Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
R

RotorMotor

Wie oft enteisen eure Arotherms eigentlich bei aktuell um 0 Grad?
Unsere hat gestern 22x und heute schon 15x enteist.
Fällt leider immer mal auf, weil man sie dabei im Haus dröhnen hören kann.
Ist das bei euch auch so?
 
H

Hardy1962

Wie oft enteisen eure Arotherms eigentlich bei aktuell um 0 Grad?
Unsere hat gestern 22x und heute schon 15x enteist.
Fällt leider immer mal auf, weil man sie dabei im Haus dröhnen hören kann.
Ist das bei euch auch so?
Ca. 1xdie Stunde ist es bei uns.
Knapp über Null Grad ist es mehr als darunter weil dann die Luft weniger Feuchtigkeit enthalten kann.
Gruß Hardy
 
Tolentino

Tolentino

Ich hör nichts. Hab keine schicken Diagramme, mit dem ich es nachträglich sehen könnte. Gibt's eine Unitower Statistik dafür?
 
C

CommanderROR

Also gesten hat meinw oft abgetaut, so ca. 1x die Stunde, aber heute fast garnicht. Hören tu ich dann aber eigentlich nichts davon ... Ich sehe es nur in den Daten.
 
M

Martin62

Wie oft enteisen eure Arotherms eigentlich bei aktuell um 0 Grad?
Unsere hat gestern 22x und heute schon 15x enteist.
Fällt leider immer mal auf, weil man sie dabei im Haus dröhnen hören kann.
Ist das bei euch auch so?
Das ist jetzt normal, dass sehr oft enteist wird. Ich finde die Wärmepumpe beim Enteisen auch zu laut. Gerade in der Nacht ist das nicht so schön.
 
T

Theo984

Guten Morgen.

@Tolentino : Was sind denn deine Gegebenheiten? AT, Wohnfläche, VL RL, etc.
Ich habe 140qm aus 1997, Fenster, Haustür etc im Januar 23 getauscht. Unten Fußbodenheizung und oben HK, beide mit gleicher VL-Temp. Vorlauf bei 0°C 31,2°, RL 28,8°, COP sollte lt. Leistungsdiagramm von Vaillant um die 4 liegen, tatsächlich liege ich aber nur bei 3.
Anbei mal eine Grafik des Integrals und des Verbrauchs, daraus kam man die Enteisungen gut erkennen. Temperaturen im Haus bleiben stabil zwischen 22 und 24 Grad (nur Bad so warm).

Danke im Voraus!
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben