der Benutzung. Es sollte grundsätzlich eine angenehme Wärme vorhanden sein, wenn sie an ist.
Außerdem waren die damaligen Gebräuchlichkeiten energieverschwendend (hoch und runter/aus und an, als Trockner missbraucht) und sollten eh, auch wenn man Heizkörper hat, überdacht werden. Ein Fahrzeug fährt man im Alltag ja auch energiebewusst, auch wenn man es malträtieren könnte.
Sich energetisch unüberlegt zu verhalten, ist ein Rückschritt. Ihr solltet Euch darüber mal Gedanken machen anstatt dem hinterher zu trauern.
 
Y

ypg

Ja, aber das muss man sich eben auch leisten können. Man kann doch nicht jammern, dass man sich heute kein Haus mehr leisten kann, aber ein Haus ohne Fußbodenheizung und elektrische Rollläden kommt nicht in Frage.
Der TE jammert nicht! Er muss die übertriebenen Ratschläge ja nicht umsetzen ;)
Kann er wohl auch nicht. Derjenige, der hier statt auf einen Skoda mit einem Audi kommt, der hat es mit der Emphatie auch nicht ganz verstanden.
 
D

driver55

Ich auch. Ich finde es auch etwas deplatziert, mit einem Haus ü300000€ anzukommen, wenn der TE wohl schon knapp rechnen muss.

Bei uns ähnlich: in Norddeutschland: es haben nicht alle Rollläden, vielleicht sind es 50/50. Ich wurde bei unserem Hausbau auch hier im Forum ausgelacht, weil wir nur im EG und südliches Schlafzimmer manuelle Rollläden haben.
ja, das sieht Mist aus mit den Gurten, kann man sich aber wegschauen.

Wir benutzen die übrigens auch nicht mehr, zumindest nicht nachts!


Das allerdings geht wahrscheinlich einher bei Town & Country mit Gas… und wer jetzt mit Gasheizung baut, hat irgendetwas nicht mitbekommen.



Wir schreiben Ende August 2022:
Ihr macht da wohl etwas falsch in der Benutzung. Es sollte grundsätzlich eine angenehme Wärme vorhanden sein, wenn sie an ist.
Außerdem waren die damaligen Gebräuchlichkeiten energieverschwendend (hoch und runter/aus und an, als Trockner missbraucht) und sollten eh, auch wenn man Heizkörper hat, überdacht werden. Ein Fahrzeug fährt man im Alltag ja auch energiebewusst, auch wenn man es malträtieren könnte.
Sich energetisch unüberlegt zu verhalten, ist ein Rückschritt. Ihr solltet Euch darüber mal Gedanken machen anstatt dem hinterher zu trauern.
Das ist nun die Langversion zum genannten Standard…(passt scho…)
 
WilderSueden

WilderSueden

Ja, aber das muss man sich eben auch leisten können. Man kann doch nicht jammern, dass man sich heute kein Haus mehr leisten kann, aber ein Haus ohne Fußbodenheizung und elektrische Rollläden kommt nicht in Frage.
Man muss da schon unterscheiden.
Elektrische Rollläden sind Luxus, man kann auch gut ohne Leben. Manuelle Rollläden zur Verschattung sind zwar nicht zwingend notwendig, man dürfte es aber bereuen dort gespart zu haben wenn der nächste heiße Sommer kommt und man die Verschattung innen realisieren muss.
Heizkörper bedeutet hohe Vorlauftemperatur, das bedeutet eine Erschwerung für die Wärmepumpe. Und wie Yvonne gesagt hat, wer heute noch mit Gas neu plant, der hat den Schuss nicht gehört und handelt sich einen Phyrrhussieg allererster Güte ein. Die Wärmepumpe wird ohnehin zwangsweise kommen wenn in 10 Jahren die Gasheizung kaputt ist, dann kann man es auch gleich mit Fußbodenheizung richtig machen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben