Grundriss Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse ca. 180qm, 600qm Grundstück

4,80 Stern(e) 8 Votes
M

Masterle25

Frage an die Grundriss-Experten: Würde es sich nicht anbieten die Tür vom Flur zum Wohnzimmer zu entfernen? Ich sehe hier den Vorteil, dass das Wohnzimmer besser möblierbar ist, da die TV-Bank nicht so sehr am Rand gequetscht ist und außerdem sollte es doch gemütlicher wirken, wenn das Wohnzimmer kein Durchgangszimmer ist? Oder ist dann der Laufweg Sofa -> WC zu lang?
Wenn man die Tür zum Wohnzimmer entfernt, dann kann die TV-Bank garantiert besser platzieren und auch das Wohnzimmer besser möbilieren. Das steht außer Frage. Allerdings sind die Wege dann tatsächlich weit. AZ --> WZ muss immer durch die Küche gehen. Die Sicht beim Betreten des Hauses ist ebenfalls eine ganz andere, viel dunkler und man starrt eine Wand an. Geplant ist eine teilverglaste Tür.
 
M

Masterle25

Das ist in meiner Sicht nach persönlichem Nutzen und Gewohnheit geknüpft. Für einen Hauptdurchgang sehe ich die Küchentür nicht präsent genug, WZ-Tür kann man auch geschlossen halten und hier soll die Küche wohl auch nicht als Durchgang dienen.
Nein, die Küche soll ja sogar zeitweise geschlossen sein, deshalb die Schiebetür zum Esszimmer.
Weg Bett / Toi wäre vom Grundsatz, also im Allgemeinen, eher ein Aspekt.
Kannst du mir da genauer schreiben was du meinst?
 
M

Masterle25

Die Idee von ypg mit dem Schlafzimmer ist top. Zudem würde ich wohl einen Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine nach oben legen mit Schränken für Bettwäsche und Co. und Abstellen runter zum Technikraum. Den Raum unter der Treppe könntest du auch in den Technikraum integrieren. Ist dann viel leichter zugänglich. Was mir nicht gefällt, ist die ganze Fenstersituation in Küche und Essen-Wohnen. Wir haben eine ganz ähnliche Aufteilung dieser Räume, aber VIIIIEL mehr Fenster. Sowohl im Wohn-Esszimmer als auch in der Küche. Dort haben wir die Hochschränke auf die Innenwand gepackt, um die Außenwand für den Zugang zu einer zweiten Terrasse frei zu haben. Ich liebe das viele Licht zu jeder Jahreszeit. Und bei dir wäre das Westen, also der ideal Platz für eine Abendterrasse direkt vor der Küche!

Diesen eckigen Bogen würde ich nur in Trockenbau ausführen, vielleicht erst nach dem Boden verlegen? Dann kann der weg, wenn er mal nicht mehr gefällt. Zonieren tut er allerdings schon schön. Wir haben so zwei Wändchen auch zwischen Küche und Essen, allerdings gezwungener Maßen, weil wir da Rohre versteckt haben und einen Aufleger für die tragende OG Wand brauchten. Ich mags aber ganz gerne. Vielleicht mache ich da irgendwann noch so eine fette Glastür im Loftstyle rein.

Anhang anzeigen 65866
Anhang anzeigen 65867
Wir haben auf alle Fälle das Fenster auf der Westseite auf 2m mal verbreitern lassen, das war das Maximale was möglich war. (bei der momentanen Küchenplanung...) Ich weiß, noch lange nicht so lichtdurchflutet wie bei dir, aber immerhin schon mal besser. ;) Sind mit der Architektin noch immer am planen, sie ist auch noch nicht wirklich zufrieden und wollte sich da Gedanken machen. Darf ich fragen wie breit deine Küche im Grundriss ist?
Das Südfenster im Essbereich war ursprünglich ähnlich deinem geplant, meine Frau wollte auf der Seite jedoch lieber ein normales Fenster, um hier noch ein Sideboard zu platzieren. Irgendwie muss man immer den Kompromiss finden, da man solche Möbel ja auch nicht an Fenster stellen kann. Aber auch das kann noch geändert werden, das wurde mir schon zugesichert. Es arbeitet noch in uns..

Was wir jetzt tatsächlich ändern ist der Unterfang im WZ, den bringen wir wenn nur im Trockenbau an...aber auch das muss sich erst noch finden. Meine Frau hätte im WZ gerne eine Holzbalkendecke, so haben wir es gerade... Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Dafür wäre der Unterfang auf alle Fälle eine gute Überleitung...
grundriss-efh-2-vollgeschosse-ca-180qm-600qm-grundstueck-533702-1.jpg

grundriss-efh-2-vollgeschosse-ca-180qm-600qm-grundstueck-533702-2.jpg
 
11ant

11ant

Frage an die Grundriss-Experten: Würde es sich nicht anbieten die Tür vom Flur zum Wohnzimmer zu entfernen? [...] Oder ist dann der Laufweg Sofa -> WC zu lang?
Wir haben auf alle Fälle das Fenster auf der Westseite auf 2m mal verbreitern lassen,
Aber fassadenoptisch lieber in die andere Richtung - den dritten Besenschrank kriegt man auch anderswo hin.
Was wir jetzt tatsächlich ändern ist der Unterfang im WZ, den bringen wir wenn nur im Trockenbau an
Ein Unterzug wäre wegen der dicken Schlafzimmerwand - allerdings versetzt - ohnehin angesagt; ich empfehle aber dort oben eher eine leichtere Wand (oder tat ich dies bereits ?).
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben